• Hi,

    hier mal eine kleine UDF die es ermögliche Plugin zu eine z.B. einem Autoitserverscript hinzuzufügen. Wenn ihr Fehler finden, Probleme habt oder Verbesserungen dann bitte Posten! So erst mal die Funktionen und jeweils eine kleine Beschreibung dazu:

    _Plugininsert($Pluginvar, $Plugincat = "Standard") = Diese Funktioen muss in jedes Plugin, am besten ganz an den Anfang des Scriptes. Über den Paramter $Pluginvar wird angegeben welche Variablen aus dem Hauptscript übergeben werden sollen. Mit $Plugincat hat man die Möglichkeit Plugins in der verschiedene Kategorien aufzuteilen

    _Plugininizial($Plugincat = "all", $Plugindir = "\plugins") = Gibt alles aktiven Plugins in einem Array zurück. Mit dem Paramter $Plugincat kann man sich auch nur die Plugins einer bestimmten Kategorie ausgeben lassen. Mit $Plugindir kann man ein alternatives Pluginverzeichniss angeben

    _Plugincheck ($Plugindir = "\plugins") = Diese Funktion prüft auf neue Plugins und entfernt nichtmehr vorhanden Plugins aus der Liste. Daher braucht man einfach das Plugin aus dem Pluginverzeichniss löschern oder hinzufügen.

    _Pluginstart($Pluginname, $Pluginvar, $Pluginvartyp = "global", $Plugindir = "\plugins") = Starter das Plugin mit dem angegeben Namen und den Variablen. Mit dem Punkt $Pluginvartyp kann man zwischen "global" und "lokal" umschalten. WICHTIG: Bei der Verwendung von "global" werden im Hauptscript als Global deklarierte Variablen erwartet.

    Kleiner Tipp: Verwendet man zum Übergeben der Variablen „global“ und ruf _Plugincheck regelmäßig, z.b. in einer Schleife, auf kann man Plugin on the Fly dem Server hinzufügen und entferne ohne diesen neu starten zu müssen.

  • 1. Schreibe grad vom Handy aus.

    Also: Die Idee ist auf keinen Fall schlecht!. Ich konnte jetzt nicht genau auf den Quellcode gucken (siehe 1.).
    Eine Idee (hatte ich vor ein paar Tagen in PHP gemacht).

    Im Hauptscript werden "Hooks" erstellt, wo die Plugins sich je nach Bedarf selber "aktivieren" können.

    Angenommen im Haupt-Script steht:

    [autoit]


    _Plugin_CreateHook("HookBeforeMessagebox")
    MsgBox(0, "Test", "Die Messagebox")

    [/autoit]

    So und in einem Plugin steht:

    [autoit]


    _Plugin_Transmit("HookBeforeMessagebox", "_Test") ; 1 = Hook vom Hauptscript, 2 = Der Funktionsname wenn der Hook gecallt wird.
    Func _Test()
    ConsoleWrite("Hallo Welt vom Plugin" & @CRLF)
    EndFunc

    [/autoit]

    Edit: Bei Bedarf kann ich meine PHP-Variante mal präsentieren

    Ich hoffe du weißt was ich meine :)

  • Interessanter Ansatz. Mir ist nur aktuell nicht klar wie ich das praktisch umsetzen sollte.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Genau aus deiner Frage ist die Idee zu dieser UDF entstanden hehe.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hallo chip,
    ich bin heute über deine Plugin UDF gestolpert und würde das sehr gern mal testen.
    Leider funktioniert der Download der Datei Beispiel.rar nicht.

    Kannst du die Datei bitte noch einmal einstellen?
    Vielen Dank.

    Gruß Schumi