Boot wird manchmal nicht gestartet

  • Hallo alle zusammen,
    ich hab ein Problem mit meinem PC: Bei 50% der Startsfährt der PC normal hoch. Manchmal wartet er aber bis ich irgendeine Taste drücke bis er dann den Bootvorgang startet. Woran könnte das liegen? Früher war das nicht so.

    Mfg

  • Ich habe ein ganz ähnlichs Problem, meiner startet auch nur 50%ig - Entweder Bootet er ganz normal oder überhaupt nicht, dan Piepst er wie wild rum und der Bildschirm bleibt aus.
    Dann muß ich einfach an dem Monitoranschluß der GraKa wackeln - und er Bootet wieder...

    Nur woran genau das liegt weiß ich auch nicht ;)

    Grüsse!

  • Zitat

    Ich habe ein ganz ähnlichs Problem, meiner startet auch nur 50%ig - Entweder Bootet er ganz normal oder überhaupt nicht, dan Piepst er wie wild rum und der Bildschirm bleibt aus.
    Dann muß ich einfach an dem Monitoranschluß der GraKa wackeln - und er Bootet wieder...


    Vielleicht ein Problem mit dem GraKa Treiber? :S

  • Neeee leider nicht...
    Scheint ein Hardware deffekt zu sein, habe (fast) die gleichen Probleme da mit dem Arbeitsspeicher - der muß auch manchmal gewackelt werden, sonst fehlen 512MB. Vielleicht ne Verfettung oder ähnliche verschmutzungen...
    Ich mach auch 'regelmässig' den PC mit nem Pinsel sauber - war auch schon mit Nagellackentferner bei den Kontakten bei. Alles ohne Erfolg - Er zickt regelmässig rum, deswegen läuft er momentan auch 24/7 - damit er läuft :)

    Grüsse!

  • Ok, wenn er nicht normal startet, dann ist es so:
    Lüfter laufen, Bildschirm kein Signal, wartet ohne Timeout so lange, bis eine Taste gedrückt wurde. Es gab also noch keine Booting-anzeigen

  • Beginnt nach dem Tastendruck dann erst der Bootvorgang oder ist er dann schon weiter wenn etwas auf dem Bildschirm siehst?

    Hatte sowas ähnliches nämlich mit meinem alten SLI-Grafikkartenverbund. Dort wurden manchmal die Karten nicht rechtzeitig inizialisiert und die Monitore sind in sleepmodus. Der Rechner ist dann normal hochgefahren aber man musste noch eine Taste drücken, damit die Monitore wieder aufgewacht sind.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Nach dem Tastendruck startet das BIOS.
    Ich hab in den BIOS-Einstellungen mal geguckt,das einzigste was mir aufgefallen ist, ist, dass das First Boot Device Disabled und das 2. und 3. besetzt war (hab ich jetzt nach oben geschoben) und da irgendwo "Halt On: All, But Keyboard" steht. Aber das letztere war auch früher immer so, als es funktioniert hab. JEtzt hab ich aber seit kurzer Zeit eine neue Tastatur, deswegen weiß ich nicht, ob es doch daran liegt.
    Ich hoffe mit dem Boot-Device hat sich das jetzt erledigt.

    EDIT:
    Funktioniert immer noch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von TheShadowAE (29. September 2011 um 15:19)