Hilfe bein Löschen von Windows.edb

• Hallo @ all

Ich habe folgendes Problem,

Die Situation:

Aufgrund eines undefinierten Fehlers in Windows Haben wir das synthom das sich bei der Indexierung die Windows.edb soweit anwächst bis kein Speicher auf c: mehr Verfügbar ist.
    und Dies geschiet in einem zyklus von 2 Tagen,
    Somit sind wir in der It Täglich unterwegs um folgende Aktionen auf den Betroffenen Rechnern Auszuführen:

1: Stoppen des index Dienstes
    2: killen des Prozesses
    3: windows.edb Löschen
    4: index wieder starten

Nun bin ich auf AutoIt gestossen und Dieses würde mir die möglichkeit geben eine .exe Bereit zu stellen die diese aufgaben für uns erledigt.
    und die User können Dies selbst durchführen.

Mein problem ist nun das das script ohne fehler abläuft aber es keine Wirkung zeigt.
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?????
    Sry für die Dummy Frage aber bin noch neu mit AutoIt

Hier der Source:

Danke für eure Hilfe
    Gruss
    Ben

• Überprüfe doch mal die wichtigen Befehle auf Fehler, z.B.

[autoit]

FileDelete("C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb")
    If @error Then MsgBox(16,"Fehler: " & @error, "Fehler beim Löschen der Datei")

[/autoit]

Und dann (wenn Fehler auftreten) schau in der Hilfe nach, was die Fehlercodes bedeuten.

edit: Deine Select-Anweisung ist im Übrigen nicht nötig. Du kannst Zeile 3 bis 8 ersatzlos streichen.

Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

• Danke,

Für die hilfe mit der fehler ausgabe,

So wie es ausshiet kommt er mit der zeile RunAsWait nicht zurrecht.
    Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache ?

Führe ich den befehl net stop WSearch in einer cmd aus die als admin Gestartes ist klappt alles wünderbar.

Syntax Fehler ?

• Also Habe nochmal etwas rum gebastelt und es liegt defenetiv an der Useranmeldung mit RunAsWait.

Gibt es hier Probleme bei Win7 die bekannt sind ?????

Source sieht nun so aus und es kommt immer der Fehler " Fehler beim Anmelden des Users "

[autoit]

Local $sUserName = "Administrator"
    Local $sPassword = "password"

[/autoit][autoit][/autoit][autoit]

If Not IsDeclared("iMsgBoxAnswer") Then Local $iMsgBoxAnswer
    $iMsgBoxAnswer = MsgBox(17,"SearchKiller","Do u want to delet Windows.edb")
    If $iMsgBoxAnswer = 1 Then
    RunAsWait( $sUserName,@ComputerName, $sPassword, 4, @ComSpec )
    If @error Then MsgBox(16,"Fehler: " & @error, "Fehler beim Anmelden des Users")
    Run(@ComSpec & ' /c ' & 'net stop WSearch')
    If @error Then MsgBox(16,"Fehler: " & @error, "Fehler beim Stoppen Dienstes")
    Sleep(3000)
    $PID = ProcessExists("WSearch.exe")
    if $PID Then ProcessClose($PID)
    FileDelete("C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb")
    If @error Then MsgBox(16,"Fehler: " & @error, "Fehler beim Löschen der Datei")
    RunAsWait( $sUserName,@ComputerName, $sPassword, 4, @ComSpec )
    If @error Then MsgBox(16,"Fehler: " & @error, "Fehler beim Anmelden des Users")
    Run(@ComSpec & ' /c ' & 'net start WSearch')
    If @error Then MsgBox(16,"Fehler: " & @error, "Fehler beim Starten Dienstes")
    Sleep(3000)
    MsgBox(0,"SearchKiller","Done")
    ElseIf $iMsgBoxAnswer= 2 Then
    MsgBox (0, "SearchKill", "Operation canceld")
    EndIf

[/autoit]

ich verzweifel langsam

• Soweit ich weiß ist es in der Neuen Autoit Version nicht mehr so dass man einmal RunAs angibt und sämtliche Befehle als Admin ausgeführt werden bis man es wieder aufgehbt , in der 3361 ist es so dass nach einem RunAs nur der darauf folgende Befehl die Rechte bekommt.

Versuchs mal mit

[autoit]

#RequireAdmin

[/autoit]

andernfalls das Programm grundlegend einfach als Admin starten somit werden alle Befehle mit den nötigen Rechten ausgeführt..

Gruß Marvin

• Offizieller Beitrag

Mal ganz ketzerisch: Muß ja was faul sein, wenn der Index-Dienst euer System lahm legt. Das Herumdoktorn an den Symptomen hilft zwar temporär, ist aber auch nicht optimal. Deaktiviere doch den Indexdienst. Dann teste, ob du überhaupt merkst, dass er nicht läuft. Bisher war dieser Dienst eher eine Bremse als ein Vorteil.

• Hallo Marvin,

Danke das wars *wild Tanzend durch büro hüpf*
    ich liebe UAC *kotz*

noch nen bischen was am source gemacht und schon funz es wie es soll

Aber nochmals danke

• Hallo bugfix

Jo das Deaktiviren war auch erst unsere Idee, aber damit waren die user nicht mehr zufrieden da
    keine suche in outlook etc. mehr möglich war.

Wir sind auch schon mit Microsoft drann, aber die haben auch keine wirkliche lösung bis jetzt.

Denken das dies durch eine 3 software verursacht wird, ist aber alles noch in klärung.

Deswegen diese lösung