brauch Hilfe bei eigener UDF

  • Hallo, der DAU meldet sich mal wieder...

    Ich versuch grad eine neue Version meins Server-Kontroll-Managers zu erstellen. Die soll natürlich besser werden als die vorherige, auch vom Quellcode her.
    Da sich darin sehr viele Funktionen immer wiederholen (nur mit verschiedenen Parametern), glaub ich, dass es Sinn macht, wenn ich mir eine eigene UDF schreibe,
    sodass ich nur noch die Funktionen aufrufen brauch inder ich dann die entsprechenden Werte übergebe.

    Nun stehe ich am Anfang... und schon Probleme ;(
    Folgendes Szenario:

    Was ich IMMER bei mir einbaue

    [autoit]

    ; Damit das Fenster nur einmal geöffnet werden kann

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $instanz = "irgend ein text"
    If WinExists($instanz) Then Exit
    AutoItWinSetTitle($instanz)

    [/autoit]


    Jetzt versuch ich, das so zu realisieren, dass ich im Programm-Script nur noch reinschreibe:

    [autoit]

    #include <_meine_UDF.au3>
    $instanz = "irgend ein text"

    [/autoit]

    und in der UDF:

    [autoit]

    #include-once
    Func _Instanz_der_GUI($instanz)
    MsgBox(0,"Information",$instanz); dient dazu, dass mir angezeigt wird, ob die UDF den text aus meinem Programmscript korrekt übernimmt.

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    :rofl::rofl: looooool :rofl::rofl:
    Geht euch das auch manchmal so?
    Beim Schreiben dieses Topics ist mir mein Fehler bewusst geworden. Ich muss im ProgrammScript nicht die Variable setzen, sondern die Funktion der UDF aufrufen.
    Wenn ich hier nochmal hilfe brauch, dann öffne ich diesen Thread nochmal xD
    ;- If WinExists($instanz) Then Exit
    ;- AutoItWinSetTitle($instanz)
    EndFunc

    [/autoit]

    Es will aber gar nicht so wie ich!

    :rofl::rofl::rofl: loool :rofl::rofl::rofl:
    Geht euch das auch manchmal so, dass euch beim Schreiben eines Hilfsegesuchs euer Fehler bewusst wird?

    In diesem Fall ist die Lösung so simpel. Ich muss "irgend ein Text" nicht als Variable setzen, sondern mit der Funktion aus der UDF aufrufen.
    Und dabei hab ich mich schon immer gefragt, was man denn eigendlich alles so in diese Klammern nach der Funktion reinschreiben kann...

    Sollte ich hierbei nochmal hilfe benötigen, werd ich diesen Thread nochmal auf offen setzen.
    Man liest sich.

    Grüsse,

    Lottich