Großbuchstaben

  • Hallo,
    ich wollte mal Fragen wie ich machen kann, das wenn man [Shift] + [a] drückt (=A) auch ein Großes A erkannt wird,
    Ich kenne die Varianten HotKeySet und IsPressed, welche davon muss ich wie nutzen? oder gibt es noch eine andere möglichkeit?
    Vielen Dank
    MFG

  • Ich habe es probiert

    [autoit]

    If _IsPressed(41,$dll)Then
    MsgBox(1, "a", "a wurde gedrückt")
    EndIf

    [/autoit]

    und groß wäre es dann

    [autoit]

    If _IsPressed(+41,$dll)Then
    MsgBox(1, "A", "A wurde gedrückt")
    EndIf

    [/autoit]

    und mit HotKeySet

    [autoit]

    HotKeySet("a","send")
    Func senda()
    Send("alpha")
    EndFunc

    [/autoit]

    das geht aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Zattoo (26. Oktober 2011 um 08:40)

  • wie wäre es wenn du uns sagst was du machen magst :) , es gibt bestimmt eine bessere Lösung für dein Problem als diese groß oder klein a Sache ;)

    Gruß Marvin

    • Offizieller Beitrag

    das wenn man [Shift] + [a] drückt (=A) auch ein Großes A erkannt wird,


    Was meinst du mit "erkannt wird" ? Das System erkennt doch diese Kombination und schreibt in jedes Edit-Ctrl den Großbuchstaben.
    Einen Hotkey für Großbuchstaben kann es nicht geben, da ja Tastaturwerte rein virtuell sind und aus vorab erfolgten Tastenkombinationen in den eingestellten Tastaturcode übersetzt und dann der virtuelle Tastenwert ausgegeben wird. Es gibt keine Großbuchstaben auf der Tastatur. ;) Diese entstehen immer aus: {SHIFTDOWN}+{Buchstabentaste}+{SHIFTUP}
    Willst du wissen ob eine derartige Kombination gedrückt wurde, mußt du sie also auch detailliert abfragen.
    Wie das geht, darauf gehe ich nicht weiter ein und auch von Anderen wird es dazu sicher keinen Support geben, da wir dann schon in den Grenzbereich zu unseren Forenregeln kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Lies deine Frage nochmal durch und sag mir, ob du sie verstehst. :wacko:
    Übrigens ist es wesentlicher hilfreicher, wenn du schreiben würdest:
    - Ich habe dieses vor
    - bei Aktion X soll Ereignis Y geschehen
    - versucht habe ich es bisher mit (Skript)

    Bis jetzt habe ich nicht die geringste Vorstellung, was du vorhast.

  • Zattoo

    [autoit]

    HotKeySet("a","send")

    [/autoit]

    Funktioniert nur schon nicht weil es keine Funktion "send" gibt. Bitte genauen Quellcode hier posten.
    Wenn ich mich nicht irre müsste es in einer geschweiften Klammer stehen wie zbs. "{ENTER}". Weiteres im Manual.

  • hmm war wirklich undeutlich xD,
    ganz einfach, ich möchte gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt einen unterschied zwischen der eingabe a und A gibt, und wie man ihn erkennt...
    MFG

  • Versteh dein Problem nicht:

    [autoit]

    HotKeySet("a", "kleinesa")
    HotKeySet("A", "grossesa")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WEnd

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func kleinesa()
    MsgBox(0,"","a")
    EndFunc ;==>Senda

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func grossesa()
    MsgBox(0,"","A")
    EndFunc ;==>Senda

    [/autoit]

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • ach, so einfach geht das :D ich dachte da müsste man hotkeyset mit nem buchstaben + ein hotkeyset mit einem buchstaben machen oder so
    dann is alles kla, danke :D

    und wenn die Taste gedrückt ist, dann einfach

    [autoit]

    While HotKeySet("a", "kleinesa")
    WEnd

    [/autoit]

    oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Zattoo (26. Oktober 2011 um 13:58)

  • z.b. so:

    [autoit]

    #include <Misc.au3>
    While 1
    If _IsPressed("10") And _IsPressed("41") Then
    MsgBox(0, "", "Großes A")
    EndIf
    Wend

    [/autoit]

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Also mir reichts jetzt, probiers aus dann weißt es.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.