Problem die Controls zu treffen wenn man bei Win 7 unter Anzeige dieselbige skaliert (125%)

  • Hallo ich habe in kleines Programm wo die Controls resizable sind, das klappt auch alles prima.
    Nur ein Kollege konnte es nie nutzen, es wirkte immer so als er gar nicht auf den Button klickt.

    Und das ist auch so, da er in dem Anzeigendialog von Windows die Anzeige auf 125% hochskaliert hat.
    Was muss man machen damit diese Auswahl nicht den eigenen Programmen im Weg steht.
    Wüste auch noch ein paar VB Programme die da die Gretsche machen.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (22. November 2011 um 16:06)

  • Kann kaum glauben alleine das Problem zu haben oder weiß nur keiner eine Lösung? :huh:

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • *push*

    habe das gleiche problem!!! habe einige anwendungen als fullscreen (mit guicreate) erstellt. habe vorher den screen auf 1280x1024 umgeschaltet. da ich ich win7 habe und nen hd-monitor habe ich ebenfalls die anzeige mit der 125% optin angepasst, da man sonst auf dem hd-screen bei 1920x1080 nix mehr lesen kann. nun funktioniert aber mein autoit nicht mehr, da alles (anscheinend) um 125% zu gross dargestellt wird und so nichts mehr auf dem autoit-screen passt.

    da ich evtl. auch andere anwendungen als fullscreen haben möchte, gibts ne andere möglichkeit (gdi?) um z.b. einen eigenen fullscreen zu erstellen, den autoit sich fix einrichtet? will also texte und teils grafiken auf dem screeen darstellen (z.b. ne art vereinsverwaltung mit listen) - doch das geht natürlich nicht, wenn autoit sich an allen möglichen einstellungen von windows "klammert". je nach win-version und skalierung!!

  • weiss hier keiner nen rat???

    dann werd ich mich nach was anderem umsehen müssen und autoit wohl für grössere objekte vergessen. ist doch mist wenn man ein programm schreibt und es funktioniert nur auf einem bestimmten pc mit einer bestimmten windows-einstellung. ein fixer font der windows-unabhängig funktioniert würde ja schon 99% der probleme lösen. sonst ist der text halt je nach skalierung zu gross, zu weit rechts, teilweise ausserhalb des screens etc. unbrauchbar so.

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir die GuiResizing Optionen an.

    Jedoch ist das Hochskalieren der Standardschrift durch den User ein Problem, dass wohl von keiner (oder kaum einer) Programmiersoftware gelöst wird.
    Du musst nunmal entweder bestimmte Abmasse oder Verhältnisse der Masse angeben, geht nicht anders. Selbst wenn du an den Desktopmassen skalierst bist du machtlos, wenn der User plötzlich auf 125% skaliert. Das geht übrigens bei fast allen Programmen in die Hose. Also nicht auf AutoIt schimpfen.