Silent Installation von MegaCAD sucht nach Windows Updates

  • Guten Morgen,

    Ich bin ziemlich neu im Thema AutoIT und bin vorallem darauf gestossen, da wir in einem Deploymentprojekt mit SCCM einige Software verteilen wollen die per SE keine Silentinstallation haben.

    Kleinere Software habe ich bereits erfolgreich gescripted und getestet, jetzt bin ich aber am MegaCAD hängen geblieben.
    Das Problem, welches ich dort habe, nach dem Installieren aller Programmdateien sucht MegaCAD danach mittels Windows Update nach einem Hotfix. Und genau dort macht dann mein Script nicht mehr weiter...

    [autoit]


    #RequireAdmin
    ShellExecute("\\dir-tera-nas\it-software\MegaCAD\MegaCAD 2011 2D\setup.exe")
    Sleep(30)
    WinWait("MegaCAD 2D 2011", "Willkommen bei der Installation für MegaCAD 2D 2011.",15)
    ControlClick("MegaCAD 2D 2011", "Willkommen bei der Installation für MegaCAD 2D 2011.", "Button1")
    WinWait("MegaCAD 2D 2011", "Installationsart wählen", 15)
    Send("! [W]")
    WinWait("MegaCAD 2D 2011", "Megatech Software Lizenzvertrag", 15)
    Send("! [J]")
    WinWait("MegaCAD 2D 2011", "Installation speichert MegaCAD 2D 2011 im unten angegebenen Ordner:", 15)
    Send("! [W]")
    WinWait("MegaCAD 2D 2011", "MegaCAD Setup Typ auswählen", 15)
    Send("! [W]")
    WinWait("MegaCAD 2D 2011", "Programm-Managergruppe wählen", 15)
    Send("! [W]")
    WinWait("MegaCAD 2D 2011", "Installation beginnen", 15)
    Send("! [W]")
    While WinExists("Datei wird installiert", "Kopieren von Datei")
    Sleep(200)
    WEnd
    WinWait("Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm", "Update für Windows (KB917607) ist bereits auf dem Computer installiert.", 15)
    ControlClick("Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm", "Update für Windows (KB917607) ist bereits auf dem Computer installiert.", "Button1")
    WinWait("MegaCAD 2D 2011", "MegaCAD 2D 2011 wurde erfolgreich installiert.", 15)
    Send("! [F]")
    WinWait("Installieren", "Starten Sie Ihr System neu, um die Installation abzuschließen. Klicken Sie auf OK, um den Computer neu zu starten.", 15)
    ControlClick("Installieren", "Starten Sie Ihr System neu, um die Installation abzuschließen. Klicken Sie auf OK, um den Computer neu zu starten.", "Button3")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]

    Ich habe extra bei der Installation einen Sleep gesetzt der von der Zeit her reichen sollte. Aber die Übergabe an das Windowsupdate und danach zurück wieder zur MegaCAD Installation will irgendwie nicht klappen.

    Hat mir jemand ein Tip denn ich als N00B nicht beachtet habe?

    Danke!
    Dawed

  • Kannst du den Hotfix nicht einzeln herunterladen und schon vorher getrennt installieren? hast du die Hotfix-Nummer?

    Wenn er schon installiert ist wird MegaCAD ja hoffentlich nicht mehr danch suchen.

    BLinz

  • Kannst du den Hotfix nicht einzeln herunterladen und schon vorher getrennt installieren? hast du die Hotfix-Nummer?

    Wenn er schon installiert ist wird MegaCAD ja hoffentlich nicht mehr danch suchen.

    BLinz

    Hallo BLinz,

    Das ist ja gerade das blöde, er sucht einfach und startet das Installmenü des Hotfixes bis er mir dann meldet "Hotfix bereits installiert".
    Mit anderen Worten, doofes MegaCAD. Das beste ist ja noch in der FAQ von MegaCAD steht "keine Silentinstallation möglich" :rofl:

  • Alternativer weg wäre noch einfach den Prozess des Hotfixinstallers abzuschießen mit "ProcessClose" dann sollte die Installation eigentlich auch weiter gehen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Danke Chip, werde ich mal Versuchen... Aber morgen, jetzt mach ich Feierabend :)

    gehe ich recht in der Annahme dass ein Benutzer eingeloggt sein muss damit das ganze funktioniert? Da ja AutoIT nur die Benutzereingabe übernimmt... D.H wenn ich im SCCM Angebe er soll alles Hidden und nur mit Adminrechten ohne User Kontrolle ausführen, dann macht er nichts weil er ja nichts "sieht" - oder?

  • Bei Domänenmigrationen haben wir es früher wie folgt gemacht (heute WMI):

    • per psexec.exe (sysinternals Tools von Microsoft, kostenlos) remote ein Skript auf den rechner angestartet
    • das skript setzt ein Autologin für den Installationsbenutzer
    • das Skript setzt ein Autorun mit dem nächsten Skript was die eigentliche Arbeit macht
    • Neustart
    • Nach Neustart - Autologon und Skriptausführung
    • Nach Skriptausführung Autostart wieder löschen in Registry (und Autorun), vorherigen Benutzer wieder für Anmeldung setzen
    • Neustart - fertig!


    Alternativ baust du dir ein Starterskript das die Benutzer ins Anmeldeskript bekommen - und welchen mit Admimrechten das eigentliche Skript starten (passwort halt mit in der exe)
    Der Nachteil daran ist das der Benutzer unter Umständen das Setup abbrechen könnte - aber da gab es ja eine Funktion in AutoIt dafür die Maus und Tastatur für den Benutzer sperrt (wie auch immer die hies)

    BLinz

  • Bin irgendwie noch nicht erfolgreich... Das MegaCAD macht einfach mit diesem Hotfix was es gerade will hmmm...


    Das andere Program braucht Adminrechte, die haben die Benutzer aber ja nicht... Mit RunAS wird nichts ausgeführt, lokal sowie verteilt über SCCM.

    Das Blöde ist halt, dass ich es eigentlich Hidden will mit dem SCCM, dies dann aber von AutoIT nicht unterstützt wird (?). Das wäre zwar nicht so schlim wenn die Benutzer die Installation sehen könnten. Aber per Definition im SCCM müssen Sie es selber ausführen wenn Sie es dann auch sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von dawed (15. November 2011 um 14:30)

  • Oder auf die harte Tour:


    Auf sauberen Rechner installieren. Dabei mit Regshot und einem Filemon Tool alle geänderten Dateien und Registry Schlüssel erfassen.

    Dateien auf neuen Rechner kopieren, Reg datei importieren - Fertig.


    Professioneller wäre was wie ThinApp ... gab es da nicht auch was kostenloses? Stand in einer c't meine ich .....

  • Der sieht sehr gut aus - Teste doch mal ob MegaCAD das verträgt: http://www.cameyo.com/
    Ist kostenlos.

    Du solltest eine saubere Maschine für so etwas haben - ich nutze da eine VM die ich per Snapshot immer zurücksetze.
    Ich mache das zwar beruflich mit ThinApp - aber das Cameyo ist das selbe im grün (oder wa es blau?)

    BLinz

  • :whistling:

    An Virtualisieren mittels unserer Microsoft App-V Umgebung habe ich auch schon gedacht.
    Nur hat gerade MegaCAD dann noch so ein irrwitziges Lizenzsystem... Und ob es denn wirklich läuft da die 3D Version OpenGL zwingend benötigt... Mal ausprobieren...

    Ich schau mir mal diesen Cameyo an. Denke aber gerade das Lizenzproblem wird mir da zum Verhängnis.
    Nach der Installation von MegaCAD muss man Formular ausfüllen und mailen und man kriegt eine Datei zurück...

    Wie ich dieses Tool hasse :thumbdown:

  • mhh,

    ich hatte erst eine MegaCAD Installation im Rahmen eines anderen Projektes - da hatten wir einen zentralen Lizenzserver denn alle anderen Installationen im Netzwerk abgefragt haben.

    Eventuell gibt es da verschiedene Lizenzmodelle