• Sehr gut gelungenes Programm :D Respekt :D
    Aber...
    ich weiß nicht ob es an meinem Pc liegt oder an dem Programm... jedesmal wenn ich eine Variable schreiben will liest er alle Variablen aus dem Skript aus um sie dann als vorschlag anzuzeigen ... jedenfalls dauert das bei mir ca. 30-40 sekunden und das nervt leider etwas :/
    Außerdem: Wenn man das Programm minimiert und dan wieder maximiert dann kommt es manchmal vor das der Skriptbaum auf der rechten seite sich selbstständig verkleinert... :)

    Aber ansonsten sehr gelungenes Studio :D

  • Danke :)

    Also wenn es so lange dauert musst du aber schon ein ziehmlich großes Projekt haben! Du kannst aber alternativ in den Programmeinstellungen (unter Skript Editor) die funktion aktivieren das nur im aktuellen Skript nach Variablen gesucht werden soll. Dies sollte es beschleunigen. (Oder die suche komplett deaktivieren)

  • Hi!

    Erstmal meinen größten Respekt! Ein tolles Projekt! Ich nutze dein Studio jetzt seit einigen Tagen durchgehend und muss sagen, daß ich schwer begeistert bin. Hoffe, Du bleibst dran ;-))

    Eine Frage habe ich jedoch: ich würde gerne mein derzeitiges Projekt internationalisieren. Dazu habe ich eine tolle Lib hier im Forum gefunden: Mehrsprachige Programme mit INIs. _Translation.au3. Wenn Du mal reinschaust siehst du, daß die Nutzung wirklich supereinfach und geschickt gemacht ist. Leider überschreibt mir der Form Designer die geänderten Strings immer wieder, sobald ich eine Änderung darüber vornehme. Habe ich irgendeine Chance, den Form Designer dazu zu überreden, beim erneuten Editieren eines Formulars meine angepassten Strings nicht wieder zu überschreiben???

    Ansonsten top! Und vielen Dank für Deine Mühe!

    Gruß

  • Danke :)

    Nur dein Problem im FromStudio verstehe ich noch nicht ganz...
    Wie soll denn der Finale Code deiner GUI aussehen?

    EDIT: Evtl hilft es dir was wenn du Extracode einem Control zuweisen kannst (Extracode ist nichts anderes als au3 Code die "unter" dem control eingefügt werden)
    zb. guictrlsetdata(-1,__("Your name"))

  • Ok, dann mache ich mal ein Beispiel. Ich nehme mal einen beliebigen Codeausschnitt, ja? Zeigt, was ich meine...

    Der nachfolgende Ausschnitt ist aus der generierten .isf vom FormStudio:

    Damit das mit der Übersetzerei klappt, muss es so aussehen:

    FormStudio:

    Ich möchte eigentlich nur ungern die Datei manuell außerhalb vom FormStudio bearbeiten. Da geht der Sinn verloren, wie ich finde. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dem FormStudio zu sagen: "nimm alle text/data Einträge, in denen was drin steht, und mach einfach ein "__(...)" drumherum, wär's das ja. Da es aber auch andere Libs zum Übersetzen gibt, könnte man das irgendwie konfigurierbar machen. Ich mache mal ein paar Beispiele für verschiedene Libs, die ich kenne:
    1.) Alle text/data Einträge in folgende Funktion einbetten: __(<platzhalter>) --> das ist die genannte _Translation.au3
    2.) Alle text/data Einträge in folgende Funktion einbetten: _LR_GetString(<platzhalter>) --> localization.au3
    3.) Alle text/data Einträge in folgende Funktion einbetten: _AU3Text(<platzhalter>) oder _(<platzhalter>) --> AU3Text

    Ich glaube, es gibt recht viele Libs, die auf eine ähnliche Art und Weise Übersetzungen durchführen.

    Verstehst Du jetzt besser, was ich meine?

    Nur so am Rande:
    Eine Idee, die ganz anders arbeitet, ist in dem folgenden Tool verwurstet: http://www.autoitscript.com/forum/topic/13…translate-tool/
    Es generiert den ganzen Übersetzungskram automatisch, also erzeugt die passenden Libs, etc. und tauscht dann die Strings gegen einen Arrayzugriff aus. Ich finds etwas aufwändig, aber so geht's halt auch.

    PS:
    Habe in deinem Bugtracker was gelesen von Kürzel Funktion. Ist das der Kram aus abbrev.propertie aus SciTe?

    3 Mal editiert, zuletzt von pandel (15. Februar 2013 um 11:36)

  • OK ich verstehe was du meinst. Also aktuell gibt es hier leider keine Möglichkeit das FormStudio zu überlisten xD
    Die einzige Möglichkeit wäre (wie oben beschrieben) das du zb. einem Label Extracode zuweist.

    Ich habe es so getestet:
    - zb. Label erstellen
    - Rechts im Control Editor "Extracode" gewählt
    - hier den AU3 Code eingefügt: guictrlsetdata(-1,__("Product name:"))
    - Fertig

    Diese Methode Funktioniert allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Dies funktioniert NICHT auf den Tabseiten (TabItem)
    Hier müsstest du den Text der Seiten manuell über dein "Hauptskript" ändern.

    ODER

    Du lässt dir im Formstudio den Code generieren und änderst ihn "von Hand". (Wobei du ja gesagt hast das du dass nicht machen möchtest ^^)


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen...

    EDIT:
    Wegen den Kürzel: Jap ist genau das!

  • Alles klar, verstanden. Dann überleg ich mir, wie ich das mache!

    Eine Sache hab ich noch ;) :
    Diese Meldung, daß ein Script außerhalb vom Studio geändert wurde, bekomme ich bei meinem Hauptskript jetzt seit einigen Tagen und sie geht einfach nicht weg, egal was ich anklicke. Das ist extrem nervig. Ich hab schon versucht, den Cache zu löschen, damit er da wieder von vorne anfängt, aber das führt nur dazu, daß er überhaupt keine Datei im Cache mehr anlegt, die Meldung kommt aber nachwievor usw.

    Kann man da irgendwas machen außer neu installieren?

  • Hi!

    Halt mich für bescheuert, aber nach dem 12trillionsten Mal Speichern, Schließen und wieder Öffnen war das heute Mittag auf einmal weg. Auch der Cache fing sich wieder an zu füllen. Keine Ahnung was das war!

    Aber falls dich das Projekt doch interessiert, bitte: https://forum.opsi.org/viewtopic.php?f=7&t=4307
    ( es gibt hier im Forum ein ähnliches Projekt, aber ohne ISN gemacht, also nicht verwechseln ;) )

    Da findest du das ganze Projekt als Zip.

    Gruß Holger

  • Spannend...naja danke für den Link ich werds mir mal anschauen! :)

    PS: Nur zur Info: Wenn du ISN Projekte verteilen möchtest kannst du das gesamte Projekt in der Projektverwaltung auch als .isp Datei exportieren! Wird diese Datei dann von jemanden heruntergeladen und geöffnet wird dein Projekt automatisch in das Projektverzeichnis des Users übernommen!
    -> Aber warscheindlich weist du das eh schon alles :) :)

  • Meinst du mit installer den Ersteinrichtungsassistenten oder das Installationsprogramm?
    -> Im Installationsprogramm wird nichts überschrieben...
    -> Aktuell wird nur durch den Ersteinrichtungsassistenten das "default" Template neu erzeugt (Ich werde es aber ändern falls die default schon existiert -> Belasse es lieber wie es ist xD )
    -> Allgemein ist es zu empfehlen NICHT das default Template zu editieren sondern ein eigenes zu erstellen :)

  • PS: Nur zur Info: Wenn du ISN Projekte verteilen möchtest kannst du das gesamte Projekt in der Projektverwaltung auch als .isp Datei exportieren! Wird diese Datei dann von jemanden heruntergeladen und geöffnet wird dein Projekt automatisch in das Projektverzeichnis des Users übernommen!-> Aber warscheindlich weist du das eh schon alles :) :)


    Danke für die Blumen ;) , aber da ich das Studio erst knappe 14 Tage nutze, und das auch nur für mich, kenne ich wohl noch nicht alles. Diese Funktion ist mir jedenfalls neu, aber ich find sie Klasse! Leider bin ich bei uns der einzige Entwickler, von daher kann ich davon gar nicht so richtig profitieren. Für ein öffentlich zu machendes Projekt werd ichs mir aber merken :rock:

    EDIT:
    Ich hab nochwas :D : mein normaler Monitor im Büro hängt an meinem Laptop mit Dock und hat 24". Ab und an arbeite ich aber nur mit dem Laptop zuhause. Das hat aber nur 17". Da wandert die DebugGUI dann auch schön mit. Wenn ich danach wieder im Betrieb arbeite, muss ich aber immer manuell in der config.ini die Werte von debugguiX und debugguiY anpassen, weil mir das Fenster sonst mitten aufm Bildschirm rumhängt - was doof ist. Könntest Du generell beim Start die Bildschirmgröße prüfen und die Position dieses Fensters neu setzen? Das wär top!

    Einmal editiert, zuletzt von pandel (19. Februar 2013 um 13:37)

  • Achso ok hab ich nicht gewusst :) :)
    Was evtl auch interessant ist: eine .isp Datei kannst du auch mit einem Kennwort schützen! (eine isp Datei ist eingentlich nichts anderes als ne zip Datei ^^)

    Und zum Debugfenster:
    Ja das ist normal. Du kannst das Debugfenster wenn es da "so mittem aufm Bildschirm rumhängt" aber auch manuel verschieben. Einfach mit der Maus auf das "ISN AutoIt Studio" Logo und das Fenster hinziehen wo du willst. Desweiteren kannst du in den Programmeinstellungen unter Darstellung die Fenstergrößen zurücksetzen. Dies setzt auch die Position des Debugfensters zurück (entfernt den Wert aus der INI)

    Ich könnte aber natürlich auch noch ne checkbox einbauen das die Fensterposition des Debugfensters garnicht gespeichert wird :D