• Dürfte an der Obfuscator.exe liegen. Im Englischen Forum hat das auch schon jemand gepostet. (Warum auch immer die jetzt auf einmal böse sein soll....)

    Aber mit der nächsten Version fliegt der Obfuscator ja eh raus (da er ja nicht mehr weiterentwickelt wird) und wird durch den Au3Stripper ersetzt.

    Somit sollte sich das ganze dann auch wieder klären :P

  • Servus, bei der Font "Source Code Pro" wird die gesamte Zeile etwas nach unten verschoben. Einige Teile der Buchstaben verschwinden im Editor und der Unterstich ( _ ) ist überhaupt nicht zu sehen...

    Noch eine andere Frage: Kann ich benutzerdefinierte Syntax Highlights nutzen?

  • Hmm interessant...bei mir gibt es dieses Problem nicht. (Win 8.1 x64)
    Auch wenn ich mit gedrückter STRG Taste und + oder - (oder Mausrad) die Schriftgröße dynamisch verändere gibt es keine Probleme bei mir...

    Ich habe die Schriftart von hier verwendet. (Source Code Pro Standard)

    Welches OS verwendest du?

  • Im Anhang findest du meine Konfigurationsdatei mit allen Source Code Pro Fonts die ich installiert habe.
    Vielleicht ist ja so das Problem reproduzierbar. Nutzen tue ich Windows 7 64 Bit...

    €dit: Komisch, ich habe mir gerade mal die von dir verlinkten Dinger runter geladen...
    Die Schrift sieht komplett anders aus als die ich seit gut 1 1/2 Monate nutze.
    Dabei habe ich sie aber bei denen von GitHub runter geladen, naja...
    Stimmt, damit gibt's keine Probleme... Muss wohl an der Font liegen die ich da genutzt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Yjuq (28. Februar 2015 um 14:54)

  • Servus, es wäre sehr schön wenn der generierte Code die benutzen Variablen als globale Konstanten definieren würde. Ich meine, die Variablen kommen (bzw. sollten nur) einmal vor, da wäre es ein kleiner Schutz ausversehen bei mehreren GUIs gleiche Variablen zu definieren. Da muss es irgend eine Schutzvorrichtung geben da man nicht immer den Überblick hat. :)

  • Global Const ist aktuell nocht nicht möglich, Global jedoch schon:
    Im FormStudio die GUI Eigenschaften öffnen und ganz unten "Deklaration für Handles" auf Global setzen.
    -> Das mit den Global Const ist aber ne gute Idee! Wird mit dem nächsten Update eingebaut!

    Noch ein Tipp: Du must den Code deiner GUI nicht generieren! Du kannst die .isf direkt als Include in dein Skript einfügen und fertig! Und später nur noch die GUI mit GUISetState anzeigen lassen!
    Und falls du mal was ändern willst an der GUI... .isf öffnen..ändern..speichern...fertig! (Sieh dir dazu einfach mal das Testprojekt an)

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Finde die Umsetzung davon auch gut gelungen. Leider fehlen mir im Form Studio noch einige Controls. Was man vielleicht auch noch in Angriff nehmen könnte wäre die Möglichkeit ein User Control "zusammen zu klicken". Quasi die Möglichkeit eigene Controls zu entwerfen, das ist aber extrem aufwendig. Aber nur mal als Idee...

    Konkret fehlen noch folgende Controls:
    - Avi Control
    - Context Menu
    - Dummy Control (Sollte es auch geben, manchmal doch nötig)
    - Graphic Control (!)
    - Header Control
    - Image List Control
    - ReBar Control
    - RichEdit Control
    - ScrollBars Control (Bzw. die Möglichkeit diese für bestimmte Elemente zu aktivieren)
    - Toolbar Control

    Und noch eine andere Frage: Wie kann ich beim Tab Control weitere Tabs hinzufügen? Muss ich das per Hand machen?

  • Ja so Controls wie ne Toolbar stehen schon länger auf meiner ToDo List... leider bis jetzt noch nicht die Zeit dazu gefunden.
    Mal schaun

    Nein musst du nicht per Hand machen. Einfach einen Rechtsklick auf das Tab Control machen und "Neue Tabseite hinzufügen" auswählen. (Oder Rechts im Control Editor am Button "Weitere Aktionen")

  • Nagut ok klar, aber ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Vorschau erstmal falsch ist ;).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ich hab jetzt noch ein Problem. Wenn ich bei einem Treeview über "Extracode" jetzt z.b. "_GUICtrlTreeView_Add ($control_handle,0,"Wiedergabeliste")" eingebe, dann geht das natürlich nicht weil #include <GuiTreeView.au3> fehlt. Wenn ich das nun aber auch im "Extracode" dazu schreibe wird es in der isf hässlich mitten im Code platziert, ist da so gewollt?

    Des weitern wird bei jedem klick auf Speichern die Einträge welche via "_GUICtrlTreeView_Add" hinzugefügt wurden immer wieder der Vorschau-GUI hinzugefügt, statt das die vorherigen Elemente erst entfernt werden. Sprich ich habe einem im Extracode stehen "_GUICtrlTreeView_Add ($control_handle,0,"Wiedergabeliste")" dann taucht es einmal in dem Vorschautreeview auf. Klicke ich auf speichern steht es zweimal dann, bei erneutem Speichern dreimal usw.

    Edit:
    Noch ein Fehler, wenn man im Extracode das _GUICtrlTreeView_Add einer Variable zuweist, also: "$Treeview_Musik = _GUICtrlTreeView_Add ($control_handle,1,"Musik")" taucht es garnichtmehr in der Vorschau auf.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    2 Mal editiert, zuletzt von chip (18. März 2015 um 13:25)

  • Nunja falsch ist relativ. Die Gui im Designer kann nicht 1:1 die Styles vom fertigen GUI anzeigen, da es zb. einige Styles wie resizing usw für die Bearbeitung braucht. Die darstellung der Größe ist aber durchaus korrekt. (s. Werte im GUI-Eigenschaften Fenster bzw. dann im fertigen Code)

    Ich glaube du versuchst etwas zu viel in die GUI zu basteln. (Was eigentlich in dein Skript gehören würde)
    Grundsätzlich ist Extracode dafür gedacht, dem Control zusätzlichen AU3 Code hinzuzufügen. (zb. Weitere Events, Diverse Farbeistellungen usw.)

    Noch kurz etwas zur verwendung der GUIs mit dem ISN:
    Es sollte so sein, dass du in deinem Projekt eine Hauptdatei hast. Dort werden dann die GUIs via Include angehängt und später nur mit GuiSetState angezeigt.
    Das heißt in den .isf Dateien sollte wirklich nur die reine GUI erstellt werden. Der rest wird später über das Skript gesteuert.
    Der vorteil an dieser Sache ist, wenn du später wieder mal etwas in der GUI ändern möchstes öffnest du nur die .isf..änderst die GUI..speicherst und fertig! (Du brauchst also keinen Code generieren/kopieren/einfügen)
    Am besten siehst du dir dazu das Testprojekt des ISN AutoIt Studios mal genauer an. (Falls du das Testprojekt nicht hast -> Programmeinstellungen -> Allgemein -> Erweitert)

    Also kurzum:
    Im FormStudio designst du nur deine GUI. (Also keine functionen, UDF-Includes oder ähnliches)
    Die eigentlich funktionen usw. kommen erst aus deinem eigentlichen Skript.

  • Da hab ich das wohl wirklich falsch verstanden. Dachte man kann da alles an der GUI darstellung statisch ist und nicht verändert wird währen der Laufzeit. Also auch z.b. Treeview einträge die einfach immer da sind.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.