• Naja, es ist halt so, dass irgendwann es passiert, dass TAB und Strg V doppelt gesendet und ausgeführt werden. Ich weiß nicht, ob das noch andere Tastenkombinationen betrifft, aber andere Tasten betrifft es soweit ich das sehe nicht. Wie gesagt, ich kann nicht rekonstruieren, was dazu führt.

    Ach, und mir sind noch weitere Sachen eingefallen:

    1. Es wäre schön, wenn man im Farb-Dialog auswählen könnte, dass eine GDI+ Farbe eingefügt wird, und auch GDI+ Farben im Code angezeigt werden, wenn der Cursor auf der Farbe ist, so wie "normale" Farben.

    2. Auch ein If-Statement in einer Zeile erzeugt automatisch ein TAB in der nächsten Zeile, was ein wenig nervt.

    3. Vielleicht könnten auf "Enum" und "ByRef" automatisch ein Dollar-Zeichen einfügen, so wie es "Global", "Local" und "Const" einfügen.

    4. Es wäre praktisch, wenn Klammern und Anführungszeichen komplett gelöscht werden, wenn das erste Zeichen gelöscht wird.

  • Naja, es ist halt so, dass irgendwann es passiert, dass TAB und Strg V doppelt gesendet und ausgeführt werden. Ich weiß nicht, ob das noch andere Tastenkombinationen betrifft, aber andere Tasten betrifft es soweit ich das sehe nicht. Wie gesagt, ich kann nicht rekonstruieren, was dazu führt.

    Das ist ein Bug der im ISN verwendeten Hotkey UDF. Leider hab ich den Fehler selbst noch nicht gefunden..aber einen Weg ihn zu vermeiden. Wird also in 1.09 fürs erste gefixt.

    Danke für das Feedback..werd ich mir alles ansehen ;)

  • Hi ISI360

    ich habe heute erst dein ISN AutoIt Studio entdeckt und wollte direkt loslegen und damit arbeiten...

    leider erhalte ich immer wieder an verschiedenen Stellen folgende Fehlermeldung:

    Kannst du damit was anfangen bzw. mir erläutern was falsch läuft?

  • Da müsstest du bitte die Source Version herunterladen und über die AutoIt_Studio.au3 starten. Dann sind auch die Fehlermeldungen Detailierter.
    Da aber in wenigen Tagen ein neues Update (1.09) erscheint, bitte ich dich vlt. noch um etwas geduld.

    In Ordnung, dann werde ich mich einfach noch etwas gedulden ;)

    Danke vorab!

  • Falls es dir aber nicht zu viel Umstände macht, würde mich trotzdem die genaue Fehlermeldung interessieren.
    Du brauchst dazur nur das "Source" Packet von meiner Homepage herunterladen, irgentwo hin entpacken und die AutoIt_Studio.au3 starten.
    Mehr bruachst du egtl nicht machen. Deine bestehenden Einstellungen usw. werden einfach weiterbenutzt.

  • Hi ISI360 !

    Du bietest auf Deiner Website ja auch eine Installer-Variante an (ISN Autoit Studio Setup.exe).

    Wäre dies nicht der 'Standardweg', um das Studio vollständig und korrekt zu installieren ?

    Wie ich sehe, wurde der Installer mit Inno-Setup erstellt. Falls Du dbzgl. Tipps benötigen solltest, könnte ich Dir ggf. weiterhelfen.

    Gruß Musashi

    Hinweis : Der Link ISN AutoIt Studio in Deinem Footer springt auf AutoIt.de, nicht mehr auf den Thread.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hi ISI360 und Lashandan !

    Hier ein kurzer Test meinerseits (Win 7 Pro 64, AutoIt : V.3.3.14.0) :

    1. ISN_AUTOIT_STUDIO_V_1_08_SOURCE.zip heruntergeladen - MD5-Hash => OK

    2. Entpacken :

    Ich bekomme bereits beim Entpacken einen Fehler:

    2. mit 7-Zip (von 2019) in ein beliebiges Verzeichnis, hier C:\temp4\ISN AutoIt Studio , entpackt => OK

    --> ..\Includes\ISN_UDF_RDC.au3 ist vorhanden !

    3. Bei : Autoit_Studio.au3 in SciTE laden und Build (F7) allerdings => ERROR :

    EDIT - Nachtrag ISI360 / Lashandan :

    Lt. Hilfe der AutoItVersion 3.3.14.x. sollen sich die $WIN_STATE_* Konstanten in AutoItConstants.au3 befinden (tun sie aber nicht - zumindest bis x.14.2).

    Siehe Tickets #3116 und #3168 . Demnach wurde dieser Bug erst ab Version 3.3.15.1 gefixt.

    Falls geplant ist das Studio auch unter AutoIt < 3.3.15.1 betreiben zu können, dann müssten

    $WIN_STATE_EXISTS (1) = Window exists
    $WIN_STATE_VISIBLE (2) = Window is visible
    $WIN_STATE_ENABLED (4) = Window is enabled
    $WIN_STATE_ACTIVE (8) = Window is active
    $WIN_STATE_MINIMIZED (16) = Window is minimized
    $WIN_STATE_MAXIMIZED (32) = Window is maximized

    selbst definiert werden, oder man verwendet die num. Werte (unschön, Stichwort 'magic numbers').

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Musashi (24. April 2019 um 18:22) aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • Also in meiner AutoIt 3.3.14.5 installation sind die Werte in der AutoItConstants.au3 schon vorhanden :P

    Dann wird es auch so sein - ich hatte nur Melba23 zitiert : "Fixed in version: 3.3.15.1" :P

    Es ist halt die Frage, ob das ISN Studio auch AutoIt-Versionen vor 3.3.14.(5 ?). unterstützen soll, aber das ist natürlich Deine Entscheidung ;).

    Das Ganze ist ja eh nur relevant, falls jemand das Studio aus dem Source kompilieren möchte - da kann man die Konstanten bei älteren AutoIt-Versionen ja selbst hinzufügen.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (24. April 2019 um 13:57)

  • Hi ISI360 ,

    hab noch einen kleinen Fehler beim Importieren von Dateien entdeckt.

    Und zwar wenn man einen neuen Ordner anlegt, bei der Zielort auswahl, werden zwei erstellt. Einmal mit dem Ausgewählten Namen und einmal als "Neuer Ordner". Die Importierte Datei landet dann auch nicht im Gewünschten Ordner sondern im "Neuer Ordner".                                                                               


         



    Gruß mep

  • Hi Leute!

    Es ist mal wieder Updatezeit! ISN AutoIt Studio Version 1.09 ist online!

    Ein besonderer Dank für´s Betatesten geht dieses mal an den User „Rex“ aus dem Englischen AutoIt Forum!

    Viel Spaß damit, und wie immer: Feedback erwünscht ;)

    Anbei der Changelog:

    Spoiler anzeigen

    --> ISN AutoIt Studio: <--

    -----------------------------------

    [Bugfixes]

    - Diverse Bugfixes

    - "Speichern unter" ohne Dateierweiterung ist nun nicht mehr möglich

    - Bug behoben, wodurch Dateien doppelt geöffnet werden konnten

    - Der Regionname bei #EndRegion wurde durch Autocomplete in Kleinbuchstaben umgewandelt. Dies ist nun gefixt.

    - In den Änderungsprotokollen wurde die Einstellung für den Autor nicht berücksichtigt. Dies ist nun gefixt.

    - Wird das "Dark Theme" verwendet, setzt die Funktion "Alle Farben zurücksetzen" in den Farbeinstellungen nun korrekt das dunkle Farbsetting des ISN. Zuvor wurde immer das Farbtheme ohne Skin wiederhergestellt.

    - Bei der Ausführung von Tidy oder dem SyntaxCheck würde immer das evtl. laufende Skript beendet. Dies ist nun gefixt.

    - Autocomplete Bug für Select/EndSelect behoben. Des weiteren wird nun bei Select automatisch das erste "Case" Element eingefügt. (Dies gilt übrigens auch für Switch)

    - Redraw Probleme im Skriptbaum beim Minimieren bzw. Wiederherstellen des ISN Fensters behoben.

    [Verbesserungen]

    - Die Funktion "Externe Datei öffnen" kann nun in die Toolbar als Icon eingefügt werden.

    - Die Funktion "Zur Funktion springen" ist nun auch im Kontextmenü des Skripteditors vorhanden.

    - ISN-Variablen werden nun auch mit Großbuchstaben bezeichnet. (z.B. %MyISNDataDir%)

    - Im Änderungsbericht können nun auch alle Variablen des ISN verwendet werden. (z.B. %MyISNDataDir%)

    - Dateien und Ordner im Projektbaum können nun direkt in der Baumstruktur umbenannt werden. (Kein extra Fenster mehr nötig)

    - Aktualisierte Französische Übersetzung (thx to Swirti)

    - Der Projektbaum behält das aktuell markierte Element nun auch nach einer Aktualisierung des Baumes. (Auch im Editormodus)

    - ISN Logo leicht überarbeitet

    - "Neue Datei erstellen"-Dialog überarbeitet. Im Dialog selbst kann nun direkt der gewünschte Speicherort angegeben werden.

    Des weiteren wird, sofern die neue Datei über das Kontextmenü des Projektbaumes erstellt wurde, automatisch der gewählte Ordner des Projektbaumes als Speicherort vorgeschlagen.

    - "Neuer Ordner"-Dialog überarbeitet. Im Dialog selbst kann nun direkt der gewünschte Speicherort angegeben werden.

    Des weiteren wird, sofern der Ordner über das Kontextmenü des Projektbaumes erstellt wurde, automatisch der gewählte Ordner des Projektbaumes als Speicherort vorgeschlagen.

    - AutoIt Wrapper aktualisiert auf Version 19.102.1901.0

    - High DPI Modus funktioniert nun auch mit der Source-Version des ISN (thx an Maik)

    - Die Textsuche (STRG+F) kann nun in allen Scintilla Fenstern verwendet werden (zb. im UDF Manager)

    - Die Suchleiste im Skriptbaum besitzt nun einen "Eingabefeld leeren"-Button am rechten Rand

    - .ico Dateien werden im Projektbaum nun direkt mit dem Icon angezeigt

    - Automatisches Autocomplete für Klammern verbessert

    - Wird über den Windows Explorer eine .isn Datei geöffnet, welche bereits in einer anderen Sitzung aktiv ist, wird diese Sitzung automatisch in den Vordergrund geholt.

    - Bei der aktivierung der Option "Includes durch das ISN verwalten" in den Programmeinstellungen wird nun geprüft, ob in der Registrierung bereits Einträge vorhanden sind. Ist dies der Fall, wird eine Importoption angeboten.

    [Neue Features]

    - UDF Manager: Das ISN enthält nun einen integrierten Manager für deine UDF-Funktionen! Du kannst dort deine UDFs in verschiedenen Ordnern sortieren und bezeichnen.

    Der UDF-Pfad kann in den Programmeinstellungen frei definiert werden. Standard ist %MyISNDataDir%\UDFs.

    UDFs aus dieser Sammlung können, Projektunabhängig, direkt via <> Include in dein Skript eingefügt werden. (Achtung: Dazu müssen die Includepfade durch das ISN verwaltet werden -> Siehe Programmeinstellungen )

    Des weiteren lassen sich über den UDF-Manager direkt CallTips und AutoComplete Dateien für das ISN erzeugen.

    Der UDF-Manager ist in der Menüleiste unter "Tools" zu finden.

    - Im Kontextmenü des Projektbaumes gibt es nun die Dateioperationen "Kopieren, Ausschneiden und Einfügen" wie im Windows Explorer.

    - Neuer Eintrag im Kontextmenü des Projektbaumes: "Anderes Programm zum Öffnen dieser Datei auswählen" -> Selbe Funktion wie "Öffnen mit.." im Windows Explorer.

    - Neuer Eintrag im Kontextmenü des Projektbaumes: "Dateipfad in Zwischenablage kopieren"

    - Die Suchleiste im Skriptbaum unterstützt nun suchvorschläge während des Tippens. Diese Option ist standardmäßig aktiv, lässt sich aber jederzeit wieder deaktivieren. (Programmeinstellungen -> Skript Editor -> Skriptbaum)

    - Es gibt nun eine kleine Suchleiste, die über dem Skripteditor eingeblendet werden kann. (Für die schnelle Suche zwischendurch)

    Diese Option lässt sich unter "Ansicht -> Kleine Suchleiste über dem Skripteditor anzeigen", oder in den Programmeinstellungen unter "Skript Editor" aktivieren.

    - Dateien können nun direkt via Drag and Drop vom Projektbaum im Skript als Include eingefügt werden.

    - Im QuickView Bereich gibt es nun einen eigenen "UDF-Explorer"-Tab. Dieser Tab ist quasi der Schnellzugriff des UDF-Managers. Du kannst hier direkt nach deinen UDFs suchen und via Drag and Drop in deinem Skript Includen.

    Sollte der "UDF-Explorer" bei dir nicht sichtbar sein, musst du ihn evtl. in den Programmeinstellungen -> Darstellung -> QuickView seperat aktivieren.

    - Funktion "Dateiinhalt neu laden" wurde im "Datei" Menü hinzugefügt. Diese funktion zwingt das ISN den Dateiinhalt des aktuellen Tabs neu einzulesen.

    - Neuer Hotkey: Dateiinhalt neu laden

    - Der Projektbaum hat nun eine eigene Suchleiste zum Durchsuchen deines Projektes.

    - Im Menü "Suche" gibt es drei neue Funktionen: Alle / Vorheriges / Nächstes Exemplare des selektierten Wortes zur Markierung hinzufügen.


    --> ISN Form Studio 2: <--

    -----------------------------------

    [Bugfixes]

    - Diverse Bugfixes

    [Neue Features]

    - In den GUI-Eigenschaften kann nun eine Standardschriftart + Standardschriftgröße für neue Controls definiert werden. (thx to Lyo)

    - Es gibt nun (endlich) eine Rückgängig bzw. Wiederholen Funktion im Formstudio! Bedingt an der Funktionsweise wie das Formstudio arbeitet, ist das ganze leider noch nicht sehr performant. Aber immerhin mal ein Anfang...

    - Im Control Editor gibt es für Icons nun eine "Large"-Checkbox (zb. für Button-Icons)

    - In Extracode können nun die Variablen %x%, %y%, %widh% und %height% verwendet werden. Diese werden später beim Generieren des AutoIt Codes durch die Control-Werte ersetzt.

    - Das markierte Control im Editor können nun mit Tab bzw. Shift-Tab gewechselt werden.

    - Das Platzieren eines Controls aus der Toolbox kann nun mit ESC abgebrochen werden.