virtuellen "PC" mit eigener lokaler IP im LAN

  • Heyho
    Ich möchte für ein aktuelles Projekt mein Skript als extra "PC" anzeigen lassen und dieser soll natürlich auch eine eigene lokale IP vom Router bekommen.
    Dazu habe ich schon alle Befehele mir angeguckt und auch gegooglet aber nichts gefunden.
    Wenn ihr aber wisst wir das geht, dann schreibts pls.
    MfG

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Also Prinzipiell --- müsstest du der vorhanden Netzwerkkarte eine 2. IP verpassen - aber dann wird sich Windows auch über diese melden.

    Du müsstest also die Netzwerkkarte in einen speziellen Modus schalten bzw. dich dort dazwischen schieben.
    Virtualisierungssoftware wie VMware Workstation, VirtualPC etc macht das so - aber mit ein paar dicken Treibern.

    und dann die Kommunikation wie ein anderer Windows Server vornehmen (am DNS und NetBIOS Masterbrowser anmelden etc) .. hui ..

    Durch ein paar Registry Schlüssel kannst du deinem Rechner einen 2. Namen und eine 2. Identität verpassen - er hört dann vollwertig auf beides - aber es wäre immer noch der selbe Rechner
    Wenn Ihr einen eigenen DNS Server habt könntest du darüber deinen Rechner über einen 2. Namen bekannt machen (AAA Record)

    Das mit der eigenen IP geht nur mit passenden Treiber für die Netzwerkkarte (die muss sich ja dann wie ein Switch verhalten und zwischen den beiden IP's vermitteln) und entsprechender Software.
    Reicht nicht eine VM dafür ?

  • Ich bin am Laptop und kann so ja schon mal keine Karte mehr reinschieben. Ich weiß was VMs sind aber ich möchte das ja ganz in AutoIt machen ohne irgendeine Hardware oder ein Programm was nicht ausschließlich über die CMD läuft. Genau da liegt ja der Schwerpunkt...

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Also wenn ich dich recht verstehe möchtest Du einen kompletten PC mit AutoIT nachbilden?

    Das wird glaube ich nicht funktionieren. Du würdest dir eine eigen Kernel schreiben müssen der mit deinen selbst geschriebenen Hardware imulationen zusammenarbeitet. Du müsstest dich auch mit allen Protokollen (IP, Netbios, Nat etc.) auseinandersetzen damit dein VM mit der Welt sprechen kann.

    Dafür ist AutoIT nicht gedacht und ich glaube auch nicht in der Lage.

    Da wäre eventuell Isolinux eine Möglichkeit.
    Aber die Beste Wahl wäre eine Bekannte Virtualisierungsmöglichkeit in einem bridge mode die schnellste und einfachste Möglichkeit.

    Im Bridge mode hat die VM eine Eigene IP und wenn Du dann etwas mit AutoIT baust was auf den ipstack reagiert könntest Du so etwas bauen.