Empfehlung für ein neues Betriebssystem für meinen PC

  • Liebe AutoIt User,

    Könnt ihr mir ein gutes Linux System empfehlen?
    Weil ich hab keine lust mehr mich ständig mit dem sch**** Windows XP + 7 rum zu schlagen (wird schon echt nervig)...
    Aber bitte nicht Ubuntu oder verschiedene Ubuntu varianten aufzählen, weil Ubuntu kenn ich schon.
    Ich kenn schon sehr viele Linux Systeme vom namen her (Programm: Lili USB Creator => Linux USB Creator)
    Wenn möglich mit der angabe vom Style (KDE / Gnome etc...)

    Danke.
    Und ich werde euch nicht verlassen bzw. mit AutoIt aufhören zu coden ;)
    (Ich habe schon eine neue Idee die ich coden könnte (mit GDI+) ^^

    Tut mir echt leid wenn ich mal in der ShoutBox pushen sollte aber ich möchte gerne mit der Installation evtl morgen in der früh gegen 9 Uhr anfangen ;)

    Gruß
    Fabi

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabi (22. November 2011 um 16:52)

  • Was hälst du von Fedora?
    Ist mit Gnome 3 graphisch sehr angenehm, hatte es mal kurz...
    aber wenn du schon Ubuntu hattest,
    warum bleibst du nicht bei der "Distributionsgruppe"? Ich hab aktuell Kubuntu und finds eig ziemlich geil ;)
    Wenn du die nächste Woche nichts zu tun hast (oder viel Plan von Linux hast), könntest dus auch mit Arch oder Gentoo probieren, da kannst du drauf tun was du willst.
    Es kommt eben ganz darauf an, was du machen willst.
    Evtl. kannst du auch back to the roots gehen und Debian installieren :P

    MfG,
    Fresapore

    P.S.: Ich habe eigentlich das selbe Problem und habe das einfach mal ausprobiert und eingelebt ;)

  • Danke für die schnelle Antwort^^^
    Fedora ist nicht so mein Ding weil es eine gute ähnlichkeit hat wie Ubuntu (Grafisch gesehn)
    Ich weiß nicht, aber mir gefällt es irgendwie nicht mit dieser "Leiste" oben.

    Deine Frage auf die "Distributionsgruppe" kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich es auch nicht weiß wie ich es beantworten soll. :D

    Das Kubuntu und das Arch gefällt mir gut so wie "google bilder" zeigt^^, werde ich auf
    jedenfall mal testen :)

    Was meinst du mit "back to the roots gehen", tut mir leid, ich verstehe das nicht.
    Und über Debian habe ich mir noch keine gedanken gemacht^^
    Aber danke für diese vielen möglichkeiten :)


    Gruß
    Fabi

  • Debian - back to the roots? So weit ist es schon gekommen? :D

    Wenn du bissle Spass am basteln und ein wenig Ahnung von Linux, dann nimm Fedora mit Gnome3. Hast du viel Ahnung und willst ausschliesslich basteln, dann Arch. Hast du garkeine Ahnung und willlst überhaupt nicht basteln, dann Ubuntu (hat ja mittlerweile auch die gnome-shell in den repos).

    Debian? Nunja. Mit back to the roots hat das wenig zu tun. Rolling releases haben leider oft den Nachteil, das sie einen Anfänger schnell mal überfordern. Von der Sache her ist Debian aber ein guter Grundstein um sich sein OS passgenau zurecht zu bauen.

    PS: In letzter Zeit hör ich viel Gutes über Chakra. Hab's aber aus zeitmangel noch nicht testen können.


    edit:
    Du solltest nicht auf Grund der Optik urteilen und nach ihr verschiedene Distributionen vergleichen. Wenn dir Gnome2/3 nicht gefällt, heisst das nicht, das dir Fedora nicht gefällt. Die grafische Oberfläche lässt sich prinzipiell erstmal in jeder Distribution austauschen. Fedora gibt es auch als spin mit KDE, Ubuntu ebenfalls (Kubuntu).

  • Naja, Debian ist eine der ersten Distributionen. Außerdem wird es (kommt auf die Version an) nur sehr langsam aktualisiert, d.h. man rennt mit dem Firefox von vor 5 Jahren rum.

    Das Erscheinungsbild einer Distribution hängt lediglich davon ab, welche graphische Oberfläche du darüber packst. Es ändern sich vor allem die mitgelieferten Programme und die Verzeichnisstrukturen (Systemaufbau)
    Weńn du in der Konsole von Ubuntu einfach "sudo apt-get install kde-plasma-desktop" eingibst, sieht es genau so aus wie die Bilder von Kubuntu ;)

    Mit Arch bzw. Gentoo musst du dir im Klaren sein, dass du ALLES selber machen musst, das dauert eben seine Zeit zum Aufsetzen. Probier einfach mal quer durch ;)

    MfG,
    Fresapore

  • Hi,
    also eigentlich wurde schon alles gesagt, aber ich lass auch mal meinen Senf dazu ab:

    1) Zum Kennenlernen als Windows Umsteiger von Linux ist Ubuntu am Besten geeignet, es grenzt sich aber dadurch auch von anderen Distris deutlich ab.
    2) Du könntest zum probieren auch mal openSUSE probieren...
    3) Fedora kenn ich so als die Distribution der 'erfahreren' Linux User. Ich kenne auch nur positive Kritiken! Ich denke mal, dass wird meine nächste Distribution, aber ich bin erst seit nem guten halben Jahr von Windows umgestiegen und hab mich da eben erst mal für Ubuntu entschieden (jetzt Kubuntu) , muss aber feststellen, dass da schon einiges etwas vermurkst ist…
    4) Ich glaube, wenn man als Windows-Umsteiger ne Alternative sucht, ist Gentoo ne schlechte Wahl, allerdings lernt man so immerhin Linux kennen :)

    Generell würde ich als Oberfläche KDE bevorzugen, du kriegst aber ja im Prinzip auf jede Distribution auch jede Oberfläche. Auch wenn KDE vielleicht ein bisschen aufgeblasener und auch (subjektiv) etwas langsamer ist als 'Gnome 3/Unity, ist es trotzdem die bessere Alternative, weil es einfach mehr Möglichkeiten bietet, schicker aussieht und mir die Bedienung von Unity nicht gefällt und Gnome 3 /und Unity) meiner Meinung nach für Home-Rechner kaum zu gebrauchen sind... Für Laptops & Netbooks schick und platzsparend aber für Home Rechner zu einfach unnd dadurch wieder umständlich!
    Auf nen langsameren Server würd ich ne leichte Xfce Oberfläche nehmen, die sieht zwar nicht so toll aus ist aber schnell und einfach.

    RapIt

  • Ok gut, ich hoffe die Treiber von allen Linux Systemen sind hoffentlich so auf dem aktuellsten Stand dass die dann diese System-Anforderungen unterstützen:

    Spoiler anzeigen

    CPU: Intel Core 2 Quad Q8300, 2500 MHz
    RAM: 2x 2GB DDR2-800 SDRAM (Samsung M3 78T5663QZ3-CF7)
    Grafik: nVidia GeForce GT 220 (1024 MB)
    Sound: nVidia HDMI @ nVidia GT216 & Realtek ALC663 @ nVidia MCP73
    IDE Controller: nVidia nForce Serial ATA Controller
    HDD: 2x Hitachi HDT721010SLA SCSI Disk Device ( jeweils 1 TB )
    Laufwerk: HL-DT-ST BDDVDRW CH10N SCSI CdRom Device
    Netzwerkkarte: nVidia nForce Networking Controller


    Den PC habe ich am 4.11.09 gekauft (also müsste es hoffentlich so sein :) )

    Edit:
    Danke ich nutze selber teilweise OpenSuse (KDE) aber es ist irgendwo auch nicht grad das schnellste.
    Lieblingsspiel "kSpaceDuel" <= nur mal so kurz vom thema abgewichen^^

    1. Welche Programme nutzt ihr dann auf dem Linux System für z.b. AutoIt zu schreiben und compilen?
    Mein Weg wäre dann über die Virtual Box ein Win XP zu installieren, das wird mir aber auch langsam zu blöd :(
    Solche Programme wie Wine sind irgendwie doof weil es ist ja nur auf das Programm bezogen das man öffnen möchte und geht irgendwie auch nicht ganz. (Hab also mit Wine schlechte Erfahrungen gemacht)

    2. Wie spielt ihr dann z.b. GTA San Andreas oder so auf den Linux System oder z.b. "Sims 3" <= für meine Freundin^^ ?

    Ich war nur grad Essen, deshalb hat es bis jetzt etwas gedauert^^

    Gruß
    Fabi

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi (22. November 2011 um 18:15)

  • Wenn es nicht vom Haus aus unterstützt wird, musst du dir halt die Treiber aus dem Internet besorgen. Meistens kriegt man alles, was nicht gerade sehr alt ist, ganz gut zum laufen.
    Linux ist definitiv nicht zum spielen gedacht, auch wenn es Möglichkeiten wie Play on Linux oder auch echte Spiele für Linux gibt. Ist aber im Prinzip nur eine Konfiguration von Wine, sodass du eher mäßige Ergebnisse hinkriegen wirst. Geht allgemein auch eher nur bei älteren Spielen.
    Autoit ist auch nicht gerade toll und meine Nutzung ist seit Linux auch zurückgegangen... Ich benutz auch ne Vm mit xp, das geht auch einwandfrei und schnell, man kriegt auch Irrlicht und alles andere zum laufen.
    Mit Wine sollte es im Prinzip auch gehen, ist aber etwas lästig, da afaik nicht alles läuft. Wenn du ne Alternative für Linux suchst, dann lern Python!
    RapIt

  • Also n paar spiele (Trackmania) klappen bei mir wunderbar mit PlayOnLinux.
    Da dein System aber schon was älter ist, könnte das kritisch werden.
    Ich habe das mit spielen und Autoit so gelöst, dass ich 3 Partitionen habe, eine Mit Kubuntu, eine mit Win 7 und eine für Dokumente etc..
    Dann kann ich wenn ich zocken will (auf ner Lan z.B.) einfach Windows booten...

    MfG,
    Fresapore

  • , da afaik nicht alles läuft.


    Alles eine Frage der Konfiguration. Winetricks und afair auch PlayOnLinux bieten nahezu alles was es an nachladbaren Dlls, Framworks etc. braucht. Alternativ bleibt immernoch die händische Konfiguration. Das einzige, was bei mir in Sachen AutoIt nicht immer zu 100% läuft, sind GDIP Funktionen. Da friert gerne mal das DE ein oder verabschiedet sich mit einem eiskalten Rutsch in die Konsole.

  • Ok danke trotzdem,
    Ich werd auf jedenfall mal eure Ratschläge + Tipps usw. zu Herz nehmen ;)
    Ich werde jetzt mal erst mein System vorbereiten ^^

    Gruß
    Fabi

  • Eine letzte Frage habe ich aber trotzdem noch:

    Ich habe ja 2 Interne HDD's jeweils 1 TB
    und Windows 7 war ja schon vorinstalliert, es hat keine auswirkung wenn ich z.b. Kubuntu dazu installiere oder?

    Bsp:
    C:\ => Win 7
    D:\ => Kubuntu

  • gut dann sollte ich es mal testen und dann wenns fertig ist antworten wie es dann aussieht^^
    Dann haben wir hier auch mal bisschen erfahrung :D

    Gruß
    Fabi

  • Ja das BIOS is zum glück effektiv und easy^^
    Ja ich schreib einfach mal wie es dann war / ist, es ist wohl das beste.
    Das vorinstallierte Win lass ich mal drauf und installier einfach mal linux auf die 2. partition

    Gruß
    Fabi

  • Danke das werde ich bestimmt brauchen obwohl ich es schon 10000x gemacht habe :D
    bloß mit OpenSuse auf Windows XP :D