MBP - Mini-Backup-Programm

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Programm habe ich geschrieben für Leute, die kaum Ahnung von Computern haben und mit einem herkömmlichen Backup-Programm völlig überfordert sind.
    Das "Mini" im Namen bezieht sich also nicht nur auf die Dateigröße und das man keinerlei Installation benötigt, sondern vor allem auf den Funktionsumfang.

    Was kann das Programm:
    Man kann damit eine Liste erstellen, mit den Dateien/Verzeichnissen, die gesichert werden sollen. Diese Liste lässt sich abspeichern, damit man sie immer wieder mal verwenden kann.
    Natürlich kann man mehrere verschiedene Listen anlegen. Außer dieser Liste muss man einen Backup-Pfad angeben (dieser wird beim abspeichern der Liste mitgespeichert).
    Hat man diese beiden Dinge getan, kann man das Backup starten (vorausgesetzt im Backup-Pfad ist genügend Platz für das Backup vorhanden). Das Programm fügt dann zu dem Backup-Pfad
    automatisch noch ein Verzeichnis mit dem Datum und der Uhrzeit des Backups hinzu, sodass man das Backup auch mehrmals starten kann.
    Es werden also keine Dateien überschrieben, sondern es wird jedesmal ein neuer Ordner erzeugt, in dem die Dateien dann reinkopiert werden.

    Screenshots:
    autoit.de/wcf/attachment/14657/ autoit.de/wcf/attachment/14658/

    Update auf Version 1.1:
    - Leere Verzeichnisse werden jetzt mitkopiert. Danke UEZ!
    - Der Timestamp aller Dateien/Verzeichnisse wird mitkopiert. Danke UEZ!
    - Restzeitdauer geändert auf hh:mm:ss. Danke UEZ!
    - Verstrichene Zeit wird nun ebenfalls angezeigt. Danke UEZ!


    Alle Icons, die von dem Programm benutzt werden sind mit im Skript enthalten (Base64 codiert, Danke UEZ). Einzige Ausnahme ist das Programm-Icon, dass für die Exe benötigt wird.

  • Kann es sein das leere Ordner nicht mitkopiert werden? Kann man den Timestamp vielleicht auch mitkopieren?

    Ferner ist eine Restdauer Anzeige in Sekunden nicht leicht zu interpretieren; hh:mm:ss wäre da besser. Vielleicht sogar eine "verstrichene Zeit" als Info.

    Wie wäre es mit einer Sicherung in ein Archive Format, wie z.B. ZIP?

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den leeren Verzeichnissen war ein Bug. Ist jetzt behoben!
    Timestamp wird nun mitkopiert bzw. entsprechend verändert. Restdauer nun als hh:mm:ss und die verstrichene Zeit wird jetzt auch angezeigt.
    Soweit sind Deine Vorschläge umgesetzt. Danke für das Feedback! :thumbup:

    Mit dem ZIP-Archiv-Format bin ich noch am überlegen. Das bringt einige Probleme mit sich (Restdauerberechnung?, kann die Zielgruppe etwas damit anfangen?).
    Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

  • Ist es Möglich einen Abgleich zu programmieren?
    Also das es nur einen Backupordner gibt und er die Dateien nach" vorhanden" und "nicht vorhanden" bzw. "gleich" und "ungleich" kopiert und überschreibt bzw. nicht kopiert?
    Auf sowas bin ich schon ewig auf der suche. Das wäre eine prima Sache.
    Könntest du sowas umsetzen? Oder ist dieses zu schwierig?

    Die Anna :*

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen..." :wacko:

  • Och, wie gemein. Das wäre so eine goile Funktion bei so einem goilen Programm. Es ist so einfach und leicht zu bedienen und es sind alle Funktionen integriert.
    Vlt kann man es doch noch realisieren ;)
    Es wäre echt so cool. Genau das, was man braucht.

    Die Anna :*

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen..." :wacko: