3d Spiel erstellen

  • Hi wollt mich endlich mal an ein Spiel wagen

    ich hatte schon diesbezüglich einen Thread
    in was man ein spiel ambesten schreiben könnte

    bin auf c++ oder mit autoit in Irrlicht gekommen

    Problem:
    c++ würde ich lieber nehmen, kenne ich mich aber überhaupt net aus
    mit autoit und irrlicht weis i net ob des immer schnell und einbahn frei läuft

    Für was würdet ihr euch entscheiden:
    erst mal c++ lernen
    oder in autoit? Oder läuft des Überhaupt gut in autoit

    2. Frage: wie mache ich einen suroundsound?
    also wie steuere ich von meinen kopfhörern
    den linken oder rechten lautsprecher einzeln an
    in verschiedenen Lautstärken?

  • Also ich muss sagen das die Irrlicht Engine, nach meinen Erfahrungen, schnell genug sein sollte da sie nicht direkt auf AutoIt Basiert (Was viiel zu langsam wäre)

    C++ ist natürlich eine Umstellung und auch da wirst du wahrscheinlich eine Engine benutzen (SDL für 2d oder OpenGL...)

    Am einfachsten wäre es, meiner Meinung nach, erstmal ein kleines sehr einfaches 3D Spiel in AutoIt zu coden, dann kennst du auch schon Begriffe die man in einem 3D Raum kennen sollte (Meshs etc)

    Schau dir mal das Irrlicht Tut. von Schnacko an, einfach die SuFu benutzen ;)

    Gruß

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

  • Ganz ehrlich. Lern erstmal 1-2 Jahre eine Sprache richtig bevor du dich an ein 3D-Spiel machst.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hi erstmal..

    Hast du eigentlich eine Idee für das Spiel?
    über den Aufbau, Funktionen, usw..
    Danach kannst du dich entscheiden.

    Ich an deiner Stelle würd mal wenn du es mit Irrlicht versuchen möchtest mein Tut zu lesen, damit mal ein bisschen was davon verstehst..

    MFG Schnacko

  • Hallo,
    erstmal - kannst du überhaupt Programmieren??
    Wenn du schon C++ kannst gibt es noch die 3impact, die ist auch ziemlich gut (ausser für FPS-Games) ausserdem gibt es auch für C++ die Irrlicht - ebenso gibt es beide Engines auch für AutoIt!
    Die Frage ist eben ob du schon C++ kannst - wenn nicht würde ich dir empfehlen erst ein wenig AutoIt zu Lernen und anschliessend mit C und C++ anfangen. Dann nach viel Lernen und Anwenden sowie massig Trial&Error könntest du dich an solchen Engines versuchen. Das ist echt aufwändig, damit ein Großprojekt zu realisieren...

    Aber lass dich nicht abschrecken! Das Programmieren bring echt Spaß und trägt auch was zur Logik bei.

    Grüsse!