GDI+ Anfänger Fragen

  • Hi Leute,

    Hab mich nun mal an GDI+ begeben und hab da ein Problemchen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann GDI+ Objekte ja nicht im herkömmlichen Sinne löschen, sondern man muss sie "übermalen". Bitte korrigieren, wenn´s nicht stimmt. Prinzipiel funktioniert das Ganze ja auch solange ich UNI-Hintergründe habe. Nur wie mache ich das Ganze, wenn ich ein Hintergrundbild habe und dadurch ja durchsichtig "malen" müsste.

    Zum Thema ARGB (wenn ich auch das richtig verstanden habe): Der Alpha-Kanal gibt doch die Transparenz des Brushes an oder? Wäre es also möglich 100% transparent drüber zu malen. Sehe ich das richtig, dass die Werte für den Alpha Kanal zwischen 0 (0) und 255 (FF) liegen und das der Hex Wert einfach vor den RGB Wert geschreiben wird?

    Sry, Menge dumme Fragen. Eben komplett neu bei GDI+ und ARGB

    LG
    MrB

  • Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann GDI+ Objekte ja nicht im herkömmlichen Sinne löschen, sondern man muss sie "übermalen". Bitte korrigieren, wenn´s nicht stimmt.


    STIMMT ;)

    Zitat

    Nur wie mache ich das Ganze, wenn ich ein Hintergrundbild habe und dadurch ja durchsichtig "malen" müsste.

    Wenn ich das richtig verstehe willst du unter das Bild malen? Oder meinst du das man auf das Bild malen kann? Einfach das Bild als "Cleaner" benutzen, also einfach _GDIPLUS_GRAPHICSCLEAN() durch das malen des Bildes ersetzen (wenn es über den ganzen Hintergrund geht)

    Zitat

    Zum Thema ARGB (wenn ich auch das richtig verstanden habe): Der Alpha-Kanal gibt doch die Transparenz des Brushes an oder? Wäre es also möglich 100% transparent drüber zu malen. Sehe ich das richtig, dass die Werte für den Alpha Kanal zwischen 0 (0) und 255 (FF) liegen

    Auch wieder richtig ;) Aber 100% Transparenz würde nichts bringen, man sieht dann ja nichts.

    Zitat

    das der Hex Wert einfach vor den RGB Wert geschreiben wird?

    RGB ist noch in dem hex Wert drin. Der Aufbau ist 0xAARRGGBB, wobei jeweils 2 Buchstaben für ein Byte stehen, also sind es 4 Byte. Ein Beispiel für Weiß wäre 0xFFFFFFFF, Also Alpha auf 255, Rot auf 255, grün auf 255 und Blau auf 255.

    Zitat

    Sry, Menge dumme Fragen. Eben komplett neu bei GDI+ und ARGB

    ja dir Fragen waren wirklich dämlich! Nein, im wieso sollten die dämlich sein? Jeder fängt mal an und man weiß nichts ohne es zu lernen ;)

    Gruß

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

  • Thx BadBunny,
    Hat mir doch schon geholfen :D

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe willst du unter das Bild malen? Oder meinst du das man auf das Bild malen kann? Einfach das Bild als "Cleaner" benutzen, also einfach _GDIPLUS_GRAPHICSCLEAN() durch das malen des Bildes ersetzen (wenn es über den ganzen Hintergrund geht)

    Ist nur ein kleiner Bereich (10x100). Male auf das Bild ! Ach ja, in der Schule hab ich immer malen gehasst ;)

    Zitat

    ja dir Fragen waren wirklich dämlich! Nein, im wieso sollten die dämlich sein? Jeder fängt mal an und man weiß nichts ohne es zu lernen

    Jop, stimmt. Allerdings besitze ich das sehr zweifelhafte Talent gerade mit den offensichtllichen Sachen Probleme zu haben und die verzwickten Sachen bemerk ich noch nicht mal :cursing:

    Ich lass den Thread mal offen. Da kommt bestimmt noch mehr, da ich mich nun ans "flackern vermeiden" begebe !

    CU
    MrB

  • Zitat

    Ist nur ein kleiner Bereich (10x100). Male auf das Bild ! Ach ja, in der Schule hab ich immer malen gehasst ;)


    Dann mal das Bild als erstes der Rest wird immer drübergemalt.

    Zitat

    da ich mich nun ans "flackern vermeiden" begebe !

    Schau dir mal das Tut. von Ubuntu an, da wird erklärt wie das mit dem backbuffer funktioniert ;)

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake