Etwas über mich...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Ich bin ja schon ein paar (5) Tage hier aktiv. Hatte für 'ne Uservorstellung gar keine Zeit (AutoIt hatte mich in seinem Bann). :)

    Tja, wo fängt man an...
    Also beruflich bin ich Beamter und arbeite als Briefzusteller bei der großen, gelben Firma. ;)

    Mit der Computerei fing es bei mir im Jahre 1983 mit einem Commodore VC20 an. Es folgten dann ein Commodore C64, Amiga500 und ein Amiga4000. Im Jahre 1998 legte ich mir dann einen Windows-PC zu, weil von Commodore in Sachen Amiga nichts mehr zu erwarten war.

    Seitdem wird mein Rechner von Zeit zu Zeit aufgerüstet (ich baue meine PCs immer selbst zusammen). Mein Hobby neben dem PC ist die Elektronik, was häufig dazu führt, dass sich die beiden ergänzen.
    Vor ca. 6 Wochen bin ich auf AutoIt gestoßen und so gehöre nun auch ich zu dem "Kreis der Süchtigen". ;)
    Ich hatte vorher schon einiges mit HTML und Javascript gemacht und außerdem hatte ich mal mit TurboPascal angefangen, sodaß mir einige Dinge in AutoIt ziemlich vertraut vorkommen. Programmiert hatte ich damals (auf/für C64) schon. Da war allerdings Basic und Assembler angesagt.
    Zu AutoIt muß ich sagen, dass man damit ziemlich schnell zu guten Resultaten kommt. Vor allem die GUI-Programmierung ist doch sehr einfach. :)

    Altersmäßig (Baujahr 1967) gehöre ich ja bereits zu den älteren hier im Forum. Da fällt mir noch ein, gibt es eigentlich eine Statistik vom Altersdurchschnitt?

    Oder so als Tabelle

    0-10 Jahre ;)
    10-20
    20-30
    30-40
    40-50
    50-60
    60-

    Oder so... :)

    MfG. Oscar

  • wer ist denn über 60??? o_O

    auch von mir nocheinmal ein willkommen


    Waluev :rock:

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

  • gute statistik peethebee.

    das junge durchschnittsalter der männlichen user würde ich mit der angabe meines geburtsjahres aber enorm nach oben schnellen lassen. ich weiss schon, warum ich das nicht angegeben habe. :hehe:

    Oscar : bedaure ausserordentlich, dass du nichts mit dem apple II europlus zu tun hattest ;)
    und der assembler (6502 *wenn ich mich richtig erinnere*) war eine sehr lehrreiche zeit *träum*. da werden erinnerungen wach. ;)

    gruss und gute nacht erstmal
    exberliner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ExBerliner!

    Zitat

    Original von ExBerliner
    Oscar : bedaure ausserordentlich, dass du nichts mit dem apple II europlus zu tun hattest ;)
    und der assembler (6502 *wenn ich mich richtig erinnere*) war eine sehr lehrreiche zeit *träum*. da werden erinnerungen wach. ;)

    Achja, ich erinnere mich gerade daran, welchen Aufwand man getrieben hat, um so viele Bytes wie möglich einzusparen. Ich hatte mal eine Videoverwaltung auf dem 64er programmiert und um möglichst viele Filme in den (doch sehr begrenzten) Hauptspeicher laden zu können, habe ich sogar mit Bits herumgetrickst.
    Für verliehen oder nicht wurde nur ein Bit benutzt. Das entsprechende Byte wurde außerdem verwendet für Länge der Kassette (120, 180 oder 240 min.) macht 2 weitere Bits und Anzahl der Filme auf der Kassette (2 Bits = 0...3 Filme) und so weiter... :)

    Die zeitkritischen Sachen (wie z.B. die Sortierroutine) hatte ich damals in Assembler programmiert, weil Basic ja grottenlangsam war.

    Meinen 64er habe ich übrigens immer noch (steht im Keller). :)

    MfG. Oscar

  • hi und welcome hier im "sucht-forum"...^^
    für jegliche schäden kann/wird keine haftung übernommen :P
    viel spaß hier!!

    //offtopic
    yeah oldschool times^^ hab auch noch nen comodoro zu hause stehen mit grünem bildschirm...das waren noch zeiten als motorrad rennspiele in grün angesagt waren *leider funktionieren die ganzen disketten nicht mehr...liegen wohl schon zu lange rum :/*^^


    snoozer

  • Hallo Oscar!

    Du hast das nur falsch formuliert:

    wir um die vierzig:

    - können nen Computer noch ohne Maus bedienen.
    - haben Windows 2.3 mit AdobePageMaker installiert (auf DOS ist das Teil gar nicht gelaufen)
    - können einen Computer noch aufschrauben und die Teile dadrin benennen
    - haben auf Wechselplatten mit 5MB gearbeitet
    - brauchen keine 80 stelligen Dateinamen, sondern haben ne Struktur auf unserer HD

    langen einen Lötkolben auf der richtigen Seite an und können ein serielles Kabel selbst zusammenbauen

    lt. Statistik haben wir also 2x20 Jahr ERFAHRUNG

    Viel Spaß hier

    German

    • Offizieller Beitrag

    Auch in Nostalgie schwelg. ;)

    An so einem Teil habe ich vor 20 Jahren gearbeitet:
    A5120 mit 8" Floppy

    HD gabs noch gar nicht.
    Arbeitsspeicher wahnsinnige 64 KByte RAM.
    Monitorauflösung bei 64 x 16 Zeichen, monochrom grün.

    Und damit haben wir Lohnabrechnung für 10.000 Beschäftigte gemacht.
    Auf einer Floppy lief das Rechenprogramm, auf der anderen waren die Daten.

    Für alle, die sich unter einer 8" Floppy nix vorstellen können - die Teile waren so groß, wie eine Mini-Pizza. :rofl:

  • Zitat

    Der Rechner A5120 stellte die erste Version des DDR-Büro-PCs dar und wurde 1982 vorgestellt.


    :rofl:

    btw ich weis wo vorn und hinten beim lötkobeln is und wie diese dingers da im komischen grauen Kasten, wo Kabel rauskommen heißt

  • als Stift hatten wir ein System mit 2x 8-Zoll Floppy (da müßte ich sogar noch eine besitzen) und dieses Wahnsinnsteil mit Wechselplatte.

    Größe einer Tortenhaube und mit der Haube hat man die 5 Platten die zentrisch auf einem 16,6cm dicken Zylinder befestigt waren in die "Futterschneidmaschine" (Spitzname wegen des Lämrpegels) als Topladermäßig eingeführt.
    (wäre heute verboten, das Startgeräusch liegt ca. beim Lärmpegel einer 727-Turbine)

    Zur Weihnachtszeit kam dann immer einer aus dem Schwabeländle (war ja schließlich ein Kienzle-System) und hat die Futtschneidmaschine (da ja kein geschlossenens System) mit Alkohol und OP-Stäbchen gereinigt.


    Die Drucker waren einfach Made-in-Germany Qualität (Kienzle 256er sag ich nur), wenn das Papier aus war, konnte man auf der Fronthaube eines Autos weiterdrucken.

    Als ich dann Fulltime in der EDV angefangen hatte und bei nem Kunden ein Fredmprodukt uminstallieren mußte bekam ich von der Hotline die Nummer eines Seniorenstiftes!!!!! (der Programmierer war zwar schon in Rente, aber es war natürlich eine Frage der Ehre, seinen letzten 5 Kunden beim Problemen zu helfen!!!)

    ein 2MB RAM-System beim Kunden hatte ca. 42 Terminals und 5 Drucker angeschlossen!!!!!! und die Edelkunden hatten ein Mehrprozessorsystem mit Geräten am gemeinsamen SCSI-II Bus!!!!!!!
    (z.B. 60 MB Streamer)

    (daß sowas geht, wird heute wahrscheinlich nicht mal in einem Hardwarefachbuch mehr erwähnt werden!!)

    ja, so waren sie die guten Alten Zeiten

    Grüßle

    German

  • Und darüber freut ihr euch?!?!!? o_O

    :rofl:

    Aber stellt das mal nicht so da als wüssten die jüngere Generation garnichts ;)


    Aber ich kann mir auch vortsllen, wenn ich dann mal so um die 40 bin und die Leute dann von nem 80Exabyte großem USB Stick reden (die Schnittstelle ist bis dahin bestimmt längst überholt :D ) der ja viel zu klein ist, weil ja kaum ein Worddokument drauf passt...

    Da sag ich dann "JaJa die guten alten Zeiten, damals als mein Name noch Shoutboxer war..."

    *inZukunftsträumenschweb*

    :rofl2:


    Waluev

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

  • ja, schätze Word hat dann statt 1000 unnötiger Funktionen für den Normalbediener mehrere Funktionsassistenten und mindestens 10 verschiedene Layoutsysteme, die Hotline arbeitet dann direkt für ihr Krankengeld vom Bett im Nervenkrankenhaus aus mit Online-Video-Streaming.

    und die Mausstrecke bis zum ersten Ausdruck ist mindestens 1km lang ---))))

    Gruss

    German

  • Man müsste mal einen thread auf machen, wo man lauter geschichten schreiben kann, wie man sich das Leben mit dem PC in der Zukunft vorstellt :)


    Walle

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.