2 Inputs in Function integrieren

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne noch 2 inputfelder mit in die Speicher/Ladefunktion von einem Script einbauen, nur irgendwie will es mir nicht gelingen und ich hoffe das noch wer da ist der mir da behilflich sein kann!

    Speicherfunction:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Func _SaveData1(ByRef $ArrayToUse,$mode,$lagernummer)
    if $mode = "GildenLager" Then
    $key=$mode & $lagernummer
    IniWrite($GildenDataINI,GUICtrlRead($ComboUser1),$key & "Ort",GUICtrlRead($inputLager))
    EndIf
    $value=""
    For $s=0 to UBound($ArrayToUse,2)-1
    For $i=1 to UBound($ArrayToUse)-1
    $value&=GUICtrlRead($ArrayToUse[$i][$s]) & "|"
    Next
    Next
    $value=StringTrimRight($value,1) ; entfernt letzten senkrechten Strich
    IniWrite($GildenDataINI,GUICtrlRead($ComboUser1),$key,$value)
    _clearGUI()
    EndFunc

    [/autoit]


    Ladefunction:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Func _LoadData1(ByRef $ArrayToUse,$mode,$lagernummer)
    if $mode="GildenLager" Then
    $key=$mode & $lagernummer
    GUICtrlSetData($inputLager,IniRead($GildenDataINI,GUICtrlRead($ComboUser1),$key & "Ort",""))
    EndIf
    $value=IniRead($GildenDataINI,GUICtrlRead($ComboUser1),$key,"")
    $aTemp=StringSplit($value,"|") ; erstellt array mit den einzelwerten aus dem string im ini key-value
    if (UBound($aTemp)-1)/UBound($ArrayToUse,2) <> UBound($ArrayToUse)-1 Then Return ;MsgBox(0,"Fehler","ini Datei inkompatibel") ; verlässt die Funktion, weil zuviele oder zuwenige einträge in der ini
    ; inputs befüllen
    $j=1
    For $s=0 to UBound($ArrayToUse,2)-1
    For $i=1 to UBound($ArrayToUse)-1
    GUICtrlSetData($ArrayToUse[$i][$s],$aTemp[$j])
    $j+=1
    Next
    Next
    EndFunc

    [/autoit]

    Folgende 2 Inputs sollen da integriert werden.
    $inputGilde
    $inputserver

    Ich hoffe das noch wer von euch wach ist und mir da eben behilflich sein kann!

    Mfg Ghostleader

    Ps:
    Hier noch der ganze Code:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <WindowsConstants.au3>
    #include <Array.au3>
    #include <ComboConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #endregion INCLUDES
    #region GLOBAL
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    Global $aschliesfach[17][4]
    Global $aLager[13][3]
    Global $aGildenLager[13][3]
    Global $userSelection=-1 ; noch wurde garnichts gewählt, programmstart
    Global $DataINI = 'data.ini'
    Global $GildenDataINI = 'gildendata.ini'
    #endregion GLOBAL
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    #region GUI
    $Form1 = GUICreate("Form1", 940, 550, 192, 5, $WS_BORDER & $WS_POPUP)
    ;GUISetState()
    $Backround = GUICtrlCreatePic("bilder\lager.tgx", 0, 0, 940, 550)
    GUICtrlSetState(-1, $GUI_DISABLE)
    $rightLabel = GUICtrlCreateLabel("Copyright By Ghostleader and Areneas", 645, 500, 300, 25)
    GUICtrlSetFont(-1, 11, 600)
    GUICtrlSetColor(-1, 000000)
    GUICtrlSetBkColor(-1, $GUI_BKCOLOR_TRANSPARENT)
    #endregion GUI
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    #region Group´s
    GUICtrlCreateGroup("", -99, -99, 1, 1)
    GUICtrlCreateGroup("", -99, -99, 1, 1)
    $FrontLagerBank = GUICtrlCreateGroup("", 360, 120, 280, 255)
    $ComboImport = GUICtrlCreateGroup("", 590, 135, 150, 45)
    $ComboExport = GUICtrlCreateGroup("", 750, 135, 150, 45)
    $GroupCombo = GUICtrlCreateGroup("", 10, 6, 276, 36)
    $GroupServer = GUICtrlCreateGroup("", 10, 50, 276, 36)
    $GroupGilde = GUICtrlCreateGroup("", 10, 90, 276, 36)
    $GroupAccountNeu = GUICtrlCreateGroup("", 302, 6, 121, 36)
    $GroupSpeichern = GUICtrlCreateGroup("", 440, 6, 235, 36)
    $Exit = GUICtrlCreateGroup("", 685, 6, 238, 36)
    $LagerLabelGroup = GUICtrlCreateGroup("", 310, 135, 270, 45)
    $LagerGroup = GUICtrlCreateGroup("", 320, 62, 590, 45)
    $LagerSpalte1 = GUICtrlCreateGroup("", 70, 195, 190, 290)
    $LagerSpalte2 = GUICtrlCreateGroup("", 345, 195, 190, 290)
    $LagerSpalte3 = GUICtrlCreateGroup("", 615, 195, 190, 290)
    $BankRahmen1 = GUICtrlCreateGroup("", 30, 112, 190, 370)
    $BankRahmen2 = GUICtrlCreateGroup("", 270, 112, 190, 370)
    $BankRahmen3 = GUICtrlCreateGroup("", 500, 112, 190, 370)
    $BankRahmen4 = GUICtrlCreateGroup("", 730, 112, 190, 370)
    #endregion Group´s
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    #region Button´s
    $AccountNeu = GUICtrlCreateButton("Neuer Account", 310, 16, 105, 22)
    $GildenAccountNeu = GUICtrlCreateButton("Neuer Account", 310, 16, 105, 22)
    $Lager1Speichern = GUICtrlCreateButton("Speichern", 448, 16, 105, 22)
    $Lager2Speichern = GUICtrlCreateButton("Speichern", 448, 16, 105, 22)
    $Lager3Speichern = GUICtrlCreateButton("Speichern", 448, 16, 105, 22)
    $GildenLager1Speichern = GUICtrlCreateButton("Speichern", 448, 16, 105, 22)
    $GildenLager2Speichern = GUICtrlCreateButton("Speichern", 448, 16, 105, 22)
    $GildenLager3Speichern = GUICtrlCreateButton("Speichern", 448, 16, 105, 22)
    $SchliessfachSpeichern = GUICtrlCreateButton("Speichern", 448, 16, 105, 22)
    $AccLoschen = GUICtrlCreateButton("Acc Löschen", 565, 16, 105, 22)
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    $SchliessfachOben = GUICtrlCreateButton("Bankschließfach", 695, 16, 105, 22)
    $ButtonExit = GUICtrlCreateButton("Exit", 810, 16, 105, 22)
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    $SchliessfachLoschen = GUICtrlCreateButton("Schliesfach Löschen", 565, 16, 105, 22)
    $LagerOben = GUICtrlCreateButton("Lagerverwaltung",695, 16, 105, 22)
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    $GildeFront = GUICtrlCreateButton("Gildenlager", 375, 140, 250, 40)
    $LagerFront = GUICtrlCreateButton("Lagerverwaltung", 375, 200, 250, 40)
    $SchliessfachFront = GUICtrlCreateButton("Bankschließfach", 375, 260, 250, 40)
    $Schliessen = GUICtrlCreateButton("Programm Schliessen", 375, 320, 250, 40)
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    $Import = GUICtrlCreateButton("Import", 600, 148,130,25)
    $Export = GUICtrlCreateButton("Export", 760, 148,130,25)
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    $Lager1 = GUICtrlCreateButton("LAGER 1", 330, 75, 170, 25)
    $Lager2 = GUICtrlCreateButton("LAGER 2", 530, 75, 170, 25)
    $Lager3 = GUICtrlCreateButton("LAGER 3", 730, 75, 170, 25)
    $GildenLager1 = GUICtrlCreateButton("LAGER 1", 330, 75, 170, 25)
    $GildenLager2 = GUICtrlCreateButton("LAGER 2", 530, 75, 170, 25)
    $GildenLager3 = GUICtrlCreateButton("LAGER 3", 730, 75, 170, 25)
    #endregion Button´s
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    #region Combo´s
    $ComboUser = GUICtrlCreateCombo("", 100, 16, 170, 25, BitOR($CBS_DROPDOWN,$CBS_AUTOHSCROLL)) ; ein combo reicht völlig
    _setCombo($ComboUser,1) ; NEU: erledigt alles, returned nichts :P, Parameter 1 bedeutet gui initialisierung, wert 1 der ini wird ausgewählt
    $ComboUser1 = GUICtrlCreateCombo("", 100, 16, 170, 25, BitOR($CBS_DROPDOWN,$CBS_AUTOHSCROLL)) ; ein combo reicht völlig
    _setCombo1($ComboUser1,1) ; NEU: erledigt alles, returned nichts :P, Parameter 1 bedeutet gui initialisierung, wert 1 der ini wird ausgewählt
    #endregion Combo´s
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    #region Label´s
    $LagerLabel1 = GUICtrlCreateLabel("", 315, 150, 100, 25)
    GUICtrlSetFont(-1, 15, 600)
    GUICtrlSetColor(-1, 000000)
    GUICtrlSetBkColor(-1, $GUI_BKCOLOR_TRANSPARENT)
    $Label4 = GUICtrlCreateLabel("Account", 22, 18, 80, 19)
    GUICtrlSetFont(-1, 11, 600)
    GUICtrlSetColor(-1, 000000)
    GUICtrlSetBkColor(-1, $GUI_BKCOLOR_TRANSPARENT)
    $ServerLabel = GUICtrlCreateLabel("Server", 22, 62, 80, 19)
    GUICtrlSetFont(-1, 11, 600)
    GUICtrlSetColor(-1, 000000)
    GUICtrlSetBkColor(-1, $GUI_BKCOLOR_TRANSPARENT)
    $GildenLabel = GUICtrlCreateLabel("Gilde", 22, 102, 80, 19)
    GUICtrlSetFont(-1, 11, 600)
    GUICtrlSetColor(-1, 000000)
    GUICtrlSetBkColor(-1, $GUI_BKCOLOR_TRANSPARENT)
    #endregion Label´s
    ;---------------------------------------------------------------------------------------------
    #region Input
    $inputLager = GUICtrlCreateInput("", 400, 150, 170, 21)
    $inputServer = GUICtrlCreateInput("", 100, 60, 170, 21)
    $inputGilde = GUICtrlCreateInput("", 100, 100, 170, 21)
    #endregion Input
    ;---------------------------------------------------------------------------------------------
    #region HIDE
    GUICtrlSetState($ComboImport, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ComboExport, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Import, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Export, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($inputServer, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($inputGilde, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GroupSpeichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GroupServer, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ServerLabel, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLabel, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GroupGilde, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GroupAccountNeu, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Exit, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GroupCombo, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen4, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ButtonExit, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager1Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager2Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager3Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager1Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager2Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager3Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachOben, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($AccLoschen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachLoschen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerOben, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachSpeichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Label4, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($inputLager, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ComboUser, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ComboUser1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerLabelGroup, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerGroup, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($AccountNeu, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenAccountNeu, $GUI_HIDE)
    #endregion HIDE
    ;----------------------------------------------------------------------------------------------
    #region Generat´s
    _generateControls($aLager,"Lager")
    _generateControls($aschliesfach,"Schliessfach")
    _generateControls($aGildenLager,"GildenLager")
    #endregion Generat´s
    GUISetState(@SW_SHOW)
    ;---------------------------------------------------------------------------------------------
    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $SchliessfachFront, $SchliessfachOben
    $userSelection = 0
    _ButtonSchliessfach()
    Case $LagerFront, $LagerOben
    $userSelection = 1
    _clearkommplettGUI()
    _ButtonLager1()
    Case $Lager1
    $userSelection = 1
    _ButtonLager1()
    Case $Lager2
    $userSelection = 2
    _ButtonLager2()
    Case $Lager3
    $userSelection = 3
    _ButtonLager3()
    Case $GildeFront
    $userSelection = 1
    _clearkommplettGUI()
    _GildenLager1()
    Case $GildenLager1
    $userSelection = 1
    _GildenLager1()
    Case $GildenLager2
    $userSelection = 2
    _GildenLager2()
    Case $GildenLager3
    $userSelection = 3
    _GildenLager3()
    Case $AccountNeu
    _clearkommplettGUI()
    Case $GildenAccountNeu
    _clearkommplettGUI()
    Case $ButtonExit, $Schliessen
    Exit
    Case $ComboUser ; umbenannt
    _clearGUI()
    if $userSelection = 0 Then _LoadData($aschliesfach,"Schliessfach",$userSelection)
    if $userSelection > 0 Then _LoadData($aLager,"Lager",$userSelection)
    Case $ComboUser1
    _clearGUI()
    if $userSelection > 0 Then _LoadData1($aGildenLager,"GildenLager",$userSelection)
    Case $Import
    _import()
    Case $Export
    _export()
    Case $GildenLager1Speichern
    _SaveData1($aGildenLager,"GildenLager",1) ; neu
    Case $GildenLager2Speichern
    _SaveData1($aGildenLager,"GildenLager",2) ; neu
    Case $GildenLager3Speichern
    _SaveData1($aGildenLager,"GildenLager",3) ; neu
    Case $Lager1Speichern
    _SaveData($aLager,"Lager",1) ; neu
    Case $Lager2Speichern
    _SaveData($aLager,"Lager",2) ; neu
    Case $Lager3Speichern
    _SaveData($aLager,"Lager",3) ; neu
    Case $SchliessfachSpeichern
    _SaveData($aschliesfach,"Schliessfach",0) ; neu
    Case $AccLoschen
    _deleteAccount()
    Case $SchliessfachLoschen
    _deleteSchliessfach()
    EndSwitch
    WEnd
    ;_--------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _ButtonSchliessfach()
    For $s=0 to UBound($aLager,2)-1
    For $i=1 To UBound($aLager)-1
    GUICtrlSetState($aLager[$i][$s],$GUI_HIDE)
    Next
    Next
    For $s=0 to UBound($aschliesfach,2)-1
    For $i=1 To UBound($aschliesfach)-1
    GUICtrlSetState($aschliesfach[$i][$s],$GUI_SHOW)
    Next
    Next
    _clearkommplettGUI()
    GUICtrlSetState($ComboImport, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ComboExport, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Import, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Export, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($inputServer, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($inputGilde, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ServerLabel, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLabel, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GroupServer, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GroupGilde, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenAccountNeu, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager1Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager2Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager3Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GroupAccountNeu, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($AccountNeu, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildeFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Schliessen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachOben, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($FrontLagerBank, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GroupSpeichern, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Exit, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Label4, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($AccLoschen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachLoschen, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerOben, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupCombo, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ButtonExit, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager1Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager2Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager3Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachSpeichern, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerLabel1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($inputLager, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Label4, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ComboUser1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ComboUser, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($BankRahmen1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($BankRahmen2, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($BankRahmen3, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($BankRahmen4, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerLabelGroup, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerGroup, $GUI_HIDE)
    _clearGUI(); felder leeren beim wechsel
    _LoadData($aschliesfach,"Schliessfach",0) ; felder neu befüllen
    EndFunc
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _ButtonLager1()
    For $s=0 to UBound($aschliesfach,2)-1
    For $i=1 To UBound($aschliesfach)-1
    GUICtrlSetState($aschliesfach[$i][$s],$GUI_HIDE)
    Next
    Next
    For $s=0 to UBound($aLager,2)-1
    For $i=1 To UBound($aLager)-1
    GUICtrlSetState($aLager[$i][$s],$GUI_SHOW)
    Next
    Next
    GUICtrlSetState($GildenAccountNeu, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager1Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager2Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager3Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachLoschen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerOben, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildeFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Schliessen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($FrontLagerBank, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen4, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Schliessen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachSpeichern, $GUI_HIDE)
    GuiCtrlSetData($LagerLabel1, "Lager 1")
    GUICtrlSetState($ComboImport, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ComboExport, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Import, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Export, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($inputServer, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($inputGilde, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ServerLabel, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildenLabel, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupServer, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupGilde, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupAccountNeu, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($AccountNeu, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupCombo, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupSpeichern, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Exit, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte2, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte3, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ButtonExit, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager1Speichern, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager2Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager3Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachOben, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($AccLoschen, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerLabel1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($inputLager, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ComboUser1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ComboUser, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Label4, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager2, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager3, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerGroup, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerLabelGroup, $GUI_SHOW)
    _clearGUI(); felder leeren beim wechsel
    _LoadData($aLager,"Lager",1) ; felder neu befüllen
    EndFunc
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _ButtonLager2()
    For $s=0 to UBound($aschliesfach,2)-1
    For $i=1 To UBound($aschliesfach)-1
    GUICtrlSetState($aschliesfach[$i][$s],$GUI_HIDE)
    Next
    Next
    For $s=0 to UBound($aLager,2)-1
    For $i=1 To UBound($aLager)-1
    GUICtrlSetState($aLager[$i][$s],$GUI_SHOW)
    Next
    Next
    GUICtrlSetState($GildenAccountNeu, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager1Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager2Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager3Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachLoschen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerOben, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildeFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Schliessen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($FrontLagerBank, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen4, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Schliessen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachSpeichern, $GUI_HIDE)
    GuiCtrlSetData($LagerLabel1, "Lager 2")
    GUICtrlSetState($ComboImport, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ComboExport, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Import, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Export, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($inputServer, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($inputGilde, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ServerLabel, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildenLabel, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupServer, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupGilde, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupAccountNeu, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($AccountNeu, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupCombo, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupSpeichern, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Exit, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte2, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte3, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ButtonExit, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager1Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager2Speichern, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager3Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachOben, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($AccLoschen, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerLabel1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($inputLager, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ComboUser1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ComboUser, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Label4, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager3, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerGroup, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerLabelGroup, $GUI_SHOW)
    _clearGUI(); felder leeren beim wechsel
    _LoadData($aLager,"Lager",2) ; felder neu befüllen
    EndFunc
    ;-------------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _ButtonLager3()
    For $s=0 to UBound($aschliesfach,2)-1
    For $i=1 To UBound($aschliesfach)-1
    GUICtrlSetState($aschliesfach[$i][$s],$GUI_HIDE)
    Next
    Next
    For $s=0 to UBound($aLager,2)-1
    For $i=1 To UBound($aLager)-1
    GUICtrlSetState($aLager[$i][$s],$GUI_SHOW)
    Next
    Next
    GUICtrlSetState($GildenAccountNeu, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager1Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager2Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager3Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachLoschen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerOben, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildeFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Schliessen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($FrontLagerBank, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen4, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Schliessen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachSpeichern, $GUI_HIDE)
    GuiCtrlSetData($LagerLabel1, "Lager 3")
    GUICtrlSetState($ComboImport, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ComboExport, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Import, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Export, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($inputServer, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($inputGilde, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ServerLabel, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildenLabel, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupServer, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupGilde, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupAccountNeu, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($AccountNeu, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupCombo, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupSpeichern, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Exit, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte2, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte3, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ButtonExit, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager1Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager2Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager3Speichern, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($SchliessfachOben, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($AccLoschen, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerLabel1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($inputLager, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ComboUser1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ComboUser, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Label4, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager2, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerGroup, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerLabelGroup, $GUI_SHOW)
    _clearGUI(); felder leeren beim wechsel
    _LoadData($aLager,"Lager",3) ; felder neu befüllen
    EndFunc
    ;-------------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _GildenLager1()
    For $s=0 to UBound($aschliesfach,2)-1
    For $i=1 To UBound($aschliesfach)-1
    GUICtrlSetState($aschliesfach[$i][$s],$GUI_HIDE)
    Next
    Next
    For $s=0 to UBound($aLager,2)-1
    For $i=1 To UBound($aLager)-1
    GUICtrlSetState($aLager[$i][$s],$GUI_HIDE)
    Next
    Next
    For $s=0 to UBound($aGildenLager,2)-1
    For $i=1 To UBound($aGildenLager)-1
    GUICtrlSetState($aGildenLager[$i][$s],$GUI_SHOW)
    Next
    Next
    GUICtrlSetState($SchliessfachLoschen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerOben, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Schliessen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($FrontLagerBank, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen4, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Schliessen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachSpeichern, $GUI_HIDE)
    GuiCtrlSetData($LagerLabel1, "Lager 1")
    GUICtrlSetState($ComboImport, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ComboExport, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Import, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Export, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($inputServer, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($inputGilde, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ServerLabel, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildenLabel, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupServer, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupGilde, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildeFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenAccountNeu, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildenLager1Speichern, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildenLager2Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager3Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager2, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildenLager3, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupAccountNeu, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($AccountNeu, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GroupCombo, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupSpeichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Exit, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte2, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte3, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ButtonExit, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager1Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager2Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager3Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachOben, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($AccLoschen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerLabel1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($inputLager, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ComboUser, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ComboUser1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Label4, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerGroup, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerLabelGroup, $GUI_SHOW)
    _clearGUI(); felder leeren beim wechsel
    _LoadData1($aGildenLager,"GildenLager",1) ; felder neu befüllen
    EndFunc
    ;-------------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _GildenLager2()
    For $s=0 to UBound($aschliesfach,2)-1
    For $i=1 To UBound($aschliesfach)-1
    GUICtrlSetState($aschliesfach[$i][$s],$GUI_HIDE)
    Next
    Next
    For $s=0 to UBound($aLager,2)-1
    For $i=1 To UBound($aLager)-1
    GUICtrlSetState($aLager[$i][$s],$GUI_HIDE)
    Next
    Next
    For $s=0 to UBound($aGildenLager,2)-1
    For $i=1 To UBound($aGildenLager)-1
    GUICtrlSetState($aGildenLager[$i][$s],$GUI_SHOW)
    Next
    Next
    GUICtrlSetState($SchliessfachLoschen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerOben, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Schliessen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($FrontLagerBank, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen4, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Schliessen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachSpeichern, $GUI_HIDE)
    GuiCtrlSetData($LagerLabel1, "Lager 2")
    GUICtrlSetState($ComboImport, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ComboExport, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Import, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Export, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($inputServer, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($inputGilde, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ServerLabel, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildenLabel, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupServer, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupGilde, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildeFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenAccountNeu, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildenLager1Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager2Speichern, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildenLager3Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildenLager2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager3, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupAccountNeu, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($AccountNeu, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GroupCombo, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupSpeichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Exit, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte2, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte3, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ButtonExit, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager1Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager2Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager3Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachOben, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($AccLoschen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerLabel1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($inputLager, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ComboUser, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ComboUser1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Label4, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerGroup, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerLabelGroup, $GUI_SHOW)
    _clearGUI(); felder leeren beim wechsel
    _LoadData1($aGildenLager,"GildenLager",2) ; felder neu befüllen
    EndFunc
    ;-------------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _GildenLager3()
    For $s=0 to UBound($aschliesfach,2)-1
    For $i=1 To UBound($aschliesfach)-1
    GUICtrlSetState($aschliesfach[$i][$s],$GUI_HIDE)
    Next
    Next
    For $s=0 to UBound($aLager,2)-1
    For $i=1 To UBound($aLager)-1
    GUICtrlSetState($aLager[$i][$s],$GUI_HIDE)
    Next
    Next
    For $s=0 to UBound($aGildenLager,2)-1
    For $i=1 To UBound($aGildenLager)-1
    GUICtrlSetState($aGildenLager[$i][$s],$GUI_SHOW)
    Next
    Next
    GUICtrlSetState($SchliessfachLoschen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerOben, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Schliessen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($FrontLagerBank, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($BankRahmen4, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Schliessen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachSpeichern, $GUI_HIDE)
    GuiCtrlSetData($LagerLabel1, "Lager 3")
    GUICtrlSetState($ComboImport, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ComboExport, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Import, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Export, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($inputServer, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($inputGilde, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ServerLabel, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildenLabel, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupServer, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupGilde, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildeFront, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenAccountNeu, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildenLager1Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager2Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GildenLager3Speichern, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildenLager1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildenLager2, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GildenLager3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GroupAccountNeu, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($AccountNeu, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($GroupCombo, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($GroupSpeichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Exit, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte2, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerSpalte3, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ButtonExit, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager1Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager2Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager3Speichern, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($SchliessfachOben, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($AccLoschen, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerLabel1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($inputLager, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($ComboUser, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($ComboUser1, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Label4, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($Lager1, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager2, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($Lager3, $GUI_HIDE)
    GUICtrlSetState($LagerGroup, $GUI_SHOW)
    GUICtrlSetState($LagerLabelGroup, $GUI_SHOW)
    _clearGUI(); felder leeren beim wechsel
    _LoadData1($aGildenLager,"GildenLager",3) ; felder neu befüllen
    EndFunc
    ;-------------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _generateControls(ByRef $ArrayToUse,$mode)
    #cs
    Neue Funktion die die generate Funktionen für Lager und Schliessfach ersetzt und alle control ids in 2-Dimensionalen Arrays speichert
    Könnte weiter optimiert werden, da es kaum unterschiede zwischen beiden Modes gibt, wir belassen es jetzt erstmal so...
    #ce
    if $mode = "Lager" Then
    For $s=0 to UBound($ArrayToUse,2)-1 ; für alle Spalten
    $Abstand = 2
    if $s=0 then $left=1
    if $s=1 then $left=275
    if $s=2 then $left=545
    For $i = 1 To UBound($ArrayToUse)-1 ; für alle Zeilen
    $ArrayToUse[$i][$s] = GUICtrlCreateInput("",85+$left,216+$Abstand,160)
    GUICtrlSetState(-1,$GUI_HIDE)
    $Abstand +=21
    Next
    Next
    EndIf
    ;---------------------------------------------------------------------------------------------------
    if $mode = "GildenLager" Then
    For $s=0 to UBound($ArrayToUse,2)-1 ; für alle Spalten
    $Abstand = 2
    if $s=0 then $left=1
    if $s=1 then $left=275
    if $s=2 then $left=545
    For $i = 1 To UBound($ArrayToUse)-1 ; für alle Zeilen
    $ArrayToUse[$i][$s] = GUICtrlCreateInput("",85+$left,216+$Abstand,160)
    GUICtrlSetState(-1,$GUI_HIDE)
    $Abstand +=21
    Next
    Next
    EndIf
    ;---------------------------------------------------------------------------------------------------
    if $mode = "Schliessfach" Then
    For $s=0 to UBound($ArrayToUse,2)-1 ; für alle Spalten
    $Abstand = 2
    if $s=0 Then $left=40
    if $s=1 Then $left=280
    if $s=2 Then $left=510
    if $s=3 Then $left=740
    For $i = 1 To UBound($ArrayToUse)-1 ; für alle Zeilen
    $ArrayToUse[$i][$s] = GUICtrlCreateInput("",5+$left,130+$Abstand,160)
    GUICtrlSetState(-1,$GUI_HIDE)
    $Abstand +=21
    Next
    Next
    EndIf
    EndFunc
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _import()
    $Lageraccounts = IniReadSectionNames(@ScriptDir & "\lagerimport.ini")
    $GildenAccounts = IniReadSectionNames(@ScriptDir & "\gildendata.ini")
    For $k = 1 To $Lageraccounts[0]
    $Vergleichbool = False
    For $i = 1 To $GildenAccounts[0]
    If $GildenAccounts[$i] = $Lageraccounts[$k] Then
    $Vergleichbool = True
    $msgbox = MsgBox(4, "Gefunden", "Der Account " & $GildenAccounts[$i] & " ist bereits vorhanden." & @CRLF & "Soll er überschrieben werden?")
    If $msgbox = 6 Then
    $tmparray = IniReadSection(@ScriptDir & "\lagerimport.ini", $Lageraccounts[$k])
    $temptxt = ""
    For $s = 0 To UBound($tmparray) - 1
    $temptxt &= $tmparray[$s][0] & "=" & $tmparray[$s][1] & @CRLF
    Next
    IniWriteSection(@ScriptDir & "\gildendata.ini", $GildenAccounts[$i], $temptxt)
    EndIf
    EndIf
    Next
    If $Vergleichbool = False Then
    $msgbox = MsgBox(0, "Nicht gefunden", "Der Account " & $Lageraccounts[$k] & " wurde nicht gefunden, er wird in die Ini geschrieben!")
    $tmparray = IniReadSection(@ScriptDir & "\lagerimport.ini", $Lageraccounts[$k])
    $temptxt = ""
    For $s = 0 To UBound($tmparray) - 1
    $temptxt &= $tmparray[$s][0] & "=" & $tmparray[$s][1] & @CRLF
    Next
    IniWriteSection(@ScriptDir & "\gildendata.ini", $Lageraccounts[$k], $temptxt)
    EndIf
    Next
    EndFunc ;==>_import
    ;---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _export()
    If FileExists (@scriptdir&"\lagerimport.ini") Then
    $box1 = MsgBox (4,"blabla","sollen die daten überschrieben werden?")
    If $box1 = 6 Then
    $read = FileRead ("gildendata.ini")
    $open = FileOpen ("lagerimport.ini",2)
    FileWrite ($open, $read)
    FileClose ($open)
    ElseIf $box1 = 7 Then
    MsgBox (0,"Sie haben Nein gedrückt","Daten werden nicht Exportiert")
    EndIf
    Else
    FileCopy(@Scriptdir&"\gildendata.ini", @ScriptDir&"\lagerimport.ini")
    EndIf
    EndFunc ;==>_export
    ;----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    #region Load Lagerverwaltung
    Func _LoadData(ByRef $ArrayToUse,$mode,$lagernummer)
    if $mode="Lager" Then
    $key=$mode & $lagernummer
    GUICtrlSetData($inputLager,IniRead($DataINI,GUICtrlRead($ComboUser),$key & "Ort",""))
    EndIf
    if $mode="Schliessfach" Then $key=$mode
    $value=IniRead($DataINI,GUICtrlRead($ComboUser),$key,"")
    $aTemp=StringSplit($value,"|") ; erstellt array mit den einzelwerten aus dem string im ini key-value
    if (UBound($aTemp)-1)/UBound($ArrayToUse,2) <> UBound($ArrayToUse)-1 Then Return ;MsgBox(0,"Fehler","ini Datei inkompatibel") ; verlässt die Funktion, weil zuviele oder zuwenige einträge in der ini
    ; inputs befüllen
    $j=1
    For $s=0 to UBound($ArrayToUse,2)-1
    For $i=1 to UBound($ArrayToUse)-1
    GUICtrlSetData($ArrayToUse[$i][$s],$aTemp[$j])
    $j+=1
    Next
    Next
    EndFunc
    #endregion Load Lagerverwaltung
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    #region Load GildenLagerverwaltung
    Func _LoadData1(ByRef $ArrayToUse,$mode,$lagernummer)
    if $mode="GildenLager" Then
    $key=$mode & $lagernummer
    GUICtrlSetData($inputLager,IniRead($GildenDataINI,GUICtrlRead($ComboUser1),$key & "Ort",""))
    EndIf
    $value=IniRead($GildenDataINI,GUICtrlRead($ComboUser1),$key,"")
    $aTemp=StringSplit($value,"|") ; erstellt array mit den einzelwerten aus dem string im ini key-value
    if (UBound($aTemp)-1)/UBound($ArrayToUse,2) <> UBound($ArrayToUse)-1 Then Return ;MsgBox(0,"Fehler","ini Datei inkompatibel") ; verlässt die Funktion, weil zuviele oder zuwenige einträge in der ini
    ; inputs befüllen
    $j=1
    For $s=0 to UBound($ArrayToUse,2)-1
    For $i=1 to UBound($ArrayToUse)-1
    GUICtrlSetData($ArrayToUse[$i][$s],$aTemp[$j])
    $j+=1
    Next
    Next
    EndFunc
    #endregion Load GildenLagerverwaltung
    ;-------------------------------------------------------------------------------------------
    #region Save Lagerverwaltung
    Func _SaveData(ByRef $ArrayToUse,$mode,$lagernummer)
    if $mode = "Lager" Then
    $key=$mode & $lagernummer
    IniWrite($DataINI,GUICtrlRead($ComboUser),$key & "Ort",GUICtrlRead($inputLager),GUICtrlRead($inputServer))
    EndIf
    if $mode = "Schliessfach" Then $key=$mode
    $value=""
    For $s=0 to UBound($ArrayToUse,2)-1
    For $i=1 to UBound($ArrayToUse)-1
    $value&=GUICtrlRead($ArrayToUse[$i][$s]) & "|"
    Next
    Next
    $value=StringTrimRight($value,1) ; entfernt letzten senkrechten Strich
    IniWrite($DataINI,GUICtrlRead($ComboUser),$key,$value)
    _clearGUI()
    EndFunc
    #endregion Save Lagerverwaltung
    ;-------------------------------------------------------------------------------------------
    #region Save GildenLagerverwaltung
    Func _SaveData1(ByRef $ArrayToUse,$mode,$lagernummer)
    if $mode = "GildenLager" Then
    $key=$mode & $lagernummer
    IniWrite($GildenDataINI,GUICtrlRead($ComboUser1),$key & "Ort",GUICtrlRead($inputLager))
    EndIf
    $value=""
    For $s=0 to UBound($ArrayToUse,2)-1
    For $i=1 to UBound($ArrayToUse)-1
    $value&=GUICtrlRead($ArrayToUse[$i][$s]) & "|"
    Next
    Next
    $value=StringTrimRight($value,1) ; entfernt letzten senkrechten Strich
    IniWrite($GildenDataINI,GUICtrlRead($ComboUser1),$key,$value)
    _clearGUI()
    EndFunc
    #endregion Save GildenLagerverwaltung
    ;-------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _deleteAccount()
    IniDelete("data.ini", GUICtrlRead($ComboUser))
    _clearGUI()
    EndFunc
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _deleteGildenAccount()
    IniDelete("gildendata.ini", GUICtrlRead($ComboUser1))
    _clearGUI()
    EndFunc
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _deleteSchliessfach()
    $sBesitzer = GUICtrlRead($ComboUser)
    $aSections = IniReadSection("data.ini", $sBesitzer) ;sectionname auslesen
    For $i = 1 To $aSections[0][0]
    If StringRegExp($aSections[$i][0], "Schliessfach") Then ;wir überprüfen den Sectionname mit einem regulären Ausdruck (geht auch einfacher mit StringLeft)
    ;~ConsoleWrite($aSections[$i][0] & @crlf)
    IniDelete("data.ini", $sBesitzer, $aSections[$i][0]) ;jeden Key löschen, auf den der reguläre Ausdruck zutrifft
    EndIf
    Next
    _clearGUI()
    EndFunc
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _clearGUI()
    GUICtrlSetData($inputLager,'')
    ; neu: alle Schliessfach inputs leer machen
    For $s=0 to UBound($aschliesfach,2)-1
    For $i=1 To UBound($aschliesfach)-1
    GUICtrlSetData($aschliesfach[$i][$s],"")
    Next
    Next
    ; neu: alle Lager inputs leer machen
    For $s=0 to UBound($aLager,2)-1
    For $i=1 To UBound($aLager)-1
    GUICtrlSetData($aLager[$i][$s],"")
    Next
    Next
    ; neu: alle GildenLager inputs leer machen
    For $s=0 to UBound($aGildenLager,2)-1
    For $i=1 To UBound($aGildenLager)-1
    GUICtrlSetData($aGildenLager[$i][$s],"")
    Next
    Next
    _setCombo($ComboUser) ; NEU....
    _setCombo1($ComboUser1) ; NEU....
    EndFunc
    ;------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _clearkommplettGUI()
    GUICtrlSetData($inputLager,'')
    GUICtrlSetData($ComboUser,"")
    GUICtrlSetData($ComboUser1,"")
    For $s=0 to UBound($aschliesfach,2)-1
    For $i=1 To UBound($aschliesfach)-1
    GUICtrlSetData($aschliesfach[$i][$s],"")
    Next
    Next
    For $s=0 to UBound($aLager,2)-1
    For $i=1 To UBound($aLager)-1
    GUICtrlSetData($aLager[$i][$s],"")
    Next
    Next
    For $s=0 to UBound($aGildenLager,2)-1
    For $i=1 To UBound($aGildenLager)-1
    GUICtrlSetData($aGildenLager[$i][$s],"")
    Next
    Next
    EndFunc
    ;-------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _setCombo($comboToSet,$init=-1) ; wenn init -1 ist soll der derzeit gewählte Eintrag gewählt bleiben, standard Verhalten der Funktion
    Local $Sections = IniReadSectionNames($DataINI)
    if @error then Return -1 ; verlässt die Funktion, da in der ini keine Einträge gefunden wurden
    Local $SectionString = _ArrayToString($Sections,'|',1,UBound($Sections)-1)
    $auswahl=GUICtrlRead($comboToSet)
    GUICtrlSetData($comboToSet,"") ; leert combo bevor Daten neu gesetzt werden
    if $init <> -1 Then
    GUICtrlSetData($comboToSet,$SectionString,$Sections[1]) ; Setzt Werte des combos und wählt Eintrag 1 der ini
    Else
    GUICtrlSetData($comboToSet,$SectionString,$auswahl) ; Setzt Werte des combos und behält ursprüngliche Wahl bei
    EndIf
    ;Return($SectionString) ; entfernt, da die control daten jetzt innerhalb der Funktion gesetzt werden
    EndFunc
    ;-------------------------------------------------------------------------------------------
    Func _setCombo1($comboToSet,$init=-1) ; wenn init -1 ist soll der derzeit gewählte Eintrag gewählt bleiben, standard Verhalten der Funktion
    Local $Sections = IniReadSectionNames($GildenDataINI)
    if @error then Return -1 ; verlässt die Funktion, da in der ini keine Einträge gefunden wurden
    Local $SectionString = _ArrayToString($Sections,'|',1,UBound($Sections)-1)
    $auswahl=GUICtrlRead($comboToSet)
    GUICtrlSetData($comboToSet,"") ; leert combo bevor Daten neu gesetzt werden
    if $init <> -1 Then
    GUICtrlSetData($comboToSet,$SectionString,$Sections[1]) ; Setzt Werte des combos und wählt Eintrag 1 der ini
    Else
    GUICtrlSetData($comboToSet,$SectionString,$auswahl) ; Setzt Werte des combos und behält ursprüngliche Wahl bei
    EndIf
    ;Return($SectionString) ; entfernt, da die control daten jetzt innerhalb der Funktion gesetzt werden
    EndFunc
    ;-------------------------------------------------------------------------------------------

    [/autoit]

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostleader (31. Dezember 2011 um 16:20)

  • Er will einfach nur diese beiden inputs noch in die ini schreiben/auslesen. mehr nicht.
    heute morgen als ich den code nur so überflogen habe würde ich sagen er muss es in die funktion _generatecontrols mit rein packen. da von dort aus das 2d array entstanden ist.

  • Ich möchte das das was in die Inputs geschrieben wird bei der speicherfunktion gespeichert und bei der ladefunktion wieder deladen wird und gesetzt wird weiss net was du mit popup und irgendwelchem zeug willst!

    Mfg Ghostleader

  • Hallo zusammen,

    Problem gelöst. Habe es nun so gemacht!

    Speichern:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Func _SaveData1(ByRef $ArrayToUse,$mode,$lagernummer)
    if $mode = "GildenLager" Then
    $key=$mode & $lagernummer
    IniWrite($GildenDataINI,GUICtrlRead($ComboUser1),$key & "Ort",GUICtrlRead($inputLager))
    Iniwrite($GildenDataINI, GUICtrlRead($ComboUser1), "Server", GUICtrlRead($inputserver))
    Iniwrite($GildenDataINI, GUICtrlRead($ComboUser1), "Gilde", GUICtrlRead($inputGilde))
    EndIf
    $value=""
    For $s=0 to UBound($ArrayToUse,2)-1
    For $i=1 to UBound($ArrayToUse)-1
    $value&=GUICtrlRead($ArrayToUse[$i][$s]) & "|"
    Next
    Next
    $value=StringTrimRight($value,1) ; entfernt letzten senkrechten Strich
    IniWrite($GildenDataINI,GUICtrlRead($ComboUser1),$key,$value)
    _clearGUI()
    EndFunc

    [/autoit]


    Laden:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Func _LoadData1(ByRef $ArrayToUse,$mode,$lagernummer)
    if $mode="GildenLager" Then
    $key=$mode & $lagernummer
    GUICtrlSetData($inputLager,IniRead($GildenDataINI,GUICtrlRead($ComboUser1),$key & "Ort",""))
    GUICtrlSetData($inputserver,IniRead($GildenDataINI,GUICtrlRead($ComboUser1),"Server",""))
    GUICtrlSetData($inputGilde,IniRead($GildenDataINI,GUICtrlRead($ComboUser1),"Gilde",""))
    EndIf
    $value=IniRead($GildenDataINI,GUICtrlRead($ComboUser1),$key,"")
    $aTemp=StringSplit($value,"|") ; erstellt array mit den einzelwerten aus dem string im ini key-value
    if (UBound($aTemp)-1)/UBound($ArrayToUse,2) <> UBound($ArrayToUse)-1 Then Return ;MsgBox(0,"Fehler","ini Datei inkompatibel") ; verlässt die Funktion, weil zuviele oder zuwenige einträge in der ini
    ; inputs befüllen
    $j=1
    For $s=0 to UBound($ArrayToUse,2)-1
    For $i=1 to UBound($ArrayToUse)-1
    GUICtrlSetData($ArrayToUse[$i][$s],$aTemp[$j])
    $j+=1
    Next
    Next
    EndFunc

    [/autoit]

    Aber danke für die Hilfen!

    Mfg Ghostleader