Datenträger Exklusiv Sperren aber wie?

  • Hallo zusammen, erstmal danke für all diese Informationen.

    Habe ein neues Problem, das mit dem Auslesen eines Datenträgers klappt soweit gut.

    Wie kann ich nun einen Datenträger Exklusiv-Sperren so das nur ich darauf zugreifen kann.

    Wenn ich mit

    Code
    $HDD=FileOpen("\\.\C:",16)

    Das Laufwerk öffnen möchte, klappt es nicht, weil irgendwie das System noch Zugriffe darauf hat.

    Wie kann ich das nun frei kriegen damit ich das Laufwerk auslesen kann.

  • Moin Samson,

    ich weiss jetzt zwar nicht, worum es genau geht aber ich behaupte einfach mal, das du das c: Laufwerk nicht sperren kannst solange das System läuft.

    Aus diesem Grund dürften wohl auch die Datenträgerprüfung, Defragmentierung oder Partitionierungstools nach einem Neustart des Systems verlangen, wenn sie Zugriff auf die Systempartition benötigen.

  • Also das kann so nicht ganz stimmen.

    Jedes andere Defragmentierungs-Programm kann auch bei laufenden System auf den Datenträger C: zugreifen.

    Das was bei laufenden Windows-System nicht geht, auf Dateien zugreifen wie die Pagefile.sys (Auslagerungs-Datei) auf die MFT (Master File Table) und noch ein paar andere.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <Winapi.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $hfile = _WinAPI_CreateFile("\\.\c",2,6,6)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    if $hfile=0 Then
    msgbox(0,"","Kein erfolg")
    Else
    $text=FileRead($hfile,1024)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    msgbox(0,"",$text)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    EndIf

    [/autoit]


    Und schreit nicht, da fehlt ein Doppelpunkt nach dem C, das ist nicht wichtig und geht auch ohne.

    Den wenn ich ein Externes Laufwerk anschließe bekomme ich ja zugriff auf dieses Laufwerk, es klappt auch nicht wenn ich es mit Administrator-Rechten starte.