Probleme mit neuem INet-Anschluss bei der Telekom

  • Hallo allerseits.
    Ich hab jetzt, seit ich vor ca. 1,5 Monaten umgezogen bin, keinen Internet-/Telefonanschluss im neuen Haus (deswegen war ich auch so gut wie nie im Forum online)...
    Die einzige Möglichkeit dort einen Anschluss zu bekommen ist über die Telekom :( . Leider muss der vorherige Besitzer den Vertrag noch bis zum August halten und bezahlen. Die Daten für den Anschluss will er aber nicht rausrücken...
    Eine Möglichkeit an einen Anschluss zu kommen wäre es, den Vertrag an uns zu übertragen. Leider lässt die Telekom das nur innerhalb von Familienmitgliedern zu, oder um den Vertrag auf die eigene Firma zu übertragen etc.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, den ursprünglichen Vertrag samt Anschluss komplett zu sperren (das dauert aber auch ewig). Ich hab mich schon mehrmals mit denen in Verbindung gesetzt, aber wirklich was gebracht hat das nichts.
    Hat jemand eine Idee was es da noch zu machen gäbe, oder kann ich wirklich nur warten? (Internet übers Handynetz kann man dort übrigens auch vergessen, das ist ein kleines Kaff mit max. GPRS Standard und der Empfang ist auch schlecht :pinch: ).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dort jetzt wohnst, kannst du die Leitung doch für dich beanspruchen, würde ich sagen. Dann muss die Telekom sie befreien (und dir dann einen neuen Vertrag machen). Ob der Vorbesitzer des Anschlusses dann einen Vertrag zahlt, zu dem keine Leistung mehr existiert (was rechtlich mMn möglich ist wegen der Laufzeit), kann dir egal und der Telekom recht sein.
    Bin aber leider kein Jurist -- sonst würde ich dir mein Briefpapier leihen!

    Johannes

  • Hmm.. Da hast du schon recht. Das Problem ist jetzt nur, das der Telekom klarzumachen ^^. Ich werd einfach weiterhin versuchen jemanden zu erreichen der auch was bewirken kann.
    Was mich wundert, ist dass der Typ noch nicht versucht hat den Vertrag komplett auf einmal abzubezahlen, ich weiß das es diese möglichkeit zumindest bei 1&1 gab. Vielleicht hat er ja nicht genügend Kohle...

  • Hi,
    ich verstehe das Problem nicht.
    Auch wir sind vor kurzem erst umgezogen und haben im neuen Haus eine DSL-Leitung der Telekom beantragt (allerdings Umzug und kein Neuvertrag). Die Vormieterin hatte ebenfalls bei der Telekom einen Vertrag, der mit Sicherheit noch nicht 24 Monate gelaufen, d.h. "voll" war. Wir haben einfach unsere neue Adresse bei der Telekom angegeben, durch Angabe des Namens der Vormieterin konnte der Anschluß zugeordnet werden und es musste kein Techniker kommen. Splitter, Router und das andere Zeugs kamen alles pünktlich innerhalb 2 Tagen von der Telekom. Die Leitung wurde am versprochenen Tag geschaltet, fertig.

    Was der Vormieter für Verträge mit einem Anbieter hat, das kann dir doch völlig egal sein. Du bestellst Telefon (analog oder ISDN) am neuen Wohnort und damit hat es sich. Der Techniker schaltet ggf. im Haus die richtige Leitung auf, macht einen Probelauf der Geräte und verschwindet wieder wenn alles reibungslos funktioniert. Wie gesagt, wenn Telefonnummer oder Namen des Vormieters bekannt ist, muss der Techniker nicht mal anrücken.

    Was da ein Vertrag mit einer 3. Person (dem Vormieter) zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz ^^

    Zitat

    Das Problem ist jetzt nur, das der Telekom klarzumachen

    DAS allerdings verstehe ich, es hat mehrere Anläufe/Telefonate wg falscher Verträge usw gekostet den Telekommern klarzumachen, dass ich NICHT einen neuen Vertrag wollte^^. Letztendlich bin ich in einem T-Kom-Laden angerückt und habe das mit der dortigen Geschäftsleitung in einem kurzen, aber intensiven Gespräch unter 4 Augen geklärt 8o In meinem Beisein wurden dort nochmal meine sämtliche Daten neu eingegeben und die richtigen Parameter gesetzt. Eine Woche später war ISDN+DSL vorhanden...

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (28. Januar 2012 um 17:19)