Lotus Notes automatisch starten mit AutoIT

  • Hallo, bin neu hier;

    möchte Notes über den Client starten, ohne dass ein Passwort eingegeben werden muss; habe mir dazu eine einfache .au3 erstellt. Notes wird aufgerufen und das Anmeldefenter erscheint. Der Benutzername ist vorbesetzt. Auf das Kennwortfeld müsste ich klicken. Send("passwort") wird aber nicht ausgeführt.

    R. Schneeberger

    RUN ("C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\notes.exe")
    AutoItSetOption("SendKeyDelay", 0)

    SLEEP(2000)
    WinActivate("")
    WinWaitActive("")
    Sleep(2000)

    Send("passwort")
    Sleep(2000)
    Send("{ENTER}")

  • Nennt sich "gemeinsame Anmeldung". Wo das in den Tiefen von LotusNotes zu finden ist, müsste ich auch erst schauen.

    Funktioniert aber nur wenn die Passwörter identisch sind und nicht mit dem Notes-Minder, sondern nur mit dem Client.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Hallo,

    die Antworten helfen mir aber nicht weiter. Ich möchte nicht Notes (haben 8.5.2) ohne Passworteingabe starten - das geht in der aktuellen Version nicht mehr - sondern autoit zu einer Passworteingabe anweisen.

  • Ist aus Sicherheitsgründen aber schwer bedenklich. Das Passwort wird ja nicht umsonst abgefragt. Und wenn Du das über das AutoIt Skript erledigen lässt, dann musst Du das Passwort im Code ablegen.

  • Gibt es hier auch Leute, die nicht allgemeine Floskeln von sich geben sondern wirklich helfen? Alle meine bisher erhaltenen Antworten sind überflüssig. Kann mir jemand mein vorgeschlagenes Script so umschreiben, dass die Anmeldung funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein altes Skript, welches noch gehen sollte.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Opt('SendKeyDelay', 1)
    Opt('WinTitleMatchMode', 2)
    #include <string.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Global Const $waitTitle = 'Lotus Notes'
    Global Const $waitTitle2 = '- XXX eG'
    Global Const $waitTitle3 = 'Arbeitsbereich'
    Global Const $process = 'nlnotes.exe'
    Global Const $defaultPath = 'C:\Programme\Notes\nlnotes.exe'
    Global Const $password = 'XXX'

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    _run()
    Exit (0)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _run()
    ;~ Local $password = _StringEncrypt(0, IniRead($pathPWD, 'Notes', 'PWD', 'Not Found'), @UserName & @ComputerName & RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion", "InstallDate"), 2)
    ShellExecute($defaultPath, '', '', 'open', @SW_SHOW)
    If WinWait($waitTitle, '', 40) = 0 Then Exit (0)
    WinSetState($waitTitle2, '', @SW_MAXIMIZE)
    ControlFocus($waitTitle, '', '')
    ControlSend($waitTitle, '', '', $password & '{Enter}')
    If WinWait($waitTitle3, '', 20) = 0 Then Exit (0)
    ControlSend($waitTitle3, '', '', '!l1')
    EndFunc ;==>_run

    [/autoit]
  • Gibt es hier auch Leute, die nicht allgemeine Floskeln von sich geben sondern wirklich helfen? Alle meine bisher erhaltenen Antworten sind überflüssig. Kann mir jemand mein vorgeschlagenes Script so umschreiben, dass die Anmeldung funktioniert?

    Aber sonst geht's Dir gut? Du bist derjenige, der hier Hilfe erwartet. Da würde ich an Deiner Stelle einen anderen Ton an den Tag legen!

  • Ich möchte nicht Notes (haben 8.5.2) ohne Passworteingabe starten - das geht in der aktuellen Version nicht mehr - ...

    Das wäre mir neu. Wie gesagt, bei uns in der Firma klappt es.

    Zitat von rschneeberger

    Gibt es hier auch Leute, die nicht allgemeine Floskeln von sich geben sondern wirklich helfen?

    Den Spruch kann Du Dir stecken, mein Lieber !


    Gruß
    Greenhorn