Mathe ...

  • Hallo,

    ich komme nicht ganz mit der Berechnung von Prozenten klar. Könntet ihr mir mal bitte erklären, wie ich es so berechne, dass ich es für eine Progressbar anwenden kann ?

    Der höchste Wert einer Progressbar ist ja 100.

    Nun downloade ich eine Datei, welche 23141 Bytes hat. Wie rechne ich es nun? 23141 : 100 = 231,24 % ???

    Und wie mache ich es, wenn ich mehrere Dateien habe ? Ich habe nun 3 Dateien, 1 Datei davon 23141 , die andere 13512 Bytes und die nächste 3512 Bytes.

    Ich würde es einmal gerne einmal lernen.

    Mfg, Julien

  • 23141 : 100 = 231,41 (und nicht 231,24) und entsprechen 1% von 23141.


    Die 23141 Bytes entsprechen 100% und Du hast x Bytes. Nun willst Du wissen, wieviel Prozent das eigentlich sind. Die Lösung: momentan = x / (23141 / 100).

    Deinen Progressbar setzt Du dann auf den Wert, welcher in "momentan" gespeichert ist. Die Berechnung packst Du sinnvollerweise in eine Schleife, damit der Balken sich immer schön erhöht (natürlich nur bis zum Maximum).


    Für drei Dateien bietet sich folgende Möglichkeit an:

    Du beginnst den Balken für jede einzelne Datei von vorn und zeigst irgendwo eine Meldung "Lade Datei x von y" herunter.

    Edit: Ich werde alt und langsam...

  • Wie die Vorposter schon beschrieben, es ist eigentlich nur ein simpler Dreisatz.
    Im Folgenden sind "=" gleichbedeutend mit "entspricht".

    .......................................GesamtzahlBytes = 100%
    |:GesamtzahlBytes..................................................................................................................................................|:GesamtzahlBytes
    ...................................--> 1 = 100%/Gesamtzahlbytes --> (nun weißt du also, wieviel Prozent einem Byte entsprechen)
    |*bereitsgeladeneBytes...........................................................................................................................................|*bereitsgeladeneBytes
    ...................................--> bereitsgeladeneBytes = (100%/Gesamtzahlbytes)*bereitsgeladeneBytes

    Und daraus erkennst du auch schon die Formel für deine Progressbar:

    Prozent_bereits_geladene_Bytes = (100%/GesamtzahlBytes) * bereitsgeladeneBytes

    Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen anschaulich machen,

    Gruß stay


    Edit: Sorry, die Formatierung hat's irgendwie zerschossen... (hab das versucht nun durch Punkte auszugleichen)

    3 Mal editiert, zuletzt von stayawayknight (14. Februar 2012 um 22:07)