Registry/Regedit

  • Guten Tag,

    ich habe mal so ein kleines FTP Manager probieren und möchte nun noch, dass in der Registry bzw. in der Regedit einträge gemacht werden, damit
    man es bei allen Dateien im Kontextmenü hat. Ja, habe ich fertig, aber die Frage ist nun :

    Ist die Registry bzw. Regedit bei jedem Betriebssystem, etc. gleich ? Und was ist, wenn man Einträge fehlerhaft gemacht werden? Pc kaputt oder was kann im schlimmsten Fall passieren?
    Nicht, dass ich mein Prog nachher weiterschicke und bei den anderen der Pc kaputt geht, weil es dies und das, was es bei mir gibt, bei denen nicht in der Registry/Regedit gibt.

  • Hab das hier grade gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Registrierungsdatenbank
    Ich denke mal im Abschnitt Nachteile werden ein paar deiner Fragen beantwortet. Ob der PC jedoch Schäden dadurch bekommen kann weiß ich nicht, tut mir Leid.

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

  • Hallo Julien,

    solange du nur deine eigenen Schlüssel anlegst und keine anderen bearbeites (manipilierst) kann dem PC/System nichts geschehen. Schlimmstenfalls funktiniert dein Programm (gar) nicht (korrekt). Trotzdem rate ich dazu die Registry nicht zu nutzen sondern auf die altertümliche Weise mit INI-Files zu arbeiten um Programmeinstellungen zu speichern bzw. abzurufen. Diese werden vom Anwender wenn er (d)ein Programm nicht mehr benötigt zusammen mit dem Progarmm (sofern im gleichen Ordner bzw. einem Unterordner) einfach gelöscht und es entstehen keine Karteileichen in der Registry. Diese machen imho das System unnötig langsamer. Falls du die Registry benutzt solltest du deshalb auch an ein UnInstall-Skript denken, dass die Registryeinträge wieder entfernt, leider vergessen dies selbst die Programmierer von MS des öfteren,

    mfg autoBert