HexString als Hex für AutoIt definieren

  • Hallo,

    ich stehe wieder vor einen blöden Problem, sicherlich ist die Lösung sehr einfach aber ich finde sie im Internet nicht, vielleicht suche ich nach was falschen.
    Wie auch immer.
    Mein Problem ist, ich wollte ein hex der als ein String gespeichert ist ("0x0C") in Dec umrechnen lassen. Blöderweise bekomme ich es nicht hin, AutoIt erkennt es nicht als einen Hex Wert und bei Dec() krieg ich dann immer 0 ruas.
    Ich habe schon alles mögliches versucht was ich allgemein im Internet gefunden hab, aber irgendwie klappt es trotzdem nicht.
    Ich bitte um eine Lösung für mein Problem.

    mfg
    Igromanru

    2 Mal editiert, zuletzt von igromanru (16. Februar 2012 um 09:08)

  • Das mit Dec() ist wirklich nicht sehr toll gemacht, du musst das 0x aus dem String entfernen (StringReplace ($sHex, "0x", "")) und dann einfach den Hinterteil an Dec übergeben. Dec ("0C") sollte... 12 sein oder so ^^

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

  • Vielen Dank für die Antworten,
    dank euren Antworten weiß ich jetzt, dass ich richtig den Hex konvertiere und konnte feststelle wo der Fehler lag.
    Der Fehler lag an dem String.
    Ich habe nämlich folgendes gemacht:

    [autoit]

    $aSplit = StringSplit($sArray, ",")
    If IsArray($aSplit) Then
    For $i = 1 To $aSplit[0]
    $sArray &= Dec(Hex($aSplit[$i]))
    If $i < $aSplit[0] Then
    $sArray &= ", "
    EndIf
    Next
    EndIf

    [/autoit]


    Dabei hab ich nicht daran gedacht, dass $aSplit[$i] auch Leerzeichen enthalten kann.
    Aber jetzt funktioniert es:

    [autoit]

    $sArray &= Dec(Hex(StringReplace($aSplit[$i], " ", "")))

    [/autoit]

    Nochmal vielen Dank.