Windows schneller machen mit Boardmitteln

  • CleanmgrPlus

    CleanmgrPlus öffnet die Standardversion der Datenträgerbereinigung und der Defragmentierung, aber auch die Erweiterte Datenträgerbereinigung. Alle Einstellungen werden vom Nutzer selbst vorgenommen, wie auch das Auslösen der Bereinigungsaktion.

    Die Datenträgerbereinigung aus dem Hause Microsoft wurde hier stark erweitert und stellt, je nach Windowsversion, bis zu viermal mehr Optionen für die Bereinigung der Datenträger zur Verfügung als in der Standardausgabe!

    Sprache: Deutsch
    Betriebssysteme: Windows XP, 2003, Vista, Seven
    Version: CleanmgrPlus_1.1.03
    Version: CleanmgrPlus_1.1.04
    Version: CleanmgrPlus_1.1.05

    Dank an:
    Bugfix, Chip, Cheater Dieter und Pitter

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    #AutoIt3Wrapper_Icon=dein.ico
    ;### i hier dein icon eintragen,
    ;i nötig für GUICtrlCreateIcon("CleanmgrPlus.exe", 0, 35, 80, 32, 32, 0) ###
    #AutoIt3Wrapper_Outfile=CleanmgrPlus.exe
    ;### i hier der Progname CleanmgrPlus.exe,
    ;i nötig für GUICtrlCreateIcon("CleanmgrPlus.exe", 0, 35, 80, 32, 32, 0) ###
    #AutoIt3Wrapper_Res_Field=Original Name|Cleanmgr Plus
    #AutoIt3Wrapper_AU3Check_Parameters=-d -w 1 -w 2 -w 3 -w 4 -w 5 -w 6
    #AutoIt3Wrapper_Run_Tidy=y
    #AutoIt3Wrapper_Run_Obfuscator=y
    #Obfuscator_Parameters=/striponly
    #endregion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #NoTrayIcon
    #RequireAdmin

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Global $title = "CleanmgrPlus - Demo", $build = " Build 2012 - 03 - 16", $version = "1.1.0.5"
    DllCall("kernel32.dll", "int", "Wow64RevertWow64FsRedirection", "int", 1)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #region GUI CleanmgrPlus - Demo ###
    $GUI = GUICreate($title, 250, 300, 10, 10)
    WinSetOnTop($GUI, '', 1)
    GUICtrlCreateIcon("cleanmgr.exe", -1, 35, 24, 32, 32, 0)
    $bnCl = GUICtrlCreateButton("Cleanmgr", 10, 10, 230, 56, 0x04000000)
    GUICtrlSetFont(-1, 12, 400)
    GUICtrlCreateIcon("CleanmgrPlus.exe", 0, 35, 80, 32, 32, 0)
    $bnClPl = GUICtrlCreateButton("Cleanmgr Plus", 10, 66, 230, 56, 0x04000000)
    GUICtrlSetFont(-1, 12, 400)
    GUICtrlCreateIcon("shell32.dll", -81, 35, 136, 32, 32, 0)
    $bnDefrag = GUICtrlCreateButton("Defrag", 10, 122, 230, 56, 0x04000000)
    GUICtrlSetFont(-1, 12, 400)
    GUICtrlCreateIcon("shell32.dll", -15, 35, 192, 32, 32, 0)
    $bnUpdate = GUICtrlCreateButton("Update suchen", 10, 178, 230, 56, 0x04000000)
    GUICtrlSetFont(-1, 12, 400)
    GUICtrlCreateIcon("shell32.dll", -28, 35, 248, 32, 32, 0)
    $bnClose = GUICtrlCreateButton("Beenden", 10, 234, 230, 56, 0x04000000)
    GUICtrlSetFont(-1, 12, 400)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUISetState(@SW_SHOW)
    #endregion GUI CleanmgrPlus - Demo ###

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #region Schleife CleanmgrPlus - Demo ###
    While 1
    $msg = GUIGetMsg()
    Switch $msg
    Case -3, $bnClose
    ExitLoop
    Case $bnCl
    ShellExecute("cleanmgr.exe")
    Case $bnClPl
    Run(@ComSpec & " /c " & 'Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535', "", @SW_HIDE)
    Case $bnDefrag
    If MsgBox(262144 + 48 + 4, $title, @CRLF _
    & 'Bei dem Einsatz einer Solid-State-Drive' _
    & @CRLF & 'als Festplatte, ist das Defragmentieren' _
    & @TAB & @CRLF & 'unnötig und auch NICHT ratsam !' _
    & @CRLF & @CRLF _
    & "Weiter zum Defrag ?") = 6 Then _noSSD()
    Case $bnUpdate
    _UpdateCheck()
    EndSwitch
    WEnd
    #endregion Schleife CleanmgrPlus - Demo ###

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #region Func CleanmgrPlus - Demo ###
    Func _noSSD()
    Switch @OSVersion
    Case "WIN_7", "WIN_VISTA"
    ShellExecute("dfrgui.exe")
    Case Else
    ShellExecute("dfrg.msc")
    EndSwitch
    EndFunc ;==>_noSSD

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _UpdateCheck()
    If MsgBox(262144 + 64 + 4, $title, $title & @CRLF _
    & 'Die Datenträgerbereinigung aus dem Hause Microsoft wurde' & @TAB _
    & @CRLF & 'hier stark erweitert und stellt, je nach Windowsversion,' _
    & @CRLF & 'bis zu viermal mehr Optionen für die Bereinigung der' _
    & @CRLF & 'Datenträger zur Verfügung, als in der Standardausgabe !' & @CRLF _
    & @CRLF & 'Version :' & @CRLF & $version & $build & @CRLF & @CRLF & 'Autor :' _
    & @CRLF & 'Ritzelrocker04' & @CRLF & "(http://www.AutoIt.de) und" & @CRLF _
    & "(http://ritzelrocker04.bplaced.net/)" & @CRLF & @CRLF _
    & "Weiter zum UpdateCheck ?") = 6 Then ShellExecute("http://ritzelrocker04.bplaced.net/")
    EndFunc ;==>_UpdateCheck
    #endregion Func CleanmgrPlus - Demo ###
    ; Ende

    [/autoit]
    • Offizieller Beitrag

    Also, nicht weiß, ob Defrag nicht schon vom System gestoppt wird?


    Wenn du ein System kaufst mit SSD, ist durch die Management-Software Defrag bereits deaktiviert. Wer sich aber selber eine SSD einbaut und nicht allzu erfahren ist, könnte durchaus vergessen das still zu legen. Insofern ist eine solche Überprüfung als zusätzlicher Sicherheitsfaktor sicher nicht verkehrt.

  • So nicht ganz richtig. Win 7 erkennt SSDs, auch wenn sie nachträglich eingebaut werden, und deaktiviert den Standardmäßig geplanten Defragtask für diese Platte. Also exakt das selbe was auch hast wenn Win 7 direkt auf einer SSD neu installiert wird. Aber das manuelle Ausführen von Defrag verhindert das nicht.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Cheater Dieter
    Das Icon muss von Dir eingetragen werden (siehe Dein.ico ; ist nicht bei). Die Defragfunktion habe ich unter Win7 32bit getestet, hast Du vielleicht eine 64bit Version?

    Ja, ich verwende Win7 64 Bit.

  • XP SP3 benutze ich...

    • Script kompiliert
    • Exe ausgeführt
    • Clean Manager geklickt

    Der Klick auf Abbrechen schliesst nicht das Clean Manager-Tool. Das analysiert dann die FP, obwohl ich vor der Ausführung den Abbrechen-Button geklickt habe.
    Gleiches Verhalten bei Clean Manager+

    Gruß
    Pitter

    Einmal editiert, zuletzt von Pitter (15. März 2012 um 20:17)

  • Achja, jetzt fällt es mir ein: Das Problem, das bei mir auftritt kenne ich ja (ich habe vor langer Zeit mal ein ähnliches Programm geschrieben). Stichwort: Umleitung von 32 Bit Programmen

    Die Zeile

    [autoit]

    DllCall("kernel32.dll", "int", "Wow64RevertWow64FsRedirection", "int", 1)

    [/autoit]


    am Scriptsstart sollte die Sache jedoch lösen.