Gibt es so eine DB, wenn nein wie könnte man diese realisieren?

  • Hallo zusammen
    Wie schon im umfangreichen Titel :D erklärt möchte ich eine DB benutzen, die folgendem Schema entspricht. Fallst ihr eine solche nicht kennt wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr eure Lösungsansätze oder euch bekannte Algorithmen postet und kommentiert, da ich momentan nur sehr grobe Ideen habe, die auch effizient sind.
    Hinweis: Alle Beispiele sind natürlich direkt mit meiner Idee verbunden, dh ich würde natürlich niemals so eine MySQL-Tabelle anlegen.

    Normalerweise werden Daten heute so gespeichert (außer bei Big Data):
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/35452121/hypothetisches%20MySQL.png]
    Als Beispiel für eine "statische Datenbank" habe ich einmal MySQL genommen. Diese speichert wie wohl die meisten Datenbanken ihre Informationen mehr oder weniger mit Kompressionen in Reihe hintereinander. Wie man sich hier vorstellen kann müsste man, wenn man zB einen Unterpunkt hinzufügt eine Menge an Daten abändern. Genau dieses "Problem", das ich versuche zu umgehen, dürfte mit viel Rechenaufwand und Zeit verbunden sein.

    Ich möchte meine Daten folgendermaßen speichern:
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/35452121/Abspeicherungsprinzip.png]
    Wir haben hier eine Art "Mindmap" vorliegen. Die Priorität und die "Reihenfolge" ist an der Größe der Schrift zu erkennen. Umso wichtiger ein Eintrag, desto größe ist die Schrift. Gleichzeitig ist damit die "Denkreihenfolge" bestimmt, denn zB hat ein Haus eine Farbe, aber eine Farbe hat kein Haus. Herausstichen ganz klar das Haus und das Buch durch die Umrandung, die ausdrücken soll, dass im Bsp das Haus und das Buch noch keinem Punk zugeordnet und sogenannte Knotenpunkte sind. Die Besonderheit und der Schwerpunkt soll ganz klar auf Big Data und der Dynamik liegen, sodass man ganz einfach die Reihe "Haus > Farbe > blau" wie folgt abändern kann: "Haus > Mauer > Farbe > blau". Dieses Prinzip soll keine Shannon-Fano-Kodierung darstellen.

    Ich hoffe ihr versteht meine Erklärungen und äußert euch zu meiner Idee
    MfG AntiSpeed

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Hallo AntiSpeed,

    unter M oder neuerdings Cache(Intersystems) kann man die Daten so in die Datenbank bringen:

    Set eid=1
    Set pri=6
    Set bid=0
    Set Text="Haus"

    Set ^Datensatz(eid,pri,bid)=Text

    Schau mal http://www.intersystems.de/

    mfg hah

  • Zitat

    Wie man sich hier vorstellen kann müsste man, wenn man zB einen Unterpunkt hinzufügt eine Menge an Daten abändern.

    Warum? Mach doch einfach zwei Tabellen. Einmal eine Tabelle mit den Namen der Knoten + Gewichtung und eine zweite Tabelle mit der Verbindungen. Bei einem neuen Unterknoten sind das dann genau zwei Einträge. Einmal den Namen und die Gewichtung in Tabelle 1 und einmal die Verbindung zum Elternknoten in Tabelle 2.

    Tabelle 1: ID, Name , Gewichtung

    Tabelle 2: ID1,ID2

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.