Leerzeichen Wert in MySQL mit UDF von Prog@ndy

  • Hallo,

    ich benutze die UDF in Verbindung mit der dazugehörigen .dll um auf eine Datenbank zuzugreifen.

    Wenn ich einen Datensatz speichern möchte, der ein Leerzeichen enthält, funktioniert es nicht.
    Ändere ich den Datensatz so um, dass ich das Leerzeichen entferne, geht es. Es handelt sich dabei
    um Städte und Straßen, welche ich unter anderem speichern möchte..

    Könnte jemand ein funktionierendes Beispiel posten? Mein Query lautet wie folgt:
    "'Peterpans','Daniel','Imaginär','Dorfstrasse 16','Leer','07153','Bad Galenbeck'" ( Datensätze vollkommen ausgedacht)

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von abc-user (19. März 2012 um 17:46)

  • Hallo,

    zu kompliziert? Zu einfach? Wenn ich im SQL den Wert verändere, akzeptiert er die Leerzeichen - es liegt also nicht an der Datenbank. Die einzig schlüssige Möglichkeit liegt dann in der Verbindung vom Basic zur Datenbank ..

    Niemand eine Idee? Habe ich überlesen, dass es mit der UDF nicht möglich ist?

  • Poste mal das komplette Statement.

  • @abc-user

    ich verwende folgende query's! diese können auch lerrzeichen enthalten!
    Beispiel 1

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Local $sQuery = "INSERT INTO tab_calpday_agent (`Datum`,`AgentID`,`Calls_p_H`,`Calls`,`Date`)" & _
    "VALUES ('" & $t1_split_z & "',"& _ ;DATUM
    "'" & $s_Row_txt_t1[11] & "'," & _ ;AgentID
    "'" & $s_Row_txt_t1[12] & "'," & _ ;Calls ph
    "'" & $s_Row_txt_t1[13] & "'," & _ ;Calls
    "'" & $s_Row_txt_t1[10] & "')"

    [/autoit]

    Beispiel 2

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    Local $sQuery = "INSERT INTO tab_vorgang (`DATUM`,`SB Name`,`SB Kürzel`,`Option`,`Ag-Nr`,`Ag-Nr-Brutto`,`Bu-Nr`,`Pax`,`RRKV Umsatz`,`RRKV Umsatz Brutto`, " & _
    "`TourLST`,`TourLST-Brutto`,`UMSATZ EUR`,`UMSATZ isoliert EUR`,`REISE-DAT`,`REISE-DAT-Brutto`,`VA`,`WVLKZ`,`ULA_DAT`,`WVL-DAT`,`WVLKZ-Brutto`) " & _
    "VALUES ('" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[1]) & "',"& _ ;DATUM
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[2]) & "'," & _ ;SB Name
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[3]) & "'," & _ ;SB Kürzel
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[4]) & "'," & _ ;Option
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[5]) & "'," & _ ;Ag-Nr
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[5]) & "'," & _ ;Ag-Nr (feld --> Ag-Nr-Brutto)
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[6]) & "'," & _ ;Bu-Nr
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[7]) & "'," & _ ;Pax
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[8]) & "'," & _ ;RRKV Umsatz
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[8]) & "'," & _ ;RRKV Umsatz (feld --> RRKV Umsatz Brutto)
    "'" & $s_Row_txt_t1[12] & "'," & _ ;TourLST
    "'" & $s_Row_txt_t1[12] & "'," & _ ;TourLST (feld --> TourLST-Brutto)
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[9]) & "'," & _ ;UMSATZ EUR
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[9]) & "'," & _ ;UMSATZ EUR (feld --> UMSATZ isoliert EUR)
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[10]) & "'," & _ ;REISE-DAT
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[10]) & "'," & _ ;REISE-DAT (feld --> REISE-DAT-Brutto)
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[11]) & "'," & _ ;VA
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[13]) & "'," & _ ;WVLKZ
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[14]) & "'," & _ ;ULA_DAT
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[15]) & "'," & _ ;WVL-DAT
    "'" & _MySQL_Real_Escape_String($MysqlConn,$s_Row_txt_t1[13]) & "')" & _ ;WVLKZ (feld --> WVLKZ-Brutto)
    " ON DUPLICATE KEY UPDATE "& _
    "`Insert_Error` = NOW()"

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit]

    gruß gmmg

  • Danke Leute.

    Habe eine eigene Funktion verwendet, in welcher folgendes noch stand:

    [autoit]

    $query = StringReplace(StringStripWS($query, 4), " ", "', '")

    [/autoit]

    Kein Wunder, dass alles mit Leerzeichen nicht ging.. tut mir leid Leute, eigene Doofheit.