Frage zu GuiCtrlCreateCombo

  • Guten Tag Community von AutoIt , ich würde sagen es ist mal wieder Zeit für eine dämliche Frage :whistling: . Obwohl ich mich mittlerweile schon ziemlich gut mit AutoIt eingearbeitet habe , gibt es doch noch einige Probleme..

    Ich schreibe wohl am besten erst mal den Script .. :

    PHP
    #include 
    GUICreate("My GUI combo") $Button1 = GuiCtrlCreateButton ( "Start" , 10 , 50 , 100 , 250)
    GUICtrlCreateCombo ("Test1", 10,10) GUICtrlSetData(-1,"Test2|Test3","Test1") 
    GUISetState ()
    
    
    While 1    $msg = GUIGetMsg()        If $msg = $GUI_EVENT_CLOSE Then ExitLoopWend


    Man kann ja nun in der "GuiCtrlCreateCombi" Test 1 , Test 2 und Test 3 auswählen. Ich würde als Beispiel gerne ein programm schreiben , dass wenn man in der Combi Test 1 auswählt und dann auf "Start" klickt Notepad gestartet wird , wenn man Test 2 auswählt es den Rechner startet und bei Test 3 ein anderes Programm startet.

    Kurz und knapp : Ich will "Test 1" ," Test 2" und "Test3" funktionen geben , die ausgeführt werden wenn man anschließend auf den "Start" button klickt.

    Bitte um Hilfe :D

    Einmal editiert, zuletzt von nikotzu (26. März 2012 um 14:40)

    • Offizieller Beitrag

    Mit GUICtlrRead kannst Du den Status der Combobox auslesen. Danach kannst Du mit z.B. Switch darauf reagieren:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <GUIConstantsEx.au3>
    GUICreate("My GUI combo")
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Start", 10, 50, 100, 25)
    $Combo1 = GUICtrlCreateCombo("Rechner", 10, 10)
    GUICtrlSetData(-1, "Notepad|InternetExplorer", "Rechner")
    GUISetState()

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    Switch GUIGetMsg()
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Button1
    Switch GUICtrlRead($Combo1)
    Case "Rechner"
    ShellExecute("calc.exe")
    Case "Notepad"
    ShellExecute("notepad.exe")
    Case "InternetExplorer"
    ShellExecute("iexplore.exe")
    EndSwitch
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Ah , vielen Dank euch beiden anhand der Beispiele habe ich das ganze jetzt endlich Verstanden ^^ .