Rechner+ (Taschenrechner)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo !

    Hier jetzt also mein neuestes Werk.
    Ein Taschenrechner. Naja, nicht nur. Er ist gleichzeitig auch ein Download-Rechner und man kann EUR in USD und umgekehrt umrechnen.
    Den aktuellen Umrechnungskurs holt sich der Taschenrechner aus dem Internet.

    Das Script ist mittlerweile über 1000 Zeilen lang, deswegen packe ich das mal alles zusammen in ein Zip-Archiv.

    Dort ist auch noch ein Ordner mit Grafiken enthalten und eine Ini-Datei, in der einige Einstellungen gespeichert werden.

    Viel Spass damit.

    Edit: Die neue Version ist fertig! Version 1.5

    - Es gibt jetzt einen [x²] Button
    - Außerdem kann man sich jetzt als Zahnarzt probieren (Wurzelziehen) :D
    - Der Währungsrechner wurde um diverse Währungen erweitert
    - Es gibt eine Erklärung der Abk. der Währungen, wenn man auf "von?" oder "in?" klickt.
    - Das mit dem weiterrechnen (Ergebnis behalten) / Neue Rechnung (Ergebnis löschen) habe ich eingebaut

    Die Funktion zur Aktualisierung der Währungsdaten übers Internet mußte ich wieder rausnehmen, da mir die FAZ die Benutzung der Daten nicht genehmigt hat. Schade!

    Edit: _GUICtrlListView_SetColumnWidth angepasst, damit es auch mit der neuen AutoIt-Version funktioniert. Und Hilfe-Datei hinzugefügt.


    MfG. Oscar

  • Hi!

    Paar vorschläge vll:


    1) das Potenzieren einer zahl mit sich selber sollte einfacher gehen:, ein x² button wäre gut.

    2) Wurze Ziehen vermiss ich ;)
    3) wenn ich was @dezimal geschrieben habe und dann auf hexa gehe, würd ich mir wünschen, dass das dezimal ergebniss gleich in hexa umgewandelt wird!
    _StringToHex lässt grüßen!


    4) Wenn eine negative zahl rauskommt, braucht mein download -4 stunden.
    Coooool :D


    5) Speicher versteh ich nicht, da tut sich nix :>

    6 ) -3 ^- 3 = 0

    aha?^^

    7) Was bewirt die 1 neben dem C?^^


    8) dafür dass du noch nicht lang dabei bist:

    RESPEKT!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die 1 neben C gibt die Nachkommastellen an was auch dein Ergibnis -3 ^ -3 = 0 erklärt.

    Speicher: M+ addiert zum Speicher, M- zieht ab, MR hohlt den Wert aus dem Speicher und MC löscht den Speicher.

    Was noch schön wäre, wenn man auf "=" drückt und danach eine neue Zahl eintippt das dann das Ergebnis automatisch gelöscht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1 und 2 = ok, werde ich mal in Angriff nehmen.

    Zu 3 = Das sollte eigentlich funktionieren

    Zu 4 = Oh, das ist wohl noch ein Bug :)

    Den Rest hat Bernd ja schon erklärt.

    MfG. Oscar

    Edit:

    Zitat

    Original von bernd670
    Hallo,

    die 1 neben C gibt die Nachkommastellen an was auch dein Ergibnis -3 ^ -3 = 0 erklärt.

    Speicher: M+ addiert zum Speicher, M- zieht ab, MR hohlt den Wert aus dem Speicher und MC löscht den Speicher.

    Was noch schön wäre, wenn man auf "=" drückt und danach eine neue Zahl eintippt das dann das Ergebnis automatisch gelöscht wird.

    Alles richtig erklärt! :)
    Wobei...bei den Nachkommastellen habe ich doch extra noch einen Tooltip beigepackt. Genauso wie bei =€ und =$.

    Das mit dem Ergebnnis ist so eine Sache. Mir persönlich ist es lieber, daß man damit dann weiterrechnen kann, statt es zu löschen.
    Aber als Kompromiss könnte ich das vielleicht einstellbar machen.

    MfG. Oscar

    bernd670: Posts zusammengefasst, bitte keine Mehrfachposts!

  • Mein einziges Kriterium ist, dass der Rechner ganz klar zu groß ist. Ich bin zwar @ 1280x1024, aber es ist ganz klar zu groß.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Oscar

    Das mit dem Ergebnnis ist so eine Sache. Mir persönlich ist es lieber, daß man damit dann weiterrechnen kann, statt es zu löschen.
    Aber als Kompromiss könnte ich das vielleicht einstellbar machen.

    MfG. Oscar

    Weiterrechnen ist ja sinnvoll, nur wenn ich direkt nach "=" wieder eine Ziffer eingebe will ich in der Regel nicht weiterrechnen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bernd670

    Weiterrechnen ist ja sinnvoll, nur wenn ich direkt nach "=" wieder eine Ziffer eingebe will ich in der Regel nicht weiterrechnen.

    Ah! Jetzt ist der Groschen gefallen.
    Verstehe was Du meinst. Das habe ich gleich mal geändert. Bei Eingabe einer Ziffer nach dem Ergebnis beginnt er jetzt eine neue Rechnung. Wenn man hingegen einen der Operatoren anklickt, dann rechnet er weiter.

    Neue Version wird demnächst veröffentlicht. Muß noch was anderes ändern.

    Edit:

    Zitat

    Original von Sn0opy
    Mein einziges Kriterium ist, dass der Rechner ganz klar zu groß ist. Ich bin zwar @ 1280x1024, aber es ist ganz klar zu groß.

    Naja, das ist so 'ne Sache. Ich finde das gerade gut, weil 1600x1200. Da sind mir die anderen eher zu klein. :)

    MfG. Oscar

    bernd670: Posts zusammengefasst, biitte keine Mehrfachposts!

  • Hi,
    sehr schönes Projekt! Ich warte gespannt auf die Einführung benutzerdefinierter Funktionen(User-Modus á la HP-41 :D)
    Wenn du Pi benötigst, mit der maximalen Genauigkeit, die AutoIt liefert, dann:

    [autoit]


    Const Pi=4.0*Atan(1.0)

    [/autoit]


    [Mathematik]
    Tan(45°)=1
    45°=Pi/4 rad
    =>4*Atan(1)=Pi
    [/Mathematik]
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

  • Hi Oscar

    Toller Rechner+, Respekt! :thumbup:

    Die Größe ist genau richtig, da trifft man auf jeden Fall bei jedem Click die Taste.

    Mit der neuen AutoIt version muss man jetzt eine UDF-Funktion in deinem Script ändern:

    _GUICtrlListViewSetColumnWidth in -> _GUICtrlListView_SetColumnWidth

    Einen Wunsch hätte ich auch gleich: mit meinem Rechner(ausserhalb des PC´s) kann ich z.B.
    eine Addition weiter addieren , mit der letzten eingegebenen Zahl, wenn ich weiter auf das Gleichheitszeichnen klicke:
    sagen wir 2 + 2 = 4 dann = 6, = 8, = 10, somit brauch man nicht immer wieder + 2 drücken!
    weiter + 4 = 14, = 18, = 22 usw.

    Wenn das nicht so schwierig wäre, würde ich mich darüber freuen.

    Grüße, Fintan.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Blumen. :)

    Und Danke für den Hinweis mit _GUICtrlListView_SetColumnWidth. Das habe ich jetzt mal geändert. Die 'neue' Version gibt es dann im Ursprungsposting.
    Ich hatte auch mal eine Windows-Hilfe-Datei für den Rechner+ erstellt. Weiß aber gar nicht mehr, ob ich die hier schon mit hochgeladen hatte. Jetzt ist sie auf jeden Fall mit dabei.

    Edit: Achso! Das mit dem Wiederholen beim Klick auf die [=]-Taste ist leider nicht so einfach zu machen, da die gesamte Rechnung erst ausgeführt wird, wenn man auf [=] klickt.