BubbleIt (2D) V. 1.2

  • Hey,
    dashier ist wohl mein erstes größeres Projekt (Lag vllt auch daran das ich mir sehr viel Zeit gelassen hab ^^).
    Die Vorgeschichte ist ganz interessant: Letztes Jahr (Ungefähr im Dezember) hat Twodollarbillie mich angeschrieben und gefragt ob ich ihm helfen könnte Blasen aus kleineren Blasen "rausspringen" zu lassen. Ich hab ihm ein kleines Beispielscript geschrieben was eig. die Grundlage von dem ganzen Code ist.
    Auf jeden Fall haben wir abgemacht, das wir beide versuchen werden ein Spiel zu schreiben, (Er in 3D (Irrlich) und ich in 2D (GDI+)) in dem man als eine Figur versuchen muss Blasen zu zerstören. Also ein kleiner "Wettstreit" wenn man es so will :D
    Wir haben dann die letzten Monate immer ein bisschen gecodet, jeder für sich in seinem eigenem Tempo und vorgerstern hat er mich angeschrieben und meinte "hey, es wird mal Zeit das wir es endlich releasen". Da ich sowieso nichtmehr viel gemacht hab und eig schon fertig war, ist das kein Problem.
    Also, genug zur Vorgeschichte, jetzt zum Spiel:

    Das Spiel
    [Blockierte Grafik: http://www.mediafire.com/convkey/1647/duo7tqarqcai6wz5g.jpg]
    Wie vllt manche von euch merken werden ähnelt (Zumindest meine Version) sehr de Spiel BubbleTrouble was ich eig noch nie gespiel hab, mir nur ein paar Videos angeguckt hab weil das die Ursprüngliche Idee von Twodollarbillie war.
    Ziel ist es mit einer Figur (Nennt sie wie ihr wollt) alle Blasen im Spielfeld zu zerstören, ohne selber getroffen zu werden. Es gibt unterschiedliche Blasengrößen die sich immer wieder in kleinere Aufteilen lassen (Einstellbar in den Mapdateien, dazu später mehr). Bis jetzt gibt es 15 individuelle Level die sich immer im Schwierigkeitsgrad steigern. Es gibt ein Hauptmenü (Optionen und Credits noch nicht verfügtbar) in dem man dann auch sein Level auswählen kann.

    Gesteuert wird mit a, d, <-, oder ->, schießen kann man mit w, space oder [Pfeilnachoben].

    WICHTIG Es kann sein das ihr die Font Datei GGf.ttf in eurern Schriftart-Ordner legen müsst!

    Aufbau einer Mapdatei
    Die Mapdateien die im Levelordner liegen sind normale .txt Dateien und können von jedem bearbeitet und selbst erstellt werden.
    Schaut euch sie einfach mal an, man erkennt sich schnell welcher Schlüssel welchen Wert setzt.
    Vorallem die Möglichkeit die Anzahl der Blasengrößen einzustellen ist sehr praktisch, da man so auch z.B. eine kleine Blase in 2 größere Platzen lassen kann um das Spiel etwas interessanter zu machen. Zudem ist es möglich die Anfangsgeschwindigkeit von Blasen festzulegen.

    Changelog
    V. 1.2
    + Sound!
    V. 1.1
    + "Poof" ;) (Thx to UEZ)

    Da die Datei zu groß ist muss ich auf Mediafire zurückgreifen.

    DOWNLOAD latest version 1.2

    Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe das es euch anregt selber auch mal ein paar Spiele zu schreiben.
    Ich freue mich über kontruktive Kritik, Lob und eigene Level.

    Na dann,
    Auf die Blasen,
    Fertig,
    Los!

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

    6 Mal editiert, zuletzt von BadBunny (4. April 2012 um 00:32)

  • Ist schön geworden!

    Wenn die Bläschen platzen würden, würde es schöner aussehen.

    Ach ja, erinnert mich an Pang!

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Meinst du mit Platzen eine Art Soundeffekt? Ich hab schon nach ein paar guten Sounds gesucht aber bis jetzt nichts ordnentliches gefunden. Oder meinst du grafisch, also das dann so kleine Blässchen kommen?

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

  • Wenn du ein Bläschen triffst, dann teilt sich dieser doch und das Teilen mit einer kleinen Animation hinterlegen, würde besser Aussehen, als wenn sie sich "nur" einfach teilen.

    Das Ganze noch mit Sound hinterlegen, würde es noch "würzen".

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • 3 unterschiedliche Blob-Sounds hinzugefügt :D War schwer die zu finden musste die dann auch noch rausschnibbeln :D Wenn jmd bessere hat würde ich mich drüber freuen :)

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake