[Q][OpenGL] Licht Einstellung

  • Hey Forum,
    vielleicht programmieren hier ja ein paar wenige von euch in C++ (oder anderen Programmiersprachen) unter OpenGL.
    Es geht um Licht, und zwar um spezielles.
    Wer von euch schon einmal Minecraft gesehen / gespielt hat wird feststellen dass es an jedem Block ein Licht gibt, das sich gleich verhält.
    Ich habe schon ma gesucht ob es so ein Licht auch in OpenGL gibt, aber habe bis jetzt immer noch nichts gefunden.
    Das Problem ist dass das Licht tatsächlich von oben strahlt, aber an allen stellen senkrecht zu dem jeweiligen Block, nun weiß ich aber nicht ob Minecraft einfach nur 128*128 (was eine beachtliche Menge) Lichter hat, die senkrecht nach unten strahlen, oder ob es so eine art Flächen Licht gibt, bei dem aber auch so ein Effekt wie bei Minecraft angezeigt wird.

    Falls einer weiß wie es geht oder mir einen Hinweis geben kann, wonach ich suchen sollte (ich habe schon Minecraft OpenGL Light und diverse andere Sachen eingegeben) würde ich mich freuen :)

    MfG

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Hallo Ealendil,
    danke schon mal für den Hinweis.
    Tatsächlich ist es in etwa das was ich suche.
    Jedoch habe ich da noch 1 weitere Frage: Ist dieses Directional Light durch 1 Licht an XYZ getan ?
    Oder muss ich über jeden Block ein Licht setzen (was mich total ank... würde) ?
    MfG

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ein = Zahl 1 ?
    Dankeschön :)
    Wusste gar nicht das so viele Leute hier OpenGL / generell 3D machen.
    Das mit dem Licht hilft aber sehr, vielen vielen Dank :)

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal