_GUICtrlRichEdit Text mit Attributen auslesen

  • Hallo zusammen,

    Steh anscheinend wieder ziemlich fest auf´m Schlauch :-(.

    Befasse mich grad mit dem Thema _GUICtrlRichEdit, da diese doch mehr Möglichkeiten bieten. Klappt soweit auch alles wunderbar. Text färben, größer oder kleiner machen und sonstige Formatierungen sind kein Problem. Nur, wie lese ich einen formatierten Text ein ohne das er seine Formatierung verliert. Mit _GUICtrlRichEdit_GetText ist diese ja weg.

    Nochmal zum Verständnis: Ich möchte einen Text aus eine _GUICtrlRichEdit auslesen der mehrere verschiedene CharAttribute hat (farbig,kursiv, fett und unterstrichen) hat ohne diese zu verlieren und einige Änderungen daran vornehmen (CharAttribute ändern). Danach soll der Text wieder ins _GUICtrlRichEdit.

    Hoffe einer kann mir da mal einen Anstoss geben. Hab noch nicht mal einen sinvollen Ansatz.

    LG
    MrB

  • Prinzipiell machbar, da man ja eigentlich jeden Buchstaben überprüfen muss, finde ich dies aber nicht wirklich praktisch.

    Muss doch noch einfacher gehen.


    P.S.: Man kann zwar auch den ganzen Text auslesen lassen, nur ist das Ergebniss mager. Es werden zwar alle im Text gefunden Attribute angezeigt, nur ohne Zuordnung. Farbe und Größe werden dadurch ja nicht erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von MrB (23. Mai 2012 um 12:50)

  • Dann mach dir ein Array immer so groß, wie du Buchstaben hast und lese die von jeden Buchstaben aus. Dann nimmste GetFont auch noch dazu.