Standardbrowser im Script verwenden

  • Moin, was muss ich machen damit der Standardbrowser im Script verwendet würd, und nicht der Internet Explorer

    Hab schon überlegt es mit shellexecute zu machen weiß aber nicht wie ich das umsetzen soll, vielleicht weiß jemand Bescheid und kann mir helfen

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <EditConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <StaticConstants.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    #include <IE.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $IE = _IECreateEmbedded ()

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Global $html

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #Region ### START Koda GUI section
    $Gui_main = GUICreate("HDL", 679, 402, 335, 171)
    GUISetFont(8, 400, 0, "Arial")
    $GUI_startseite = GUICtrlCreateButton("Push the Button", 456, 8, 105, 25, 0)
    GUICtrlSetFont(-1, 10, 400, 0, "Arial")
    $browser = GUICtrlCreateObj ($IE,8, 56, 665, 321)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    _IENavigate ($IE,"https://www.google.de")
    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $GUI_startseite
    _IENavigate ($IE,"http://www.youtube.com")
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]

    mfg Mainstream

    Einmal editiert, zuletzt von Mainstream (27. Mai 2012 um 00:53)

  • Wenn du den Browser in deine GUI einbetten willst, wirst du wohl beim IE bleiben müssen... Per ShellExecute lässt sich nur eine beliebige URL mit dem Standardbrowser öffnen. Der wird aber als neues Fenster geöffnet und lässt sich auch nicht ohne weiteres ansteuern wenn dein Script nicht speziell dafür ausgelegt ist (z.B. Ansteuerung von IE mit Objekten, oder FF mit FF.au3 und MozRepl). Allerdings ist der IE auf beinahe jedem Windows System vorhanden, somit sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, wenn du nichts allzu exotisches vorhast.

  • name22

    Ja hast eigentlich recht, aber ich hätte es schöner gefunden wenn man alle Bowser damit ansprechen könnte...

    Vielleicht weiß einer noch wie man das umsetzen kann, bis heute Abend lass ich das Thema noch Offen

    mfg Mainstream

  • Zitat

    Ja hast eigentlich recht, aber ich hätte es schöner gefunden wenn man alle Bowser damit ansprechen könnte...


    Du suchst wohl nach der eierlegenden Wollmilchsau... Alle relevanten Browser stammen von komplett verschiedenen, konkurrierenden Entwicklern. Wie sollte es möglich sein die alle mit der selben Methode anzusprechen?
    Letztendlich kommt es aber immer darauf an was genau du machen willst. Erklär uns mal was du konkret vorhast, dann kann man schon eher sagen ob das geht.

  • Es gab mal einen Wettbewerb wo jemand ne UDF gemacht hat wie man Fenster in ein Fenster einbettet.
    Im Beispiel hat er den Editor auf seiner GUI angezeigt, und nicht als eigenes Fenster.
    Ich denke es ist auch möglich einen andern Browser dadurch zu simulieren, aber ihn dadurch ansprechen zu können ist nur über Controls möglich (ControlSend, ControlClick, ...)

    Ich find die UDF nur grad nicht, entsinne mich aber dass sie existiert :D

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Zitat

    aber ihn dadurch ansprechen zu können ist nur über Controls möglich (ControlSend, ControlClick, ...)


    Selbst das ist bei vielen (z.B. Firefox) nur stark begrenzt möglich. Firefox rendert alles mit der Gecko-Engine und die erzeugt keine von AutoIt ansprechbaren Controls.

  • Gut, das wusste ich jetzt nicht ^^
    Jedenfalls meinte ich nur wenn er den Browser "implementieren" will könne er das weitestgehend schon so ;)

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal