Tutorial - WinWaitActive&Run Befehl

  • Guten Abend,

    ich hab grad angefangen, mich mit AutoIt zu beschäftigen und das Tutorial durchzuarbeiten.
    Das möchte ich möglichst gründlich machen und nicht überspringen =)
    Dabei sind gleich am Anfang Fragen aufgekommen zu diesem Part:

    [autoit]

    ; Notepad starten
    Run("notepad")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; Warten, bis Notepad gestartet und aktiv ist
    WinWaitActive("Unbenannt - Edi")

    [/autoit]


    Ich weiß, da steht man soll die Beudetungen der Parameter in der Hilfe nachschlagen, aber ich weiß nicht, wo ich da suchen soll(unter der Befehlsliste werden keine Parameter erklärt).

    Erstmal...bei dem run Befehl in Klammern und Anführungszeichen das Programm.Aber was gilt als Name des Programms?
    Als Beispiel Firefox.Muss der Befehl da dann einfach Run("Firefox") lauten?
    Oder ist der Name ein anderer(z.B. Firefox.exe) und wenn ja, wo finde ich ihn?
    Run("Firefox") funktioniert bei mir nicht(was ich auch nicht erwartet hatte).

    Danach wird auf "Unbenannt - Edi" gewartet...das versteh ich überhaupt nicht mehr.
    Müsste da nicht wieder Notepad hin(also das Program, auf das gewartet wird)?


    Schonmal Danke für eure Hilfe.
    (Und ja, ich weiß dass euch Profis das ganz sicher lächerlich vorkommt :D)

  • [autoit]


    Run()

    [/autoit]


    erwartet den Dateiname oder Pfad einer ausführbaren Datei (*.exe), z.B. "notepad.exe".

    [autoit]


    WinWaitActive()

    [/autoit]


    erwartet einen Fensternamen, was an dem "Win" in "WinWaitActive" für Window (Fenster) erkennbar ist, z.B. "Unbenannt - Editor".

    lg chess

    PS: Klick einfach mal hier im Forum in den AutoIt-Kästen auf die Befehle, wozu du Hilfe brauchst. :P

  • Die Befehle stehen in der Hilfe unter Inhalt und Index (Zum Suchen). Man kann die Parameter etc nachschlagen indem man auf die Gewünschte Funktion mit Doppelklick klickt. Bei Run () würde da dann stehen:
    Run ( "program" [, "workingdir" [, show_flag [, opt_flag]]] )

    Die Parameter in [] sind optional, das bedeutet sie müssen nicht gesetzt werden, können aber (Ansonsten hat es einen Standardwert)

    Darunter befindet sich eine Tabelle in der die Parameter mit Namen erklärt werden.
    Darauf folgen die Return bzw Error Werte und die Infos. Meistens ist unten noch ein Beispielscript.

    Zu deinem Code:
    Notepad.exe ist ein von Windows Standardmäßigeingetragenes Programm wodurch man es auch nur mit Namen öffnen kann. Normalerweise gibt man den kompletten Pfad zu dem Programm an (Path ... \Datei.exe, Mit Endung!)

    (Im Forum kann man die Befehle auch mit einem Klick darauf in der deutschen Onlinehilfe nachschauen!)

    WinWaitActive:
    Der 1. Parameter ist der Titel des Fensters. Im Falle vom Editor ist es immer eine Unbekannte Datei (Da sie noch nicht abgespeichert ist). Man kann auch über bestimmte Opt() Parameter Einstellen, wie das Erkennen des Titels (z.B. nur von vorne, Teilweise etc) möglich ist.
    Du kannst aber auch anstat den Namen des Fensters den ClassnameNN angeben welchen man in der Au3 Hilfe nachlesen kann (Ist im AutoIt Ordner Enthalten, mit dem Cursor einfach aufs Fenster ziehen und die Infos lesen)

    Gruß

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

  • Um die Hilfe aufzurufen, fügst du am besten einfach auf die Funktionsnamen in deinem ersten Post. Dann öffnet sich in einem neuen Tab die deutsche Onlinehilfe. Zum Befehl Run: Wie chesstiger schon sagte, musst du einen Pfad angeben. Man unterscheidet bei Pfaden zwischen relativen und absoluten Pfaden. Ein Absoluter Pfad sieht z.B. so aus:
    C:\Users\Admin\Desktop\DeinProgramm.exe

    Ein relativer Pfad kann so aussehen:
    DeinProgramm.exe

    Diese Pfadangabe ist dann relativ zum Verzeichnis, in dem dein AutoItscript steckt, d.h. dein Script "denkt" sich:
    OK, ich bin im Pfad C:\Users\Admin\Desktop\ und dort soll ich jetzt das Programm DeinProgramm.exe ausführen. Also lautet der vollständige bzw. der absolute Pfad C:\Users\Admin\Desktop\DeinProgramm.exe
    Ein relativer Pfad kann aber auch so aussehen:
    Order/DeinProgramm.exe
    Dann denkt sich das Script: Ich bin im Pfad C:\Users\Admin\Desktop\ und dort soll ich jetzt das Programm Order\DeinProgramm.exe ausführen. Also lautet der vollständige bzw. der absolute Pfad C:\Users\Admin\Desktop\Order\DeinProgramm.exe.

    WinWaitActive "unterbricht die Ausführung eines Skripts bis das angegebene Fenster aktiv ist". Das müsste eigendlich alles erklären

    Falls noch was unklar ist, frag einfach:)