Warum ist ein Spiel mit vielen Spielern anspruchsvoller

  • Hi Leute,

    Kann mir jemand erklären warum ein Online-Spiel welches dem mehrere gleichzeitig Spieler spielen so viel anspruchsvoller ist als eins wo weniger Spieler spielen.

    Beispiel: Battlefield 3 gib es auf der Konsole nur 24 Spieler und nicht 64 Spieler wie auf dem PC mit der Begründung die Konsole schafft nicht mehr, außer sie würde die ohnehin schon auf der Konsole stark verminderte Grafik noch weiter vermindern.

    Oder alle möglichen Online-Rollenspiele haben jetzt auch nicht so eine gute Grafik im Vergleich zu beispielsweise Skyrim, welches ja auch ein Rollenspiel ist, weswegen ich mir das nur erklären kann, dass es daran liegt das es mehrere Spieler es gleichzeitig spielen.

    Ich freue mich über Antworten

  • Bin jetzt auch kein Profi in dem Thema aber die Server wo die Spieler spielen müssen es ja auch verkraften.
    Wenn du auf der PS3 die nicht so eine hohe Leistung hat wie die Computer 64spieler auf einer map packst muss die PlayStation ja alle 64spieler handeln.

    Jede Effekte,Geräusche,Chat...alles was dazu gehört.

    Auf dem Computer ist es anders.
    Dort gibt es leistungsvollere Maschinen, die soviel Spieler aushalten können.

    Ich mag aber auch falsch liegen.


    +1 {iPhone}

  • Hallo Bakku,
    Die Grund dafür ist, dass du deine zur Verfügung stehenden CPU/GPU-Zyklen dann anders aufteilen musst.
    D.h. du hast z.B. bei 30 FPS 500 Millisekunden um alles im Spiel zu verarbeiten, upzudaten, zu berechnen und schlussendlich zu zeichnen.
    Der Knackpunkt dabei ist, dass du, je mehr Spieler du hast, umso mehr Zeit zum Empfangen /evtl. korrigieren und Verarbeiten der Daten der anderen Spieler benötigst und diese dann eben woanders, z.B. beim Berechnen der Grafiken, wieder rausholen musst.
    Eine Konsole ist in diesen Belangen nochmehr als ein PC benachteiligt, da sie generell mehr Zeit zum Berechnen der Grafiken braucht und somit eben soviel Zeit wie Möglich einsparen muss. Dies geht am Einfachsten durch ein Eingrenzen der maximalen Spieleranzahl oder eben durch Herunterschrauben der Grafikqualität.

    Hoffe ich konnte dir helfen. :)

  • Beispiel: WoW: das spiel hat auf einem serer mehrere Tausend Spieler. und die müssen geladen werden. inklusive wo sie sind, was sie tun und mit was sie kommunizieren. Wenn man hier eine HD Grafik nehmen würde, kämmst du gar nicht zum Spielen. Und bei Shootern ist es noch anspruchsvoller, da jeder mit jedem interagiert. So versteh ich das zumindest ;)

    MFG

    [Blockierte Grafik: http://stefan.blagojevic.at/loading.gif]

    Design, Modellbau, CAD <3
    AutoCAD, ArchiCAD, REVIT (ist ein Scheiss, habe aber das Zertifikat)

    Cinema 4D, RuckZuck Statik Programm

    Michael Bay als Architekt


    Da eine Glasfassade! Booom Sichtbeton! Laminiertes Bild auf Mosaiksteinchen! Granit! Granit! Granit! Sichtbetonwand mit 50° Neigung!
    Holzverkleidung erscheint da! Boooooom!

  • Beispiel: WoW: das spiel hat auf einem serer mehrere Tausend Spieler. und die müssen geladen werden. inklusive wo sie sind, was sie tun und mit was sie kommunizieren. Wenn man hier eine HD Grafik nehmen würde, kämmst du gar nicht zum Spielen. Und bei Shootern ist es noch anspruchsvoller, da jeder mit jedem interagiert. So versteh ich das zumindest ;)

    MFG

    Das ist falsch. Es werden nur lediglich die Spieler geladen welche sich auch wirklich im Blickfeld des Spielers befinden. Wenn sich nun z.b. nur ein andere Spieler im Sichtbereich des Spielers befindet ist es vollkommen egal ob sich nun nur 10 oder eine Million Spieler aktuell auf dem Server befinden.

    Und der Grund warum bei BF3 auf Konsole nur 24 Spieler möglich sind ist rein ein verschulden des Spielkonzeptes. Da bei BF3 fast immer alle Spieler sich am selben Fleck befinden und daher viele aktionen parallen passieren z.b. Schuss, Granaten, Explosionen usw. kähme die PS einfach nicht nach mit dem umsetzen diese ganzen Effekte wodurch es zu erheblichen Clientlag kommen würde.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Okay erscheint mir recht plausibel was ihr da meint.

    Was ich mir auch denken kann ist, das WoW und co. auch ein möglichst breites Umfeld an Spielern haben möchte.
    Damit meine ich das falls eine gute Grafik möglich wäre, dass sie viele Kunden verlieren würden, welche keinen gescheiten High-End-PC haben.
    Denn so kann das Spiel jeder spielen. Auch einer mit Laptop mit dem er nur über eine Onboard-Grafik verfügt.