• Offizieller Beitrag

    Das Problem bei Tintenstrahldruckern ist ja, dass deren Druckkopf eintrocknet, wenn längere Zeit nichts gedruckt wird.
    Deshalb habe ich dieses Programm geschrieben. :)

    Mein Programm erstellt ein Trayicon und überwacht dann den PRINTER-Ordner von Windows.
    Wird etwas ausgedruckt, aktualisiert Windows das Datum des Ordners und mein Programm berechnet die Differenz zum aktuellen Datum.
    Ist die Differenz größer als die eingestellte Menge an Tagen ( 2 bis 28 ), so fängt das Tray-Icon an zu blinken, um den Benutzer darauf aufmerksam zu machen, mal wieder etwas auszudrucken.

    Neu in Version 1.2 (14.06.2012) :
    - Man kann jetzt diverse Einstellungen vornehmen (Autostart, Anzahl der Tage ( 2 bis 28 ), ab der erinnert wird und ob zusätzlich ein Systemsound ausgegeben werden soll).
    - Beim auswählen des Testdrucks erscheint jetzt noch ein Vorschaufenster.
    - Die Hilfeseite nochmal geändert (Links sind nun anklickbar).

    Neu in Version 1.1 (12.06.2012) :
    - Fehler beseitigt! Mein Programm hat nur beim Programmstart mitbekommen, ob die 7 Tage schon um sind. Abfrage erfolgt jetzt alle 5 Sekunden.
    - Im Traymenü ist ein Punkt hinzugekommen: man kann jetzt eine Testseite (Testbild im img-Ordner) ausdrucken.
    - Die Hilfeseite überarbeitet.

    Script, Icon, Testbild und Exe befinden sich im ZIP-Archiv (Anhang).

  • Hallo Oscar,

    tolles Tool. Kommt leider zu spät, sind schon eingetrocknet :rolleyes: .
    Kannst du mal beschreiben was am Anfang die Dll-Funktionen machen?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, so genau kann ich das nicht beschreiben (das stammt aus einem Beispiel aus dem engl. Forum).
    Jedenfalls wird dort eine Funktion ("MY_SHNOTIFY") registriert, die aufgerufen wird, wenn sich etwas im Verzeichnis ("@WindowsDir & '\system32\spool\PRINTERS'") ändert.
    So kann mein Script im Sleep-Modus bleiben, bis sich dort etwas tut.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nochmal ein Update. :)

    Änderungen:
    - Man kann jetzt diverse Einstellungen vornehmen (Autostart, Anzahl der Tage ( 2 bis 28 ), ab der erinnert wird und ob zusätzlich ein Systemsound ausgegeben werden soll).
    - Beim auswählen des Testdrucks erscheint jetzt noch ein Vorschaufenster.
    - Die Hilfeseite nochmal geändert (Links sind nun anklickbar).

    Neue Version in Post#1.

  • Schöne Idee, aber ich drucke fast täglich so 30-50 DIN-A4 Seiten.
    Okay, Laserdrucker und der Colorprinter wird minimal alle drei Tage genutzt.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Wirklich ein nützliches Script. Das Eintragen in den Autostart wird unter Windows 7 (und Vista ?) mit aktivierter UAC jedoch nicht gehen; das Setzen erstellen einer Verknüpfung im Autostartordner erfordert dort nämlich Adminrechte.
    Und dann hab' ich noch eine Frage: Funktioniert das Script auch, wenn ich etwas über das Netzwerk drucke? Also PC 1 steht beim Drucker und ist mit dem Drucker per USB Kabel verbunden. Der an PC 1 angeschlossene Drucker ist im Netzwerk freigegeben. PC 2 steht irgendwo anderst in der Wohnung. Um von PC 2 aus zu drucken, muss PC 1 und der Drucker angeschaltet sein. Dann kann man mit PC 2 auf den freigegebenen Drucker zugreifen und eben drucken. Registriert das auf PC 1 laufende Script dann den Druckauftrag von PC 2?

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich ein nützliches Script. Das Eintragen in den Autostart wird unter Windows 7 (und Vista ?) mit aktivierter UAC jedoch nicht gehen; das Setzen erstellen einer Verknüpfung im Autostartordner erfordert dort nämlich Adminrechte.


    Ich besitze Windows 7 (mit aktiviertem UAC) und bei mir funktioniert das problemlos (ohne Adminrechte).
    Ist das von Dir also nur eine Vermutung oder klappt das bei Dir nicht?

    Und dann hab' ich noch eine Frage: Funktioniert das Script auch, wenn ich etwas über das Netzwerk drucke? Also PC 1 steht beim Drucker und ist mit dem Drucker per USB Kabel verbunden. Der an PC 1 angeschlossene Drucker ist im Netzwerk freigegeben. PC 2 steht irgendwo anderst in der Wohnung. Um von PC 2 aus zu drucken, muss PC 1 und der Drucker angeschaltet sein. Dann kann man mit PC 2 auf den freigegebenen Drucker zugreifen und eben drucken. Registriert das auf PC 1 laufende Script dann den Druckauftrag von PC 2?


    Ich habe das gerade mal bei mir getestet.
    Ja, das funktioniert! Zumindest unter Windows 7.

  • Ich besitze Windows 7 (mit aktiviertem UAC) und bei mir funktioniert das problemlos (ohne Adminrechte).
    Ist das von Dir also nur eine Vermutung oder klappt das bei Dir nicht?

    Ups, also der Fehler lag bei mir: Ich habe das Programm auf zwei Windows 7 PCs ausgeführt. Auf dem einen PC allerdings nur das Script, welches ja aber keinen Eintrag erzeugt. Auf dem zweiten Computer dann die EXE (auf dem ist kein AutoIt). Da hat aber Avast Antivirus (der letzte Sch***) das Programm aufgrund "geringer Bekanntheit" automatisch in einer Sandbox ausgeführt, ohne irgendwas davon zu sagen :cursing: . Folglich hat das Programm auch dort keinen Autostarteintrag erzeugt. Jetzt funktioniert es.
    Aber seid wann erfordert das Erstellen eines Autostarteintrags denn keine Adminrechten? Bisher bin ich steif und fest davon ausgegangen. Naja, wieder was dazu gelernt :rolleyes:

  • Aber seid wann erfordert das Erstellen eines Autostarteintrags denn keine Adminrechten? Bisher bin ich steif und fest davon ausgegangen.


    Wenn man den Autostarteintrag im Benutzerprofil des gerade angemeldeten Benutzers speichert, dann benötigt der Benutzer keine Adminrechte.
    Wenn man den Autostarteintrag jedoch im AllUsers-Profil speichern will, braucht der Benutzer Adminrechte.