Hallo zusammen
Ich möchte am Wochenende mit einem neuen Skript beginnen. Es soll über mein LAN mit mehreren Rechnern im Büro kommunizieren können.
Ich habe bereits gesehen, das es TCP-Befehle gibt, bin da allerdings noch nicht recht schlau draus geworden.
Die Aufgaben für mein Skript sollen in etwa sein:
- Meldung an den Server, sobald Client gestartet wurde,
- Meldung an den Server, sobald auf dem Client bestimmte Kriterien erfüllt sind (Programme geöffnet, Programme geschlossen, Fehlermeldungen etc.)
- Ferngesteuert vom Server Programme auf den Clients bedienen (manipulieren)
- Ferngesteuert vom Server die Clients herunterfahren
Auf dem Server - PC werde ich auf jedenfall ein GUI erstellen, wo ich die nötigen Operationen steuern kann. Der Client sollte im Prinzip einfach erkennen, wenn auf dem Server im GUI ein Button gedrückt wird, und dann eine definierte Aufgabe / Funktion ausführen, und den Vollzug zurückmelden, Damit im GUI auf dem Server ein Label oder so angezeigt werden kann.
Das mit dem GUI traue ich mir zu, da habe ich schon viel herumexperimentiert. Allerdings blicke ich wie gesagt bein den TCP-Befehlen noch nicht richtig durch.
Deshalb meine Frage an euch:
Könnt Ihr mir ein Tutorial oder ein Beispiel zeigen, für Skripte, welche über das lokale Netzwerk komunizieren?
Herzlichen Dank im Voraus!
Liebe Grüsse
Roman