Programm vom USB-Stick starten

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Wir erstellen gerade ein USB-Produkt, das rein von USB-Stick lauffähig sein soll. Soweit sogut das Produkt haben wir, das läuft auch soweit. Jetzt möchten wir, dass das Programm automatisch startet sobald der Stick angesteckt wird. Das habe ich soweit mit autorun.inf hinbekommen, bloß es wird ein Dialog geöffnet in dem gefragt wird was passieren soll. Hier soll der erste Eintrag, der schon markiert ist, mit OK gestartet werden. JETZT die Frage: Kann ich diesen Dialog umgehen oder das Button OK automatisch betätigen.
    Bin für jede Idee dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von xoma (19. Juli 2007 um 08:28)

  • hab da was bereits fertiges gefunden!

    http://www.pegtop.net/start/

    macht das ganze ziemlich komfortabel wie ich finde ;)

    EDIIIIIIIIIIIIIIIT:

    also wenn du rechtsklick - eigenschaften reiter: autoplay - gehst, da kannst du auswählen was mit bestimmten dateien geschehen soll... aber blöd is natürlich du brauchst ein script welches das aktiviert usw. wenn es deaktiviert is und wie soll das gehen wenn der stick nich automatisch .exe öffnet sondern erst nachfrägt ;) blöde sache! naja vielleicht kommt ja noch einer drauf!

    EDIIIIIIIIIIIIIIT2:

    hab noch mehr gefunden vielleicht ham die tools das ja drauf...s scheinbar schon....

    http://www.simtel.net/product.php%5b…ID%5dfilebasket

    http://www.archidune.com/index.php?id=4

    2 Mal editiert, zuletzt von oliverh (18. Juli 2007 um 13:05)

  • Hi,

    danke für den Tipp, das Programm habe ich getestet. Das Programm bringt mich aber nicht weiter, weil das Dialog trotzdem kommt.
    Gibt es eine Möglichkeit dieses Dialog umzugehen?

  • hab noch 2 andere tools gefunden: siehe erster post! kannst die ja auch noch testen!

  • Beim mir (win XP) gibt es unter der Auswahl die Zeile

    'immer die gewählte Aktion ausführen?'

    welche aktivierbar ist. Damit müsste dies nur beim ersten Mal gemacht werden. Warum die bei dir fehlt?????

    Auf WIN 98 habe ich schon mal so etwas gemacht, aber in dem ich ein Programm im Hintergrund laufen lies, welches die angesteckten USB-Sticks überwachte und bei bestimmten Sticks, bestimmte Aktionen machte.

    Ist aber auch keine elegante (und sichere) Lösung und muss auch einmalig installiert + eingerichtet werden.

  • ja um das gehts... es soll ja (so hab ich es verstanden) automatisch AN JEDEM rechner ohne vorher was installieren zu müssen laufen. ich denke da wirst n problem kriegen!

    nur mal so am rande: könntest dich nochmal informieren wie das ist mit dem usb hack, dass usb sticks als laufwerk angezeigt wird bzw irgendwie als cdrom um den autostart von diesen medien zu simulieren.

    greetz oli

  • Das Problem ist dass das Produkt auf beliebigen Rechner funktionieren muss.
    Das heißt ich kann nicht irgendwelche Programme, Patches oder ähnliches, die auf dem Rechner installiert werden, verwenden.

  • Hmm, hier hätte ich aber persönlich ein Problem.
    Ich mag es überhaupt nicht, wenn irgendein Programm von allein startet (Viren, Trojaner oder anderes Ungetier...). :evil:
    Wenigstens beim ersten Mal will ich die Auswahl haben, ob ICH es gestatten will, dass ab sofort Programm xyz immer beim Einlegen/Anstecken eines Datenträgers automatisch starten darf/soll.

    Einmal editiert, zuletzt von (VX-)Rexx (18. Juli 2007 um 22:15)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Rexx hat recht! Es ist unmöglich sowas zu machen, jedenfalls mit xp und aufwärts, und jedenfalls mit nem normalen USB stick.. (naja, es gibt bestimmt möglichkeiten, die sind aber Illegal) Die einzigste möglichkeit wäre ein U3 stick dir zu besorgen, da kannst du ohne große schwirigkeiten ihn so programmieren das er automatisch das programm startet was drauf ist.

    Mfg Spider

  • OK.
    Danke für eure Antworten.
    Mein Chef hat jetzt gesagt, dass man mit einem Dialog, den man mit OK bestätigt, leben kann.
    Daher kann man das jetzt als erledigt betrachten.

  • Hi,
    prima, daß das jetzt erledigt ist :-((
    Ich habe auf allen meinen Sticks eine AutoRun.Inf:

    Code
    [autorun]
    Icon=CnMemory1GB-P\USB.Ico
    open=Explorer.Exe /E \

    ..so kann ich gleich am USB-Icon erkennen, welches mein Stick ist(nützlich in Firmen-Netzwerken/Internet-Cafes), der eingebaute Explorer-Aufruf funktioniert allerdings nicht überall --> Einstellungssache ;)
    Noch eine Bemerkung zu den Laufwerksbuchstaben: Menüs sollten nur relative(auf den Stick bezogene) Pfadangaben benutzen, falls(wie bei mir) die Sticks auf ein Directory umgeleitet werden..
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    Einmal editiert, zuletzt von ytwinky (18. Juli 2007 um 18:04)