Programmierbare Handys

• Hey,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Handy ( das alte stammt fast aus der Zeit des Antennenstandards :rofl: ).
    Toll, wäre es, wenn ich meine erlernten Programmierfähigkeiten auf dieses anwenden könnte.
    Bin inzwischen recht fit in C++ und AutoIt (wobei letzteres für mein Gesuche wohl eher irrelevant ist, oder??). Welche Handys, beziehungsweise welche dazu gehörenden Betriebssysteme eignen sich denn unter anderem für slche Zwecke? Habt ihr da Empfehlungen oder Erfahrungen?
    Gruß, Twodollarbillie/Irrlicht

[align=center]Meine Werke mit der Irrlicht Engine
    AutoIt Picture Viewer Dreidimensionaler Bildbetrachter
    Mr Bubble 3D Neue Interpretation des Flashklassikers Bubble trouble

• Am besten Programmieren kannst du natürlich auf einem Android oder iPhone. Jetzt kommt es drauf an was für eine Sprache dir lieber ist. Android läuft unter Java und dieses ist C++ eigentlich ziemlich nahe. iPhone's laufen unter Objective-C, welches für mich nicht mehr viel mit C/C++ zu tun hat. Mit dem habe ich jetzt noch nicht viel gemacht, doch es wirkte etwas seltsam für mich. (Ausserdem bin ich konsequenter Google-Anhänger ^^) Kannst dir ja mal ein paar Codes ansehen. Findest du bestimmt zu hauf bei Google ^^ . Du kannst natürlich auch ein "altes" Handy kaufen, doch ich denke damit ist es nicht so einfach zu Programmieren, weil die ja auch nicht für das Gedacht sind. Und die Möglichkeiten wären natürlich auch viel beschränkter. Und mit anderen Betriebssystemen für Smartphones hab ich noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht.

Und ja, für diese Frage ist AuoIt ziemlich unwichtig ;)

Gruss Shadowigor

• Oder Windows Phone welches C# nutzt.

Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

• Wenn du eher weborientiert bist, wäre WebOS ganz interessant: Die Anwendungen sowie das User Interface sind mit Websprachen geschrieben, d.h. HTML, XML, CSS & JavaScript. Sehr interessant das ganze, wird bald (oder ist schon) OpenSource. ;)

lg chess

• Also ich programmiere in B4A (Basic4Android) für Android. Wenn man kein Java kann, ist das sehr gut.

• Am besten Programmieren kannst du natürlich auf einem Android oder iPhone.

Mh, wenn man für i-Geräte Anwendungen erstellt, hat das in meinen Augen nicht mehr viel mit programmieren zu tun, sondern eher was mit Geld-aus-der-Tasche-gezogen-bekommen. Ein Entwickeraccount für iOS kostet glaube ich 99$ pro Jahr. Und wenn du deine Apps dann im Appstore verkaufst, bekommst du nicht alle Einnahmen, sondern ein Teil wandert direkt zu Apple (ich glaube 30%). Und wenn es Apple nicht passt, kommt deine selbstgeschriebene App nicht in den Appstore. Mal ganz davon abgesehen, dass du ohne Mac nicht weit kommen wirst.
    Ob du, um Apps für Cydia zu entwickeln, auch einen Dev.-Account brauchst, weiß ich jedoch nicht.

Edit: Hab' ich gerade eben gefunden: http://www.heise.de/ct/artikel/Die-eigene-App-1037372.html