HTML: Einen Übersetzer basteln

  • Hey Community,
    hier sind einige schlaue Leute unterwegs, weswegen ich meine Frage / mein Problem mal hier stelle,
    sollte das allerdings das falsche Forum hierfür sein, einfach melden ;)

    Und zwar geht es um folgendes:
    Ein Kumpel und ich wollen einen Deutsch -> Fränkisch übersetzer online anbieten, (nichts was an Google rankäme)
    Oberfläche und Datenbank (in Excel erstellt) sind soweit fertig, nur hängen wir jetzt an der Abfrage durch die Website.

    Hier komme ich mit dem Quellcode nicht weiter, meine Überlegung war, das ganze so aufzubauen:

    Spoiler anzeigen
    Code
    Suche eingegebenes Wort in Datenbank
    [b]Wenn Wort gefunden:
    Sende Wort+1 (Das Wort auf deutsch in Excel: A1, auf Fränkisch A2, usw...) an Editfeld)[/b]
    Wenn Wort nicht gefunden:
    ...

    Leider kann man diese Art von Abfrage in HTML nicht lösen.
    PHP wäre hier (denke ich) eine Möglichkeit, jedoch fehlen mir hierzu die nötigen Kenntnisse.

    Gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen oder mich berichtigen kann?
    Jede Art der Hilfe ist erwünscht :)

    Einmal editiert, zuletzt von VreaG (9. August 2012 um 20:58)

  • Zum einen Programmiert man in HTML nicht und zum anderen benutzt man auch nicht Excel für online-Datenbanken... :P Ich rate euch jetzt einfach mal dazu euch mit PHP und MySQL auseinander zu setzen... Soo schwer ist das nicht ;)

    LG
    Christoph :)

  • Da stimme ich Christoph zu. Als Datebank am besten SQL und PHP zur Verwaltung und dem Auslesen der Daten.
    Ihr solltet euch zum Thema Website mal das hier anschauen: http://www.w3.org/
    Die Datenbank würde ich ungefähr so aufbauen (Spalten der ersten Tabelle):
    Wort | Eigenschaften (Substantiv, Fachwort, Umgangssprachlich etc.) | Ähnliches (z.B. Substantivierung o.Ä.) | Verweise auf mögl. Übersetzungen

    Und die Verweise sollen dann auf die Wörter in einer weiteren Tabelle (mit den Wörtern der anderen Sprache) zeigen, welche als Übersetzungen in Frage kommen.
    Für eine gute Website ist eine Menge Wissen nötig (ja, das geht über HTML Grundkenntnisse und Excel hinaus, vor allem weil Excel hier wohl kaum Anwendung findet). Was das alles ist steht zum Teil im obigen Link.

  • Naja, bis jetzt habe ich mich immer recht erfolgreich vor SQL gedrückt, dann werde ich mich eben dochmal damit befassen.
    Vielen Dank für eure Hilfe und die kleinen Standpauken :)

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Dein "wenn wort bla" wäre - sofern du es nicht jedesmal neu 'aktualisieren' willst wäre in JScript lösbar

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal