Was ist das Ziel?
Das Ziel ist es, einen Taschenrechner zu programmieren das die Grundfunktionen beherrscht. Zudem sind Extras willkommen
Einschränkungen:
Damit der Wettbewerb auch interessant wird, gibt es auch eine Einschränkung. Hier eine Liste mit Befehlen die ihr im Script verwenden dürft:
Global, Local, Dim, Const,
While, WEnd, Do, Until, For, To, Step, Next,
Func, EndFunc, Return,
If, EndIf, ElseIf, Else,
Außerdem dürfen nur:
- Die Operatoren +, -, &, <, > und =
- Variablen und Arrays
- Die Ziffern 0-9
- True und False
- And, Not, Or
- Klammern
- Der Punkt (für 2.5 z.B.)
- Strings
verwendet werden.
Zudem habe ich euch hier ein kleines Script geschrieben:
[autoit]$input = 0
$output = ConsoleWrite($input & @CRLF)
$input | Hier soll später die Mathematische Eingabe erfolgen.
$output | Und hier die Ausgabe.
Was der Taschenrechner können sollte:
Der Taschenrechner soll addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren können.
Das sind schon mal die Mindestanforderungen. Was ihr noch dazu baut, bleibt euch überlassen.
Am Ende des Script sollte eine Funktionsbeschreibung für all eure Funktionen (mit denen man Rechnen kann) zu finden sein. Da ihr ja nur + und - nehmen dürft, wäre z.B. die Funktion _Multiplikation() schon mal unten zu finden.
Noch eine kleine Funktionsbeschreibung was diese Macht. Z.B. Diese Funktion multipliziert 2 Werte.
Dann könnt ihr das Script per PN zu mir senden. Wenn das Wettbewerb dann vorüber ist, gibt es 1 Woche Wahl Phase. Dort kann jeder User für das Beste Script stimmen
Wettbewerbsende:
Der Wettbewerb Endet genau am 30. August um 14:00 Uhr. Viel Spaß
Beispiel
Hier ist auch noch ein Beispiel, um zu verdeutlichen wie ich das ganze meine
$input =
$output = ConsoleWrite($input & @CRLF)
Func _multiplikation($mul_1, $mul_2)
Local $save
For $i = 1 To $mul_2
$save += $mul_1
Next
Return $save
EndFunc
#cs
_multiplikation(Zahl 1, Zahl 2) | Multipliziert 2 Zahlen miteinander.
Beispiel: _multiplikation(5, 7)
#ce
In der Variable $input könnt ihr nun den zu berechnenden Wert eintragen. Kleiner Tipp, eine Addition und Subtraktion braucht ihr nicht extra schreiben, da es von Anfang an sowieso erlaubt ist mit + und - zu Arbeiten.