IrrPlanet (Irrlicht)

  • Hallo Leute ;)

    Der Vollständigkeitshalber Poste ich hier ein älteres Script, welches ich aber (für mich) GeUpdatet habe - und es euch nimmer Vorenthalten möchte:

    IrrPlanet erstellt aus einem normalen 2D Pic einen 3D Planeten und versieht Ihm mit den unterschiedlichsten Effekten. Es besitzt eine GUI, kann aber auch einfach als Komandozeile oder durch Ziehen einer Config auf die Exe gestartet werden.

    Die fertige Grafik erstelle ich mit der Irrlicht3D Engine, wodurch die Projektion eine hohe Qualität besitzt und mehr als 6 Grafikeffekte, 9 Lichteffekte sowie Planetendrehung und Sonnenposition möglich sind.

    Und jetzt kommts: die erstellte Irrlicht Grafik speichere ich mithilfe von einer Funktion ab, welche es mir erlaubt eine Irrlicht-Texture nach GDI und umgekehrt zu übergeben ;)

    Link

    Grüsse!

    [PS]
    Es sind noch einige Bug´s drinne - z.B. funktioniert die Planetendrehung nicht ganz so wie ich es gerne hätte, auch sind noch 2 Effekte nicht verfügbar...

  • Ja, da gebe ich dir Recht - das Bumpmap erstelle ich mit einer ASM Funktion von hier aus dem Forum. Aber man kann mit der Intensität rumspielen, und es gibt ja auch 2 unterschiedliche Bump-Funktionen ;)
    ...Aber wie könnte ich sonst eine bessere Bumpmap erstellen - wenn nicht so?!? Hasste ´ne Idee :D

    Und Danke für das Lob!

    Grüsse!

  • Also "normale" Bumpmaps sehen ja in etwa so aus:
    [Blockierte Grafik: http://media.giantbomb.com/uploads/0/5215/246594-normalmap01_large.jpg]
    Wie man solche erstellt ist mir allerdings ein Rätsel (es gibt da einiges an Freeware dafür z.B. Crazybump, aber ist ne demo, ausserdem kann man die net über AutoIt ansteuern). Vieleicht kann man da irgendwas sinnvolles machen, damit die Graustufen so ähnlich umgesetzt werden. Ansonsten müsste man halt irgendeine Freeware für Bumpmaps integrieren. Was besseres fällt mir gerade nicht ein

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Moin!
    Zum Verständniss: Ich gebe Irrlicht eine Textur vor - und Irrlicht rechnet sich selber solch eine Texture dabei raus. Sooo, deswegen kam ich ich auf die Idee eben Graustufen mit unterschiedlicher Intensität zu nehmen - weil ich so einfach Flexibler damit umgehen kann. Natürlich könnte man noch XX Effeckte auf die Bump-Texture legen damit sich das Ergebniss gegenüber der Standart Irrlicht Funktion abhebt.
    Nur habe ich noch keinen Ultimativen Effekt dafür finden können.

    Grüsse!

  • Heightmaps geben die Höhe an. Weiß=hoch, Schwarz=niedrig. Du müsstest also eine erstellen, die am Himalaya weiß ist und in den Meeren komplett schwarz.

    Ich denke, es wird frei verfügbare (Creative Commons) irgendwo im Internet geben. Die haben dann natürlich nicht so gute Auflösungen.


    Also "normale" Bumpmaps sehen ja in etwa so aus:
    [Blockierte Grafik: http://media.giantbomb.com/uploads/0/5215/246594-normalmap01_large.jpg]

    Nein. Das sind normalmaps, wo über die drei Farbwerte die Normale definiert wird. Bumpmapping ist der Überbegriff für die Methode. Normalmapping ist die meist angewendete Form des ganzen. Irrlicht kann mit einer Funktion aus der Heightmap die normalen berechnen. Die Werte als Graustufen zu übergeben ist also deutlich einfacher.

  • Richtig!
    Deswegen habe ich ja auch die ASM Funktion vom MonaLisa Script verwendet, weil ich dort angeben kann ob es in SW oder in Graustufen (beides Variabel) Rendern lassen will. So kann ich direkt auf Eingriff in die Höhen&Tiefen nehmen. NUR erstellt die ASM Funktion eben KEINE Hightmap (Berge und Flüsse erkennen) sondern eben nur ein Abbild der vorgegebenen Textur.

    Deswegen gibt es auch nicht die 'Heilige Gral' Normalmap-Funktion in Irrlicht!

    Grüsse!