Frage zur Registry

  • hi leute...
    also ich vor kurzem mal mit dem netten kleinen program RevoUninstaller verschiedene programme gelöscht habe ist mit was aufgefallen...beim deinstallieren von programmen mit revo wird nachher noch die registry nach durchsucht um restliche einträge zu löschen...diese werden vorher natürlich noch einmal angezeigt damit nicht was falsches gelöscht wird.....naja auf jeden fall ist mit aufgefallen das die registryeinträge von programmen extrem unterschiedlich sind...manche haben nur 6-7 einträge, andere über 600 (z.b. skype) 8|
    ich würde nun gerne wissen wieso programme überhaupt in die registry schreiben und wieso manche so viele einträge erstellen!! weiß das jemand? :)
    (ich meine jetzt nicht den registry-pfad zum autostart ;) was der bewirkt ist ja klar :D )
    zudem stellt sich mir die frage wofür die registry eigentlich gut ist!! abgesehen jetzt vom autostart ;)
    ich habe mir mal den artikel auf wikipedia angeguckt, bin allerdings nicht wirklich schlauer geworden :(
    hoffentlich könnt ihr mir helfen ;)

  • Die Windows Registry beinhaltet einige Schlüssel deren Werte das Verhalten von einem oder mehrere Programme oder auch dem Betriebssystem verändern. Oft wird sie auch als zentraler Datenspeicher benutzt.
    Manche Programme machen dort extrem viele Einträge weil sie eine Menge Daten dort speichern wollen. Zum Beispiel Einstellungen des Programms. Teilweise werden dort auch Daten gespeichert die nicht ohne weiteres durch den Benutzer manipuliert werden können. Manche Programme speichern dort Informationen wie die Zeit die die Testversion noch gültig ist bis du blechen sollst um die Vollversion zu kaufen.
    Außerdem können dort Daten gespeichert werden die bei der Deinstallation nicht entfernt werden, aber sonstwo durch den Benutzer einfach zu finden und zu löschen wären. Viele Programme speichern dort Informationen bis du das nächste mal dein Betriebssystem neu aufsetzt. Da viele das nicht wollen, gibt es überhaupt Programme die die Aktivitäten der Installer überwachen und rückgängig machen können.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären... Ich kann natürlich nicht garantieren, das alles was ich hier erzähle auch stimmt, aber ich bin recht zuversichtlich ^^. Vielleicht wäre es auch einfacher wenn du eine spezifischere Frage stellt, dass sich das ganze besser eingrenzen lässt.

  • Name22 hat das ja schon gut erklärt.
    Ich möchte noch bemerken, dass meines Wissens nach solche Registry Säuberungsprogramme wie Revo oder Ähnliches (z.B. der Registrymodus von TuneUp) den PC nicht wirklich schneller machen (obwohl sie des Öfteren dasmit werben :rolleyes: ...). Der PC wird dadurch höchstens von Datenmüll befreit. Man spart also nur einige Speichereinheiten.
    Nützlich ist solche Software, wenn man unnötige Einträge (von nicht mehr vorhandenen Programmen) z.B. aus dem Kontextmenü entfernen möchte. Das darf aber auch meiner Meinung nach bei "guter" Software nicht passieren, denn die Entwickler sollten sich schon um einen sauberen Uninstaller kümmern.
    Da die Registry für die meisten Nutzer sehr unübersichtlich ist, legen - wie name schon geschrieben hat - viele Softwarehersteller außerdem Lizenzinformationen ab.

  • Oder kurz auf den Punkt gebracht: Die Windows Registrierung erfüllt seit Windows NT das was zuvor die INI-Dateien taten. ;)
    Windows selbst und fast jedes Programm speicherte seine Einstellungen bis Windows NT in INI-Dateien, was mit der Zeit und jedem Versionssprung zu immer mehr Unübersichtlichkeit führte und immer immer langsamer wurde, da jedesmal die INI ausgelesen werden musste.
    Mit Windows NT führte Ms dann eine zentrale, binäre Datei, bzw. mehrere Dateien ein, in der Das OS und Programme ihre Einstellungen speichern konnten.

    (Nun ist es doch etwas länger geworden :P, deshalb: Windows-Registrierungsdatenbank)

    "Reinigungstools" lohnen sich nicht für die paar kB die man damit spart und haben auf die Performance absolut Null Einfluss.
    Ganz im Gegenteil verursachen sie meist mehr Probleme als sie Nutzen bringen.


    Grüße
    Greenhorn