1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forenregeln
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. AutoIt.de - Das deutschsprachige Forum.
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Talk

Hitzeentwicklung

• descent
  • 29. August 2012 um 17:59
1. offizieller Beitrag
  • descent
    • 29. August 2012 um 17:59

Hallo,

ich habe das Problem das sich mein Laptop seit geraumer Zeit stark aufheizt. Anwendungen die ohne Probleme liefen führen nun zu einem sehr starken Ruckeln meines Laptops. Ich habe mir daher mehrer Programme heruntergeladen (da ich der Anzeige nicht getraut hatte) um die Temperatur der Komponenten anzeigen zu lassen. Alle diese Programme zeigten mir beim normalen Surfen im Internet eine CPU Temperatur von ~90°C, eine Grafikkartentemperatur von 90-100°C und eine Festplattentemperatur von ~40-44°C an. Zeitweilen Stieg die Temperatur der CPU auch über 100°C. Ich habe bereits den Lüfter meines Laptops gereinigt und den Laptop auf kleine holzklötzen gesetzt. Leider hat das alles nichts geholfen. Das Gehäuse meines Laptops wird außen auf höhe des Touchpads sowie der unterseite extrem heiß, was ich nachher mal nachmessen werde.
    Hat jemand eine Idee was ich machen kann oder woher eine solch enorme Hitzeentwicklung kommen kann?

• Torni
    Fortgeschrittener
    • 29. August 2012 um 18:05

..falsche gepostet..

• Raupi
    Mjölnir
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2012 um 18:07
    • Offizieller Beitrag

Nur mal so als Tipp, ersetze mal die Wärmeleitpaste der CPU und GPU.
    Hatte auch schon mehrfach Probleme damit und es war immer die veraltete Leitpaste dran schuld.

Ggf. ist aber auch deine Laptopturbine(Gebläse) im Eimer, wenn die nicht die volle Drehzahl bringt, is nix mit Kühlung

MfG Raupi

Meine UDF´S:
    WM_Notify per FunktionUDF zum Anzeigen von Hilfetexten und einer Uhr in der Statusbar.Anzeige einer Uhr in der Menüzeile
    GIF,JPG und BMP Dateien aus Resource laden. Array aus Dll-Datei laden UDF zum schreiben und lesen von Array´s in(aus) ein(em) INI-File
    LUA Script zum erstellen eines Funktionsheaders.
    Tipp: Zum bearbeiten von DLL Dateien kann man den XN Resource Editor benutzen, ist besser als Reshacker

Zitat von Sokrates

"Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß."

Zitat von Werner Krauß

Der Witz ist das Erdgeschoss des Humors, die Satire der Erste Stock, die Ironie der Zweite, der Sarkasmus das Mansardenstübchen.

• hauke96
    Profi
    • 29. August 2012 um 18:16

Ist zwar nicht ganz am richtigen Ort gepostet, aber egal ;)

1.) Lüfter:
    Ich hätte auch gesagt: Lüfter reinigen. Staub ist überall und kann alles leicht verstopfen. Da du das allerdings getam hast, wäre noch die Option der Lüfterdrehzahl. Oft merkt man es nicht, bzw. hört es auch nicht unbedingt, aber Staub kann sich auch im Lager des Lüfters festsetzen. Ich sprech aus eigener Erfahrung, denn ich hatte das Problem auch, nur nicht so extrem. Von daher würde ich mal die Drehzahl prüfen, wenn du die normale drehzahl weißt, kannst du ja leicht erkennen ob das langsam oder normal ist. Wenn nicht, kannst du dich höchstens danach erkundigen oder schätzen. Wenn die drehzahl wirklich niedrig ist, dann den Laptop eben zu einem Fachmann bringen ( bei mir hat er den Lüfter umsonst gefixt, man muss also nicht unbedingt Geld ausgeben ).

2.) Wärmeleitpaste:
    Kommt drauf an, wie alt das Laptop ist, aber es besteht die möglichkeit, dass die Wärmeleitpaste durch das alter nicht mehr so gut leitet. Normalerweise darf das nicht vorkommen, aber bei meinem Praktikum ( war in einem IT-Fachhandel ), kam jemand mit eben diesem Problem zu uns. Sprich: Wenn keine Garantie mehr drauf ist aufmachen, CPU raus, reinigen, neue ( möglichst gute ;) ) Wärmeleitpaste auftragen, CPU rein, zusammenbauen.
    ==> !! NUR MACHEN WENN DU WEISST WAS DU TUST !! <==

3.) CPU Auslastung:
    Banal, aber klar: Wenn zu viele Anwendungen laufen, ist die CPU zu stark ausgelastet, was logischerweise zu einer erhöhten Temperatur führt. Also: Unnötige Anwendungen durch sparsame ersetzen ( etwa Antivirenprogramme, Browser, etc. ). Bzw. Ganz weglassen.

mfg
    Hauke

[Blockierte Grafik: http://hauke-stieler.de/blog/wp-content/themes/songwriter/curi0sity_logo_icon.png] - Mein neuer IT-Blog rund ums Thema IT-SIcherheit, Kuriositäten aus diesem Gebiet und vieles mehr. (zum Blog)

• descent
    • 29. August 2012 um 18:22

Ich habe eben im "Toshiba Health Monitor" gesehen, dass meine CPU 90% der Max. Temperatur erreicht hat und mit Lüfter mit 26% seiner Max. Drehzal läuft.

• hauke96
    Profi
    • 29. August 2012 um 18:23

Oha.
    Es gibt tools, mit denen man die Lüfter manuell steuern kann. Lad dir mal ein solches runter ( z.B. SpeedFan ). Wenn du die Manuelle drehzahl auf 100% stellt und hörst, bzw. merkst, dass die Drehzahl nicht mehr wird, dann solltest du den Laptop, wie oben schon genannt, zum fachmann bringen.

mfg
    Hauke

[Blockierte Grafik: http://hauke-stieler.de/blog/wp-content/themes/songwriter/curi0sity_logo_icon.png] - Mein neuer IT-Blog rund ums Thema IT-SIcherheit, Kuriositäten aus diesem Gebiet und vieles mehr. (zum Blog)

• descent
    • 29. August 2012 um 18:41

Ich hab SpeedFan installiert und hab unter "Configure - Speeds" das Minimum Value auf 100% gesetzt und konnte keine Änderung feststellen. Ich werde meinen Laptop mal abkühlen lassen und das ganze dann nochmal versuchen. Was mich ein wenig irritiert ist das unter dem Punkt "Fans" nichts aufgeführt wird.

• hauke96
    Profi
    • 29. August 2012 um 18:42

Speedfan ist nicht so einfach. Guck dir mal ein Tutorial auf Youtube oder so an, da gibts eventuell ein paar Einstellungen die du noch machen musst.

mfg
    Hauke

• descent
    • 29. August 2012 um 19:04

Ich glaube das Programm funktioniert bei mir nicht. Ich habe mir Videos angeschaut aber kann keine Einstellungen vornehmen.

• hauke96
    Profi
    • 29. August 2012 um 19:14

Hm, ja ganz einfach ist es auch nicht.
    Versuche mal alternative Tools, bzw. Programme vom Hersteller ( falls vorhanden ). Falls alles nicht geht, würde ich sicherheitshalber mal zu einem Fachmann gehen, sicher ist sicher.

mfg
    Hauke

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Shoutbox-Archiv
Community-Software: WoltLab Suite™