irrlich engine - Spiel erstellen aber wie ?

  • Tag zusammen,

    1.)Ich würde gerne mal wissen wie ich mit der Irrlicht engine kleinere (3d) spiele erstellen kann.
    Vorallem , möchte ich gerne einen kleinen sh00ter erstellen. Also eine map machen inder Bot's
    spawnen welche man abschießen muss. :S abernunja ich habe halt noch keine Kentnisse und suche
    ein kleines Irrlicht Tutorial...

    2.)Wie desine ich Game-Maps oder Game-Objecte also mit welchem Programm.

    Ich würde mich überjede erdenkliche Hilfe freuen.
    PS: Rechtschreibfehler gibs genug und ihr dürft sie alle behalten.

    MFG
    Captcha

  • 1) Sieh dir einfach mal die Irrlicht-Beispiele an. Zumindest in der C++-Version gibt es da einige, aus denen man sich schon eine einfache Art Shooter zusammenbasteln kann. Es gibt da eine typische Camerasteuerung, Schwerkraft, Kollision mit dem Boden, Schüsse mit Rauchentwicklung beim Auftreffen.

    Dann gibt es auch keine KI, kein Wegnetz.

    2) Blender. Zum Zusammenbasteln der Welt empfehle ich irrEdit.

  • 1. Wie schon von Marhdog gesagt gibt es im Irrlicht Ordner ein paar Beispiele aus denen sich brauchbare Sachen machen lassen. Schüsse habe ich allerdings noch nicht gefunden. Insgesamt ist ein brauchbarer Ego-Shooter schwer zu programmieren.

    2. Man kann auch eine schwarzweiß-Bitmap nehmen und aus den Farbunterschieden werden unterschiedliche Höhen berechnet (sieh dir dazu mal Beispiel 10 an)

    Als Gegner würde ich empfehlen (falls du noch nicht so gut mit Blender umgehen kannst), den Zumlin aus dem Irrlict Ordner zu nehmen (media\zumlin.md2)

  • Nabend!

    1) Für Shooter ist die 3Impact besser geeignet als die Irrlicht Engine... Dort gibt es auch (nicht abschaltbare) Physik und andere Dinge die einfach in Irrlicht fehlen.
    ...aber eine KI mußte dir schon selber basteln!

    2 ) Wie Letsgo meinte ist das mit den Hightmaps relativ einfach eine Map darzustellen. Zum Modelieren würde ich dir allerdings eher Milkshape empfehelen - ist einfacher als Blender!

    Grüsse!

  • Heyho,
    Das waren aufjedenfall schon mal viele antworten für die kurze Zeit :D und ich bedanke mich auch bei allen :>


    Hätte jemand viell. ein Beispiel für die 3Impact Engine weil Techmix ja meinte das wäre besser da für und So ein Grundgerüst woraus ich meinen "Sh00ter" basteln kann wäre echt hilfreich.

    MFG:
    Captcha aka. Marcel

  • Uiii...
    ...also beide Engines haben unter AU3 irgendwelche Macken!! Bei der Irrlicht gibt es bei C++ noch massig Funktinen die einfach in AU3 wegfielen -- Bei der 3impact ist es aber auch nicht besser da gibt es 2 halb-fertige UDF´s welche nichtmals untereinander Kompitabel sind, und einige Funktionen laufen einfach nicht...

    So - oder -so wird´s schwierig!
    Aber möglich ist es! Hatte selber versucht einen Shooter zu Coden, erst mit Irrlicht - dann mit 3impact (hab den Source noch iwo liegen) - Aber Stolpersteine sind Garantiert :D

    Ich könnte dir heute Abend vielleicht noch einige Info´s zusammenkramen...

    Grüsse!