Export nach Excel statt CSV?

• Hallo zusammen,

in einem anderen Forum habe ich ein fantastisches Script gefunden, welches die Datensätze der GelbeSeiten DVD von alleine Exportieren kann. Mein Problem jedoch ist, dass nur 75 Datensätze gleichzeitig exportiert werden können und das geschriebene Script diese als CSV Datei speichert. Jedoch Pro 75 Datensätze eine Datei.

Ich habe jedoch keine Erfahrungen von AutoIt und wollte fragen ob mir das einer so umschreiben kann, dass er weiterhin das Script ausführt, aber nicht in eine einzelne CSV Datei exportiert, sondern direkt in die von mir geöffnete Exceldatei?

Hier einmal das Script:

[autoit]

WinWaitActive("DasTelefonbuch Gelbe Seiten Map&Route")
    Dim $runden
    Dim $anzahl
    Dim $n
    $anzahl = 97186 ; Anzahl der Datensätze
    ;14326

[/autoit][autoit][/autoit][autoit]

$n = 0 ;ummer der Startdatei

$runden = $anzahl / 75 + $anzahl / 15000

;255651
    ;4853
    For $i = $runden to 1 Step -1
    Send("+{DOWN 200}")
    ;sleep(1500)
    ControlClick("DasTelefonbuch Gelbe Seiten Map&Route", "", "[ID:1570]") ;Export Button
    WinWaitActive("Export")
    ControlSend("Export", "", "[CLASS:SysListView32; INSTANCE:1]", "{DOWN 14}") ;Auswahl auf CSV
    ControlClick("Export","", "[ID:5100]") ; Export Speichern Button
    $n = $n + 1
    WinWaitActive("Textdatei speichern")
    ControlSend("Textdatei speichern", "", "[CLASS:Edit; INSTANCE:1]", $n) ;Dateinamen eingeben
    ControlSend("Textdatei speichern", "", "[CLASS:Edit; INSTANCE:1]", "!s") ;Dateinamen eingeben
    sleep(90)
    ControlSend("DasTelefonbuch Gelbe Seiten Map&Route", "", "[CLASS:wxWindowClassNR; INSTANCE:2]", "{DOWN}") ;Suchergebnisse
    sleep(90)
    ControlFocus("DasTelefonbuch Gelbe Seiten Map&Route", "", "[CLASS:wxWindowClassNR; INSTANCE:2]") ; Focus auf Suchergebnisse
    sleep(50)
    Next

[/autoit]
  • Das "Hilfe & Unterstützung" Subforum ist kein Ort für Requests der Art "mach mal bitte...". Hier gibt es Antworten auf Fragen und Unterstützung bei Problemen sowie ggf. Anregungen für Scripte.
    Wenn du aber nicht vor hast selbst etwas an deinem Projekt zu machen dann gehört das eher in "Programmieranfragen". ;)
    Ich vermute stark, dass dein Problem weniger mit dem Script sondern eher mit dem Exportprogramm zusammenhängt. Wenn du dir nämlich die Controlfunktionen anschaust, stellst du fest, dass nirgendwo eine Größe für die Datensätze festgelegt wird also wird das vermutlich durch das externe Programm bestimmt.
    Eventuell könnte man das Script so ergänzen, dass es die exportierten Datensätze einzeln ausliest und in eine einzige Exceldatei speichert. Das ist zwar keine schöne sondern eher eine umständliche Lösung, aber es müsste funktionieren.
    Um das zu tun müsste man aber wissen die diese Exceldateien aufgebaut sind wenn mich nicht alles täuscht.