Was kommt nach dem Punkt? (.)

  • Anmerkung: evtl ist das hier im falschen Bereich. Wenn ja, dann vergebt mir bitte meine "Unterscheidungsschwäche" :D

    Frage an die erfahrenen Scriptgötter

    [autoit]

    $hallo.warum_ist_das_blau_und_was_kann_man_damit_machen?

    [/autoit]

    Immer wieder passiert es mal, dass ich nach ner Variable einen Punkt setze, natürlich ungewollt und immer wieder frage ich mich dann, was es zu bedeuten hat, dass der darauf folgende Text blau erscheint.

    Was hat es damit auf sich? Und was kann ich damit machen? Ich vermute, dass es irgendwas mit Objekten zu tun hat, hab aber auch keine Ahnung, was ich mit Objekten anstellen kann.
    Gibt es vllt ein Tutorial, was mir das genauer erklären kann? Und wenn nicht, hoffe ich, dass sich jemand von euch damit abmüht, es mir vllt auch an Hand eines Beispiels zu erklären?!

    Das wäre echt "very nice" :rolleyes:

  • Auf diese Art und Weise rufst du die Methoden und Attribute von Objekten auf.

    Diese kannst du z.B. finden, in dem du in cmd.exe folgendes eingibst:

    Code
    powershell
    new-object -comobject "der Name des Objekts, z.B. Shell.Explorer.2" | get-member

    MfG, James

  • In der IE.au3 nutzte das z.B. auch ;)...

    Wenn du ein Object geholt hast, kannste mit $object.value = "Bla" z.B. "value" ausfüllen :P!

    LG,
    Aca

  • Danke für die Infos :thumbup:
    mal sehn, was ich damit anstellen kann.

    Angenommen: ich hab ein selbst erstelltes AutoIt-Programm auf einem Server laufen. Wenn ich den mit Objektelemente umschreibe, könnte man dann ein Programm schreiben, der die Objekte des Serverprogramms abfragt, das Serverprogramm entsprechend reagieren lässt? somit könnte man sich RDP doch sparen, oder?