$tag, Benutzerpasswort & Autorun

• Abend :D Habe 3 Kurze Fragen ^^

Frage 1:
    Wofür sind die $tag Strukturen und wie verwende ich die?

Frage 2:
    Wo wird das Benutzerpasswort abgespeichert?
    Ich möchte bei jedem PC Start mein Passwort automatisch ändern. Dachte mir ich mache das direkt über die Datei. (Mir ist im klaren das diese vermutlich verschlüsselt ist)
    Falls wer einen anderen Weg kennt ^^ Immer her damit ;D
    (Wer wissen will wofür ich das brauche, pn... Iss ne längere Geschichte...)

Frage 3:
    Möchte gerne sobald man meinen USB Stick einsteckt eine Passwortabfrage macht. Dazu dachte ich mir das man ein Programm schreiben kann was dieses Passwort abfrägt. Nur das Problem ist, wie kann ich das Programm automatisch starten?
    [ gelöst ] Automatischer Programmstart | gelesen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Autorun#autorun.inf | gelesen
    Beides konnte mir nicht wirklich helfen... Es startet einfach nicht :/
    Wenn jemand weiß wie man ein Passwort auf seinen USB Stick macht ^^ wäre ich sehr verbunden. Es muss nicht unbedingt über Autorun gehen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :D

Einmal editiert, zuletzt von Yjuq (2. September 2012 um 18:51)

• Zu 1) Wie du schon sagst: Es sind Strukturen. Also werden diese Konstanten in DllStructCreate verwendet.
    Zu 2) Das die Datei verschlüsselt ist, ist nicht wirklich das Problem. Das Problem ist, dass Windows jeglichen Zugriff auf diese Datei verhindert. Versuch's doch alternativ mal mit cmd:

Code
    NET USER %USERNAME% "neues Passwort"

Zu 3) TrueCrypt

MfG, James

• So, also 2 und 3 kann ich dir helfen, 1 versteh ich nicht... :S
    Das Benutzerpasswort wird in der Registry gespeichert, aber am einfachsten änderst du es über die NET-Funktion der CMD.exe (Wenn ich mich recht entsinne).

Und zu Nummer 3: Geht es hier nur um deinen PC oder soll der USB-Stick sich auf allen PC's gleich verhalten?
    Wenn nur dein PC: Die Drive...-Befehle sollten dir weiterhelfen, deinen USB-Stick zu erkennen und dementsprechend zu handeln.
    Und wenn es um mehrere PC's geht, also um den Stick eher... Naja, autorun ist soviel ich weiß ab Windows XP standardmäßig deaktiviert, da sich so viele Viren verbreitet haben. Da wäre es am einfachsten, die Daten zu verschlüsseln und ein passwortgeschütztes Entschlüsselungsprogramm zu schreiben und auf den Stick zu schieben.

lg chess

• Offizieller Beitrag

zu1.
    z.B. beim Arbeiten mit Dll-Aufrufen werden Daten in Strukturen gepackt. Kannst ja mal in meinem Dll-Tut (meine Signatur) lesen.

zu2.
    Wird nicht im Klartext gespeichert und ist sinnvollerweise für dich nicht zugänglich (SAM-Datei, wenn ich mich recht erinnere, speichert das ab)

zu 3.
    Kannst du vergessen, wird nur an deinem eigenen PC funktionieren. Bei mir ist z.B. jeglicher Autorun gesperrt. Firmen-PC sperren teilweise USB-Ports generell für Datenträger.

• Okey, dank euch :P

Dann werde ich mal den Rat von chess und mach mir so ein verschlüsselungs Programm :o
    Dann brauch ich auch eig nicht mehr das mit dem Autorun xDDD

Okey, dank euch :P | Das hat vorerst alle Fragen entfern. Das mit der cmd.exe versuch ich jetzt mal ;:D

Edit:
    Jep, haut hin ^^ |> Danke

• Ich mach es mir noch einfacher :P Ich nehme einfach den Befehl FileInstall und dann frage ich nach einen passwort, ist es richtig *entpacke* ich somit die ganzen daten :D

Mal sehen ob das so hinhaut xD

• Müsste auch hinhauen, allerdings musst du dann die Daten jedesmal entpacken und wieder löschen.
    Weiterhin kannst du dann keine Veränderungen an den Daten vornehmen...

lg chess

• Mal schaun ^^ |> Ich habe ja nur eine Kennwortzurückdiskette erstellt die ich schützen will.

Edit: Ach James, ich habe deinen Beitrag nur überflogen gehabt xDDD Tschuldigung, gerade mal auf den Link gehen :o

Einmal editiert, zuletzt von Yjuq (2. September 2012 um 19:07)

• Ich habe ja nur eine Kennwortzurückdiskette erstellt die ich schützen will.

Diese "Disketten" sollten genauso sicher sein wie Windows selbst. Oder einfach gesagt: Wer es schaffen würde, dein Passwort aus der "Diskette" auszulesen könnte das auch mit weiter oben erwähnter Datei auf deinem Computer machen. Daher ist das Verschlüsseln dieses Schlüssels auf deinem USB-Stick sinnlos. (Mal davon abgesehen, dass sich dieser im verschlüsselten Zustand wahrscheinlich sowieso nicht mehr verwenden lässt...

• xD Das ist mir schon klar ^^

>>> Es geht um das Prinzip xDDD

Scherz bei Seite... Ehmm, da gebe ich dir Recht ^^ |> Aber ich habe einen kleinen nervigen Bruder der permament ungefragt an meinen PC geht... Und der nimmt sich immer dann den USB Stick...

Irgendwie war meine Überlegung sinvoller als wie es hier jetzt klingt ;o

Naja egal xD | Danke für eure hilfe

• Dann habe ich noch einen Vorschlag:
    Hau auf den USB-Stick EXT2 und geh entweder über Linux dran oder mit einem speziellen Treiber für Windows (2. ist nicht zu empfehlen) oder nimm BitLocker (Sofern du Win7 Ultimate hast). Oder halt TrueCrypt. ;)

lg chess