• Hi!

    Wer Jarvis nicht kennt, es ist die AI, die "Tony Stark" im Film IRON MAN zur Seite steht. Sie geht auf den Buch-Charakter zurück, aber ich schweife ab.

    Jedenfalls beherrscht Jarvis als interkommunikative AI alle Funktionen die man(n) sich vorstellen kann: Berechnungen, Anweisungen an andere Geräte und sogar Sarkasmus.

    Es gibt ja bereits Versuche eine menschliche Kommunikation mit Computern zu simulieren, angefangen bei Herrn Weizenbaum bis heute, und allen Variationen von der ursprünglichen ELIZA. Alles was dabei bisher rauskam, war nichts mehr als ein Witz. Das Konzept geht einfach nicht auf. Es gibt auch schon einige Wikibots etc. die praktisch alles wissen, und das auf Abruf haben, denen fehlt es aber noch an sozialen Komponenten.

    Ich wollte einfach mal wissen, wir ihr euch so die Zukunft mit der Kommunikation zwischen Mensch <> PC vorstellt (wenn wi alle noch leben ^^)?

    Mein Theorie ist: Wir werden nie so etwas wie Jarvis hervorbringen, es gibt einfach keine Einheitlichkeit, keine Stringenz in der Entwicklung von AIs. Jeder entwickelt irgendwie drauf los, und am Ende kommen 500 verschiedene Varianten dessen raus, was der Plan besagt hat. Man müsste zuerst ein System entwickeln, und dann das Wissen. Da ein System aber nie perfekt sein kann, und immer mit der Zeit geht, kann sich gar kein großes Wissen anreichern, welches auch mit der Zeit gehen muss, da sich das System immer ändert ;)

    MfG

  • Chatterbots sind wirklich ein Witz, da muss ich dir Recht geben.

    Ich glaube aber dennoch, dass es machbar sein sollte, eine AI zu entwickeln, die zumindest mit den Menschen mithalten kann.
    Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass die Menschheit (momentan) selbst auch nicht mehr als ein Witz ist...

    Naja, was ich sagen wollte war: Die Menschen werden im Laufe der Zeit (hoffentlich) intelligenter, und somit wird es auch wahrscheinlicher, dass eine soche AI von einem programmiert wird. Ob wird das zeitlich noch erleben ist eine andere Frage.


    MfG, James

  • Ich fände es am besten, wenn wir in diesem Punkt zu den Wurzeln zurückkehren würden: Textbasierende Befehle.

    Das Prinzip ist sowieso immer ähnlich, doch das hat noch niemand entwickelt...

    Wir könnten ja mal alle Ideen sammeln, wie man es schaffen könnte, sinnvolle (,wenn auch Anfangs sehr einfache,) Mensch-Computer-Konversationen zu programmieren (, ohne jede mögliche Antwort in einer Datenbank speichern zu müssen).

  • Naja, die Menschen werden immer bequemer. Ich glaube nicht, das textbasierte Befehle so das Wahre wären [Blockierte Grafik: http://forum.gronau.at/images/smilies/bounce.gif]

    James Hehe, gleichzeitig.

    Wie du schon gesagt hast, man braucht erstmal Ideen, bevor man wie jetzt, einfach drauflosentwickelt. Hauen wir mal AIML und co. in die Tonne.

    Vlt. eine kleine Grunddatenbank, die sich die AI selbst aneignet. Dazu müsste man Situationsdiskussion einbauen, also Aktion, Reaktion sowie Nutzen und Absicht. Die AI müsste dann was draus machen *rätsel*

    Das Gehirn wäre dann sowas wie eine Cloud. Ein internationales cross-Language und cross-Paltform Programm, das völlig unabhängig von zentraler Verwaltung agieren kann.

  • Ich meine schon die allgemeine Realisierung einer KI. Ich dachte eher an Sprachsteuerung, ich hatte dich auch fehlverstanden ^^

    So wie James sagte:

    Zitat von James113

    Wir könnten ja mal alle Ideen sammeln, wie man es schaffen könnte, sinnvolle (,wenn auch Anfangs sehr einfache,) Mensch-Computer-Konversationen zu programmieren (, ohne jede mögliche Antwort in einer Datenbank speichern zu müssen).

    Natürlich kann man auch über die Umsetzung der reinen Kommunikation reden, gehört ja alles dazu ^^

  • Natürlich kann man auch über die Umsetzung der reinen Kommunikation reden, gehört ja alles dazu ^^

    Man sollte ja klein anfangen. Wenn intelligente Kommunikation funktioniert sind die ganzen anderen genannten Sachen nicht mehr allzu schwierig.

  • Ich befürchte auch, dass die Sprachsteuerung kommen wird...
    Am funktionellsten und einfachsten (Und am wenigsten fehleranfällig) finde ich trotzdem noch simple Texteingabe, am besten ohne grafische Benutzeroberfläche. Back2Basics halt, wie DOS. :thumbup:
    Das würde ich wählen, wenn ich könnte. Und das ist sicherlich anfangs auch am einfachsten, wenn es um KI geht... ;)

    lg chess

  • James, ich kann dir nicht ganz folgen? Ich denke an eine "normale", "menschliche" Kommunikation. Oder wie meinst du das mit Inhalt?

    @chess Letztendlich ist Sprachsteuerung ja auch nur eine Form der Texteingabe, siehe die Win7 Sprachsteuerung, dort kannst du Simultan tippen und Sprechen.

  • James, ich kann dir nicht ganz folgen? Ich denke an eine "normale", "menschliche" Kommunikation. Oder wie meinst du das mit Inhalt?

    Naja, Sprachsteuerung ist ja nicht wirklich schwer, das kann ja sogar Windows. Das Problem ist aber das selbe wie bei den Chatterbots: Es werden nur Datenbanken mit Keywords verarbeitet, der Bot "versteht" den Inhalt deiner Aussage nicht, er hat keine Ahnung, wovon du eigentlich redest.

  • Nein nein nein. Ich kann mich nicht mehr ausdrücken um diese Zeit :D.

    Sprachsteuerung ist nur eine Form der Texteingabe, EBEN wie bei Windows ;). Am Ende wird der Text verarbeitet. Es geht mir um die Verarbeitung und allgemein um die Arbeitsweise einer solchen perfekten KI.

    Zitat von chesstiger

    Das Innovativste, was mir so spontan einfällt, ist ein RegEx-/StringInStr-Filter, der nach bestimmten Wörtern/Wortkombinationen sucht und mit einer Datenbank abgleicht, und sich aus ebenjener die dazugehörigen Antworten holt...

    Tja, so muss es schließlich ablaufen, um die Eingabe auf das Wesentliche zu reduzieren. Aber was ist das Wesentliche, wie kann es die KI wissen, OHNE dass sich jemand die Finger an einer Datenbank wund schreibt. :D

  • Das Innovativste, was mir so spontan einfällt, ist ein RegEx-/StringInStr-Filter, der nach bestimmten Wörtern/Wortkombinationen sucht und mit einer Datenbank abgleicht, und sich aus ebenjener die dazugehörigen Antworten holt... :S

    https://autoit.de/index.php?page=Thread&amp;threadID=31100 :whistling:

    Das ist nicht das was ich mit verstehen meinte! Ich meinte eine Lösung mit "echter" Intelligenz (wobei dieser Begriff sehr wahrscheinlich der falsche ist), nicht so einen Bullshit mit Datenbanken... ^^

  • Dadurch, dass das Gehirn auch nur über elektrische Impulse läuft, glaube ich schon, dass in sehr ferner Zukunft AIs möglich sind.
    Prinzipiell könnte an ein Gehirn "nachbauen", wenn man den Aufbau kennt und dann müsste die AI nur noch lernen, wie wir es als Kind taten.
    Das müsste man dann einmal machen und hätte ein Grundbau, den man auf alle anwenden könnte. So hätte man halt ganz viele Kopien.
    Aber man könnte dann auch einzelne neu "lernen", die dann nen eigenen Charakter bekommen und auch den könnte man dann wieder kopieren.
    Später hat man dann eine Datenbank mit unzähligen Charaktertypen, die man der AI geben kann.

    MfG

  • Ich denke auch, dass in Zukunft mehr mit Sprachsteuerung gearbeitet wird, obwohl ich es total blöd finde, mit irgendwelchen Kisten zu reden.
    Und wie minx glaube ich auch, dass man eine wie von ihm geschilderte KI nicht bauen kann.
    Sarkasmus ist dich ein prima Beispiel. Woran erkenne ich Sarkasmus? Das sind teils minimale Veränderungen der Gestik und Mimik oder der Stimmlage. Um so etwas zu erkennen braucht es Einfühlungsvermögen, und so etwas kann man nicht mit techmischen Mitteln herstellen.