CTI Funktionen / Anruf bei Erhalt einer Email mit Bandansage

  • Guten Morgen an alle,

    also ich hätte mal n bisschen anspruchsvolleres Problemchen! Und zwar will ich sobald ich eine Email von einem bestimmten Empfänger erhalte, direkt als darauf folgendes Ereignis einen Anruf tätigen (Der angerufene erhält eine Bandansage bzw. halt ein mp3 file)

    Also mein erster Ansatz wäre über Outlook eine Regel zu erstellen, welche bei Erhalt ein Programm anstartet! Das funktioniert soweit! So und ab diesem Punkt hänge ich... ich dachte da irgendwie an die CTI Schnittstelle ;) hat da jemand schon mal was ähnliches gemacht oder is das zu aufwendig?


    Greetz oli

    EDIT:

    Oje ich such jetzt schon den ganzen Morgen ey :( ... kennt vielleicht jemand sogar was bereits fertiges? Nochmal als Zusatzinfo - ich hab hier nen cisco call server ...

    Einmal editiert, zuletzt von oliverh (23. Juli 2007 um 10:44)

  • Xenobiologist :

    1. Outlook is nich das Problem -> Regel erstellen die beim Empfang der Email dieses speziellen Empfängers eine Applikation auslöst (vielleicht ein autoit-script ;) )

    2. ich hab noch keine applikation die irendwie auf TAPI/CTI/oÄ. zugreift... dh. ich kann momentan keinen Anruf manuell über den Rechner anstarten/auslösen (tapi.dll ????)

    3. empfängertabelle is klar, ABER wie kann ich mehrere nummern gleichzeitig anrufen lassen?!?!? wie lass ich beim anruf das mp3 file laufen? usw usw usw....

    am liebsten wär mir echt n fertiges alarmsystem aber ich finde dazu nichts! google schon den ganzen morgen hin und her...

    naja vielleicht hat ja noch jemand n ansatz für mich!

    greetz oli

  • Wäre es nicht einfach möglich wenn das Telefonieprogramm gestartet ist - es einfach mit AutoIt zu automatisieren - sprich die Nummer zu wählen und dann ein 2. Programm das eine MP3 Datei abspielt zu starten. Das größte Problem was ich sehe ist das irgendwie erkannt werden muß wann der Angerufene abhebt >_>

    MfG

    akira2012

    ***---____---Wer RechtSCHRAIBfehler findet der darf Sie behalLTEN!---___---***

  • ich hab kein telefonieprogramm...

    hab grad schon mal geschaut, es gibt von cisco sogenannte softphones... aber ob ich da irgendwie mit ner mp3 rankann - hmmmmmmmmmmmm

  • Das wir dass jetzt mal alle richtig verstehen.

    Du willst automatisiert einen Anruf starten der Losgeht wenn du eine E-Mail erhälst dessen Kontakt in deinem Adressbuch liegt mit Telefonnummer.Der dann angerufene erhält das MP3 File mit sagen wir mal der Ansage : "Guten Tag ich habe Ihre E-Mail erhalten ! "

    Probleme :

    1.) Du hast kein Telefonieprogramm
    2.) Das Prog das durch Outlook aufgerufen wird muss die Telefonnummer als Parameter mitbekommen.
    3.) Falls der Absender unbekannt muss das Prog wieder abbrechen ohne was zu wählen.
    4.) Falls beim Absender keine Telefonnummer hinterlegt ist muss das Prog wieder abbrechen.
    5.) Das MP3 File soll erst losduddeln wenn der angerufene abnimmt.

    Naja alles in allem doch recht einfach ;)

    Da du einen Cisco-Callserver verwendest solltest du dir mal davon die Netzwerktapi draufhauen.
    Das MP3 File sollte dann nach möglichkeit kein MP3 File sein sondern eine Automatische Ansage des Callservers.
    Diese solltest du dann halt entsprechend Ansagen.

    Naja ansonsten fällt mir gerade nix mehr ein.

    Ausser natürlich das dies hier alles einfacher geht wenn du nur dem Absender eine Info zurückgeben willst das deine E-Mail eintraf dann bau dir lieber einen Responder.
    Der ist dann doch etwas einfacher.

    mfg

  • so nochmal gaaaaaaaanz langsam zum mitschreiiben...

    eine hermle (cnc fräsmaschine) sendet bei störung eine email an eine von mir definierte email adresse - das is fakt und gibt es in der form schon ;)

    dieses ereignis soll auslöser für einen anruf an eine, bei nicherreichen mehrere telefonnummern, mit einer vordefinierten meldung sein - wegen mir ne mp3 file "bla bla bla hermle maschine 10 hat eine störungsmeldung abgeschickt kommen sie schnell usw bla bla"

    telefonnummern die angerufen werden sollen sind fest und ebenfalls von mir definiert!

    das anlegen eines "notruftelefons" in form einer neuen line auf dem callserver is natürlich kein thema...

    soooooooooo ... hoffe ich hab alles...

    greetz

  • Das wird ja richtig kompliziert ^^ Wenn du ein Softphone hättest müsstest du nur die Nummer wählen lassen, dann noch das Problem lösen das du warten musst bis irgendwer abhebt (könnte man auch umgehen wenn man das MP3 im loop abspielt) und wenn du dich jetzt fragst wie das MP3 ins softphone kommst dann wähle einfach für den input nicht das Mikrofon sondern WAV aus. Das ansteuern mehrerer Anwender wäre zwar auch möglich aber nur wenn die nachricht immer an alle gehen soll...

    MfG

    akira2012

    ***---____---Wer RechtSCHRAIBfehler findet der darf Sie behalLTEN!---___---***

  • Xenobiologist :

    hmmm also in dem fall will ich mich nicht auf irgendwelchedienste von irgendwelchen anbietern verlassen müssen - außerdem - siehe AGB -> keine gewerbliche nutzung ;)

    akira2012:

    hab nie behauptet das es einfach werden wird *hehe* ... also bei dem cisco softphone kann ich als INPUT nur devices - also hardwaregebunden eine auswahl machen.... kann aber auch kein anderes softphone verwenden da es ja mit unserem callserver kompatibel sein muss

    Observer:

    puhhh naja muss ich mal testen aber locker wird das ganze nich *lach*

    @den ganzen rest :)

    bin weiter offen für alle eure vorschläge...


    greetz oli

  • Ja das liest sich ja gut.
    Vorraussetzung ist aber dabei eine Capi was bedeutet entweder ne ISDN Karte im Pc oder wiederum eine Netzwerkcapi.
    Gehen würde auch VoIP.
    Weis ja nicht welchen Cisco Callserver du benutzt und ob ihr ne VoIPmöglichkeit darin habt.Falls ihr das habt wäre das mal nicht schlecht.
    Schade das ich das nicht testen kann.
    Benutze keine ISDN-Karte mehr, DSL-Telefonie habe ich nicht wegen meiner Bandbreite:( Nur 384er möglich bei mir;(

    Ich wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben.

    mfg

  • ja habs mir jetzt grad schonmal runtergeladen...

    und zwar mach ich das ganze jetzt folgendermaßen:

    - outlook -> regel erstellen für jede maschine eine andere (es werden unterschiedliche scripte angestartet)

    - script startet die jeweilige wav-datei an welche in einer schleife läuft

    - script wählt über TAPI (nicht CAPI ;) ) über die Cisco TSP leitung die entsprechende nummer - das ganze wird für mehrere teilnehmer wiederholt oder gleichzeitig geschehen (weiß ich noch nicht genau...joah das wars mal... jetzt mal kucken ob ichs hinbekomm...

    greetz oli


    ps: es werden bestimmt noch 1000000000 fragen aufkommen *hehe*

  • Ja im Downloadbereich bei denen ist auch ein AutoDialer mit dabei mit dem die Angegebene Rufnummer direkt übergeben wird an Phoner und somit das ganze wohl sehr leicht zu erledigen sein wird ;)

    Werde mir das doch auch mal laden und nen Rechner vom Netz nehmen zum Testen :)

    mfg

  • Was machst du das so kompliziert?

    Wir haben in der Abteilung eine Notruf-Nummer, wenn jemand auf das Band spricht, wird die Ansage an eine E-Mail-Adresse geschickt. Die E-Mailadresse ist aber nur eine fiktive und dahinter stehen div. Empfänger. Unter anderem haben wir auf unsere Handynummern auch eine E-Mail-Adresse gelegt.

    So kriegen wir bei Erhalt eines Anrufs auf der Mailbox eine SMS, dass wir eine neue E-Mail mit Ansage haben.

    Das wuerde fuer dich ja auch reichen. Wenn die Maschine Stoerung meldet -> Meldet an Verteiler -> Verteiler sendet Mail an deine E-Mailadresse und deine Handymail. Du kriegst SMS und weisst - Verdammt, da stimmt was nicht ..