• Moin zusammen

    Mein letzter OT-Thread ist schon ein bisschen älter. Einige von euch wissen noch, das ich darin gefragt habe, welche Games ihr zockt.
    Diesmal hat meine Frage einen (mehr oder weniger) teifgründigen Hintergrund. Und zwar ist es so, das wir in unserer Klasse sozial nicht so die Spitzenreiter sind.
    Wir wohnen teils sehr weit auseinander, somit sind Online-Spiele und Chats eg. unsere einzige Kommunikationsmöglichkeit und wie ihr euch denken könnt, bleibt es meistens nicht beim chatten ;)
    Wir sind eine Informatikerklasse also ist es unschwer zu erraten, das wir alle richtige zocker sind. Bis anhin gab es einige Ausnahmen aber mit dem Release von CS: GO habe sich nun auch diese angeschlossen.
    Das Problem ist der akute Mangel an anständigen Maps in CS. Im Moment sind leider praktisch nur die default-maps im Umlauf und die bissherigen selfmade-maps sind entweder winzig oder schlecht gemacht.
    Ich habe es mir nun zur Aufgabe gemacht, diese Umstände zu ändern. Dies mithilfe des mitinstallierten Hammer Map-Editors. Ich habe micht schon ein bisschen eingearbeitet und würde mich nun gerne
    an einer ersten Map versuchen. Das Problem ist, das ich keine wirklich guten Ideen dafür habe. Ebenfalls will ich meine Kumpels damit überraschen, desshalb will ich auch nicht sie Fragen, was ich machen soll.
    Damit wären wir bei meiner Frage: Welche sind eure liebsten Ego-Shooter Multiplayer-Maps? Oder was für Ideen für eigene Maps habt ihr?

    Ich hoffe wir bringen hier einige zusammen. Im Administrator-Forum wurde der Thread leider von den Mods gelöscht (die sind dort ein bisschen überempfindlich gegen OT :rolleyes: )

    PS: Die Endergebnise laufen dann auf unseren Servern (sollten nach Schulschluss immer relativ gut besucht sein) und stehen auch selbstverständlich irgendwo zum Download zur Verfügung ;)

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Hi,

    zu CS Zeiten damals fand ich "de_cbble" (Cobblestone) genial, allerdings scheints die wohl schon zu geben. Ansonsten diese ganzen BK und MC-D-Maps :D

    Du könntest mal versuchen, ob du "Call of Duty"-Maps gebaut kriegst, ist sicher sehr interessant :)

    Gruß
    x0r

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Ja ich versuch micht gerade an Nuketown...ziehmlich schwer wenn man eigene Objekte nur aus Blöcken zusammenschustern kann (weiss leider nicht, wie man Modelle beispielsweise aus 3ds max importiert).
    Im allgemeinen haben CoD-Maps eigentlich eine ideale grösse für die verschiedenen CS-Spieltypen. Allerdings muss man trotz der überarbeiteten Engine und der hunterten von Beispielobjekten enorm an Details kürzen. Ausserdem ist der Hammer Editor noch ein bisschen verbuggt was schatten usw. betrifft (viel zu dunkel, man sieht kaum etwas. Ausserdem wirkt der Schatten anscheinend nur auf grosse Flächen, dinge wie Charaktere etc. bleiben einfach farbig -.-)

    Cobblestone hab ich noch nicht gesehen...bist du sicher das du Global Offensive meinst und nicht Source?

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Interessant...ich hab über 5 Stunden nach Maps gesucht und gerade mal 2-3 gefunden (und dann noch untexturierte :P). Ich kenne CS auch etwa seid 1.0, habe dieses dazumal nie gespielt...mein Einstieg war mit 1.6 und das war mehr ein Zwang da es dazumal eines der einzigen Spiele mit mir einigermassen gewachsenen Bots war ;)

    Bild1: Ich beim debuggen

  • "gamebanana.com" (früher cssbanana.com) ist ne super seite für maps, mods, models, texturen, etc etc...

    ich spiel seit ca 1.3 - neugier war der einstieg, ging dann soweit, dass es (public) keine gegner mehr gab, hab dann aufgehört und mit anderen games weitergemacht :D

    die zeiten sind aber leider vorbei, heutzutage sind die 12-jährigen kids besser ;)

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Etwa die die mich immer volljammern ich hacke, und die immer wieder reinkommen wollen nach dem ich (als admin der flamer hasst) sie gebannt habe? ^^
    CS mag einfach zu verstehen sein, aber dass man es versteht bedeutet längst nicht, dass man es auch kappiert :rolleyes: diese kiddies sind richtige spezialisten darin den Sinn zu verstehen aber trotzdem grottenschlecht zu sein (das soll kein Angriff auf jemanden hier aus dem Forum sein).

    So jetzt aber zurück zum Thema...welche Maps (spezifisch auf game & kartenname bitte, ich kann nicht alle 300 bissher erschienenen CoD-Maps nachbauen) würdet ihr euch noch wünschen (ob ihr cs:go habt oder nicht spielt dabei aber natürlich keine Rolle)?

    Ich werde sobald Crysis 3 erscheint diese wohl auch dort integrieren.

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Ich bin aktiver CoD4-Spieler & CoDJumper (CoD2 gelegentlich) und kann dir daher nette CoD4 Maps nennen

    CoD4 Custom-Map's:

    • mp_cluster
    • mp_hideout
    • mp_dahman
    • mp_marketcenter

    Wobei man aber beachten muss, das CoD (vorallem CoD4) ein wesentlich schnelleres Spiel (zb im 5on5 ist) als die CS-Serie. Alleine schon wegen der Quake-Engine und der Möglichkeit des Rennens und der Quake-Engine-Bugs wie Strafejumps, Wallspeed & usw.

  • Ich würde das jetzt eher umgekehrt sagen. Für mich ist CS um einiges schneller...eine Runde dauert durchschnittlich maximal 5 Minuten wobei man bei CoD schonmal schnell 20 Minuten am dauerballern ist ;)

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Man muss aber auch den gleichen Modus hernehmen.:
    z.B. in CoD4
    S&D (Suchen und Zerstören) mit dem in den Ligen und Cups gespielten Mod Promod (aktuell 2.11)
    - 2 Teams (Def / Att)
    - Def =
    --- Att auf 0 dezimieren oder
    --- verhindern das die Bombe in der vorgegebenen Zeit geplantet wird und/oder
    --- Bombe entschärfen
    - Att =
    --- Def auf 0 dezimieren oder
    --- Bombe in der vorgegebnen Zeit planten und verteidigen
    - 2 Maps (jedes Team hat eine Map) optional 3te Map
    - im 5on5 wird mr12 gespielt
    - 1ne Runde dauert max. 2:45 min
    - Timeout (jedes Team hat pro Map pro Seite 1 Timeout = max 4 pro Team)

    Alles andere sind vom Admin (Pub) selbsterstellte Server-configs mit seinen eigenen Settings
    oder andere Modie wie TDM, DM, HQ, CTF, ...

  • Rust liegt im Bereich des möglichen sollte sogar ohne zusatzassets gehen...Terminal sieht 747 recht ähnlich...allerdings wird die ohne zusätzliche assets kaum gehen. Mal sehen obs dazu irgendwo ne Anleitung gibt

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Also ich hab zwar einige Objekte aktuell noch durch einfache Blöcke/Würfel ersetzt (weil ich immer noch nicht verstehe wie man eigene Modelle da reinkriegt), aber Nuketown ist glaub ich soweit für den ersten Testlauf.
    Weiss jemand wie man den Dedicated Server zum laufen kriegt? Die Steamconsole ist echt scheusslich und irgendwie will das bei mir nicht so wie in der Anleitung.
    Ich versuchs heute abend nochmals aber den Testlauf setzt ich mal auf morgen Abend an. Wer interesse hat soll mal vorbeischauen, Name etc. des Servers geb ich dann durch sobald ich ihn zum laufen gebracht habe.

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Hab jetzt mal nach hilfe in nem CS-Forum gefragt. Offenbar haben aber anscheinend noch nicht so viele ausprobiert das mistding zum laufen zu bringen. Naja dieses Wochenende hab ich die map mal auf nem fremden Server laufen lassen können (für 1 Runde arms race) da ist mir aufgefallen das ich tatsächlich noch keinen eigentlichen Spieltyp festgelegt habe. Da es nuketown heisst mach ich daraus wohl so eine mini-zerstörungs map wie z.b. safehouse. Das heist aber ich muss nochmals ein bisschen hinter die tutorials gehen. Sorry für alle die langsam etwas ungeduldig werden, ich war dieses Wochenende krank und konnte insgesamt nur etwa 5 Minuten (genau diese eine testrunde auf dem fremden server) daran arbeiten :S

    Bild1: Ich beim debuggen

  • zu den 1.6 Zeiten gabs auch massiig viele Custommaps. Wenn du noch welche brauchst kann ich auf meinem alten Rechner mal schauen .. da sind die alle noch drauf..

  • @miks.de Gerne...weiss zwar nicht ob man die portieren kann und natürlich müsste man die dann grafisch etwas aufplustern (schliesslich kann man nicht mit einem hi-res charakter auf einer verpixelt texturierten karte spielen)...wenn ich mit ein paar komplett eigenen aber mal fertig bin würd ichs aber schon versuchen, habe 1.6 dazumals auch gespielt (eine gemoddete version aus Russland) und somit auch noch ein paar gute maps auf Lager. Schick einfach mal, dann sehen wir weiter.
    @Aliz das sollte soweit kein Problem sein, das ist eine Sache der Serverregeln und die muss man zum Glück nicht auf der Map selbst definieren. Obwohl ich ja persönlich nicht so ein riesen Fan der AWP bin, viel zu overpowered (gut da darf ich mich als ak74-user nicht beschweren, da muss man meistens nicht mal zielen ^^)

    Übrigends gibt es schon die ersten zombie maps (escape, match usw. ganz versch. spieltypen), CS:GO einthällt bereits einen zombie-modus (auch wenn er nicht besonders gut ist, spielt sich irgendwie seltsam da die Zombies erst 5m vor dem Spieler sichbar werden (performance-bedingt, bei 200 zombies auf einere Karte und würds sonst laggen wie sau ^^) somit kommt auch "kino der toten" auf die liste ;)

    Bild1: Ich beim debuggen